Druckausgleichsventil der Fenster

Druckausgleichsventil der Fenster  camperkovi

Hallo,

an meinen Fenstern fehlen zum Teil die Druckausgleichsventile bei den Fenstern sodass dort jetzt ein Loch ist. Insekten kriechen da gerne rein und finden nie wieder raus. Ich habe die Insekten raus gebracht aber nun brauche ich diese Ventile. Weiß jemand vielleicht wo es die gibt? Oder womit man das Loch ersatzweise verschließen könnte?

Danke schon mal für die Antworten!

Druckausgleichsventil der Fenster  Jack Sparrow

Ahhhh, das is ja wohl der Fensterhammer.
Das sind Stopfen die das Fenster verschliesen nachdem dort ein Vakuum erzeugt wurde. Damit es Isoliert gegen die Aussenkälte.
Stopfen weg - kein Vakuum - somit keine Isolation als Kältebrücke.
Ui Ui Ui
Ersatz zu finden wir da wohl Schwierig in dem Bereich, noch nie sowas im Zubehör gesehen.
Ausserden, wie willst du wieder ein Vakuum herstellen an den Scheiben????
Evtl. irgendwelche Gummistopfen aus der Apotheke oder Medizinischen Bereich werden da wohl passen.
Sonst nur aus dem Bereich Gas - Wasser irgendwelche Rohrverschlüssen, dazu musst du aber bestimmt größere Löcher bohren.
Sinnvoll???

LG

Druckausgleichsventil der Fenster  Nebukad

Es gibt keine Fenster in denen ein Vakuum herrscht.

Im Hausbau ist man wohl grade bei dem Thema am entwickeln, dafür sind zwischen den Scheiben dann aber auch Stützen notwendig.

Würdest du ein Wohnwagenfenster evakuieren, dann würde der Umgebungsdruck das Fenster zerstören.

Die Stopfen im Fenster dienen dem Druckausgleich und die Fenster sind mit Luft gefüllt. Es gibt wohl auch Wohnwagenfenster ohne Stopfen, dort wird der Druckausgleich anderweitig realisiert.

Luft ist nunmal einer der besten Isolatoren, aufgrund der schlechten Wärmeleiteigenschaften. Darauf beruhen eigentlich alle Isolationen, sei es Styropor oder Dämmwolle.

Druckausgleichsventil der Fenster  Jack Sparrow

Nebukad hat geschrieben:Luft ist nunmal einer der besten Isolatoren.

Falsch!!
Luft ist einer der schlechsten Isolatoren neben Metall. Deshalb werden Diffussionsstoffe dazwischen gesetzt, die erwähnte Wolle oder Styro von Dir, damit die Luftmoleküle sich nicht austauschen können. Also, erst mal nachlesen bevor du hier Sachen behauptest, die nicht stimmen.
Warum werden Thermoskannen mit Vakuum hergestellt, denn da wo keine Luft ist, kann nix weitergeleitet werden.
Die Wärmelehre zeigt ganz klar, Luft ist miserabel beim dämmen.
Und es ist natürlich kein komplettes Vakuum in den Fenstern aber wohl zu 80% entzogen. Warum hatte den Hobby die letzten Jahre so probleme mit verzogenen oder rissigen Fenstern???
Da wurde am Material gespart, die Fensterscheiben waren zu dünn und dann noch unter Hitze verformt, was bei Sonneneinstrahlung zu Verformungen (zusammenziehen der fenster) und Rissbildung führte.
Die neuen Fenster sind dicker und werden gegossen.

Nebukad hat geschrieben:Würdest du ein Wohnwagenfenster evakuieren, dann würde der Umgebungsdruck das Fenster zerstören.

Und schon wieder zeigt sich hier gefährliches Halbwissen. Wenn Du in Physik etwas aufgepasst hättest, wüsstet du, dass der Luftdruck in zunehmender Höhe abnimmt und nicht zunimmt.
Also, wäre ein Aufblähen der Fenster die Folge. Allerdings, wenn du mit dem Wowa Tauchen gehst, stimmt deine These, da mit zunehmender Tiefe auch der Druck steigt. Ich schätze mal so ab 110 mtr. tiefe würde die Scheibe zerstört, aber vorher dringt schon genug Wasser an der Dichtung ein.

Und die Thermopenfenster bei dir zu Hause sind auch seit 25 Jahren ohne Luft innen. Deshalb schlägt sich bei Undichtigkeit auch ein grauer Kalkbelag innen ab und erblindet dann das Fenster.

Bitte nicht einfach Sachen hier posten die Unwahr sind. Vorher mal Informieren oder Lesen hilft hier keine Unwahrheiten zu posten.

LG

Druckausgleichsventil der Fenster  Nebukad

Genau, lesen hilft: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mehrscheiben-Isolierglas (und nein, ich hab den Artikel nicht extra umgeschrieben)

Wenn das Wohnwagenfenster evakuiert wäre, dann würden auf 1qm Fenster ~1t Druck von außen wirken. Das hält das dünne Plastik wohl kaum noch aus.

Druckausgleichsventil der Fenster  saxe57

Ohne lang nachzudenken....Vakuum in den WW-Fenstern kann ich mir nicht vorstellen...auch nicht zu80%. Da würde aus zwei Scheiben eine werden, so würde es die zusammenziehen....das Selbe bei Überdruck, nur das Sie sich dann aufblähen würden.
Wenn dann ist irgendeine Gasfüllung, oder auch nur Luft drin.....schaun ma moi, wer es sicher weiß.

Druckausgleichsventil der Fenster  camperkovi

Hallo,

also Vakuum ist mal mit Sicherheit keines zwischen den Scheiben und auch kein besonderes Gas sondern einfach nur Umgebungsluft. Es sind ganz feine Membranen die Luft durchlassen aber dafür sorgen das sich keine Insekten zwischen den Scheiben sammeln. Sie dienen dem Druckausgleich.
Diese hier wären geeignet aber in gelb doch recht auffällig: -->Link
So etwas in weis bzw. zum stecken für eine 5mm Bohrung suche ich.

Druckausgleichsventil der Fenster  turbokurtla

Da ist kein Vakuum drin.
Nur ganz normale Luft.
Vermutlich braucht der Hersteller die Öffnung beim Zusammenkleben der beiden Fensterteile.
Anschließend kommt einfach nur der Stöpsel drauf, sonst würden sich im Fenster Luftfeuchtigkeit und Mücken tummeln.
Bei Fenstern wo sich die Verklebung, wenn auch nur an kleinen unsichtbaren Stellen, gelöst hat, tritt sofort Feuchtigkeit ein.
Diese sammelt sich als Wasser im unteren Bereich und lässt sich nur durch Bohrungen im untersten Bereich der Außenseite wieder entfernen.
Hab ich schon oft gemacht.
Gruß Kurt

Druckausgleichsventil der Fenster  Nebukad

Hier gibt's noch mal Infos dazu, das findet man auf verschiedenen Seiten und stammt wohl von Dometic:
http://www.campingmarkt.de/_Download/Kondenswasser-im-Wohnwagenfenster.php

Demnach diffundiert sogar durch das Plexiglas und bei Fenster ohne Stopfen kann man auch einfach einen der Riegel abbauen, da wohl dort tlw. der Druckausgleich stattfindet.

Bei den normalen doppelverglasten Fenstern für den Hausbau ist auch interessant, dass die Herstellers diese wohl in Deutschland nur bis 800m Höhe freigeben und man darüber die entsprechende Höhe bestellen muss bzw. das der Druck vor Ort angeglichen werden muss. Das betrifft aber wohl hauptsächlich unsere bergigen Nachbarländer.

Druckausgleichsventil der Fenster  Abyba

Dieser Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht liest ja noch jemand meine damit zusammenhängende Frage:
Wie kriegt man die toten Insekten wieder raus aus so einem Doppelfenster? Wir haben Probleme nämlich auch...

camperkovi hat geschrieben:Hallo,

an meinen Fenstern fehlen zum Teil die Druckausgleichsventile bei den Fenstern sodass dort jetzt ein Loch ist. Insekten kriechen da gerne rein und finden nie wieder raus. Ich habe die Insekten raus gebracht aber nun brauche ich diese Ventile. Weiß jemand vielleicht wo es die gibt? Oder womit man das Loch ersatzweise verschließen könnte?

Danke schon mal für die Antworten!




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron