Idee für Abtropfleiste Fenster?

Idee für Abtropfleiste Fenster?  Singapuri

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Absetzkabine. Die Vom Erbauer ausgewählten Fenster sind leider kleiner als der Aufbau der Kabine, d.h. dieses Aluprofil, das das Kondenswasser auffangen soll geht geht nur bis Mitte Kabinenwand, und das Kondenswasser kann schön in die Verkleidung laufen. Er hat zwar irgendeinen Gummi zum Abdichten dort angebracht aber er ist leider nicht dicht. Hat irgendjemand eine Idee, wie man da ein größeres Aluprofil befestigen kann? Gibt es einen Anbieter, der sowas serienmäßig baut? Muss ich es beim Schlosser anfertigen lassen? Neue Fenster wollten wir aus Kostengründen vermeiden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Idee für Abtropfleiste Fenster?  schlobra

Viele werden kaum wissen, was Du für eine "Absetzkabine" hast, bei der die Fenster kleiner als der Aufbau sind, mit Alu-Profilen, die bis zur Kabinenmitte gehen.....
Nimm es mir nicht übel, vielleicht bin ich zu blöd, aber das kapiere ich nicht!
Sinnvoll wäre, die Frage mit eingestellten Bildern zu ergänzen und dann alles etwas präziser zu beschreiben.

Eberhard

Idee für Abtropfleiste Fenster?  Singapuri

Vielen Dank für den Hinweis.
Aber leider funktioniert das nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache. Ich versuche es nochmal
bilder/up/Das-Fenster-mit-dem-zu-kurzen-Profil_2286.JPG
bilder/up/kurzes-Profil_b19d.JPG
bilder/up/Unser-T3-mit-der-Absetzkabine_b4dd.JPG

Idee für Abtropfleiste Fenster?  schlobra

Trotz der Bilder sehe ich da noch nicht klar durch, ich erkenne kein zu kurzes Alu-Profil!
Was aber das Kondenswasser betrifft, solltest Du nach der Ursache suchen. Gleiche Probleme werden auch immer wieder von dichten Vorzelten beschrieben. Überall gilt es doch zunächst die Kondenswasserbildung zu minimieren oder zu vermeiden! Da hilft wirklich nur lüften, regelmäßiger Luftaustausch und auch nachts eine Zwangsbelüftung sichern.
Wenn so viel Kondenswasser gebildet wird, wie Du beschreibst, sind vielleicht zunächst alte Gewohnheiten zu verändern.
Was an der Profilschiene zu ändern ist, ich weiß es nicht, habe das Problem im Wohnwagen nicht.
Vielleicht haben Wintercamper bessere Hinweise, bedingt durch größere Temperaturdifferenzen dürfte bei denen etwas mehr Wasserdampf kondensieren.

Eberhard

Idee für Abtropfleiste Fenster?  turbokurtla

Tag
Also wie ich das sehe, meint er die Dicke.
Also die Dicke/Stärke der Fensterrahmen im Verhältnis zur Dicke der Wand.
Da die Fenster ja meist genormt sind vermute ich eine zu dicke Isolierung und daher zu dicke Wand für diese Fenster.
Zu kaufen gibts da nix beim Zubehörhandel, man müsste sich selbst was basteln.
Vielleicht Alu/Kunststoff Winkelprofile von innen um den Fensterausschnitt reinschneiden und Spalte mit Silikon füllen.
Gruß Kurt

Idee für Abtropfleiste Fenster?  Singapuri

Ja, ich meine die Dicke des Profils im Vergleich zur Dicke der Wand. Es ist nicht so, das sich da literweise Wasser ansammelt aber ein wenig Kondenswasser ist morgens schon in der Rinne. Noch gab es keine Probleme, aber wir wollen halt vorbeugen.
Wir haben noch keine Zwangsbelüftung, im Moment gibt es nur eine Dachluke ohne Belüftung, das wird aber noch geändert.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich war in der Zwischenzeit auch beim Schlosser, der auch keine andere Möglichkeit sah, als ein Profil drunter zu setzen, dass dann über die grüne Isolierung nach innen geht und das dann mit Silikon abzudichten.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron