Holzgestell Aufbau

Holzgestell Aufbau  NattyPiddy

Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein älteren TEC WoWa für sehr günstig bekommen, der natürlich auch Wasserschaden abbekommen hat. Die Hintere und vordere Wand haben wir bereits entkernt... meine Fragen sind
1. Welches holz nimmt man am besten um den Rahmen/ Gestell neu zu machen. Sorte/ Stärke? Welcher Kleber?
2. Können wir weiter die Seitenwände entkernen? Oder fällt er zsm?
Oder doch lieber erst vorne/ hinten holz dran und erst dann mit Seitenwände weiter machen? LG ich hoffe auf viele weitere Tipps.

Holzgestell Aufbau  ABurger

1a - Welches holz nimmt man am besten um den Rahmen/ Gestell neu zu machen.
1b - Sorte/ Stärke?
1c - Welcher Kleber?

1a - Da nimmst Du gewöhnliche Dachlatten, imprägniert, gehobelt vom Holzfachhandel.
Was anderes hatten die "damals" auch nicht verwendet.
1b - Halte Dich an das, was Du im Original vorfindest - warum andere Masse verwenden?
1c - bei Holz auf Holz Holzleim, wasserfest, ggf. Schrauben
- wo Du Alu oder Isolierung verkleben willst, am besten Caravankleber verwenden

2. Können wir weiter die Seitenwände entkernen? Oder fällt er zsm?
Oder doch lieber erst vorne/ hinten holz dran und erst dann mit Seitenwände weiter machen?

zu 2: Schaue mal in den folgenden Beitrag rein, da geht es um ein ähnliches Thema.
hobby-prestige-680-auszenhaut-erneuern-t48471.html

Merke: alles was an Möbel, Zwischenwänden und Seitenwänden entfernt wird, schwächt die Statik,
denn ein Wohnwagen hat keine selbsttragende Karosserie ...
Deswegen empfiehlt es sich, Stück für Stück vorzugehen. Nicht daß Euch die Hütte überm Kopf einstürzt.

Ansonsten, durchforste mal in der Rubrik Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur die vom User turbokurtla erstellten Reparaturberichte.
Der Kurt hat das gut drauf und erklärt bei Bedarf auch die Vorgehensweise sehr gut.

Holzgestell Aufbau  ABurger

Im Übrigen machen sich aussagekräftige und detailreiche Bilder von den Problemstellen immer ganz gut,
denn besonders hier sagen Bilder auf jeden Fall mehr, als 1.000 Worte.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron