Hobby - komplett Aufbau

Hobby - komplett Aufbau  Acrylbanause

Hallo Zusammen,
habe mich artig vorgestellt und wollte euch nun unser Projekt vorstellen.
Vorweg: Ich mache bestimmt nicht alles richtig, und bin daher für jede Kritik und Anregung offen. Mir ist nur wichtig das sie nicht so gesagt wird "He Du Depp, bist bescheuert? SO wird das nie was, du Amateur. Ich hab das schon hundertmal gesehen wie das richtig gemacht wird", sondern auf die freundliche und hilfsbereite Art. Danke :-)
Ausgangsbasis Hobby 495T de luxe Baujahr 1987.
Nein, ich dachte nicht das es so viel Arbeit ist was reingesteckt werden muss, aber nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich will es durchziehen.
Wie schon gesagt, ich bin nicht perfekt und mache bestimmt nicht alles richtig. Ich werde und habe schon mein Lehrgeld bezahlt, aber ansonsten lernt man auch nichts.
Ich lass jetzt einfach mal Bilder sprechen.

Bild
Erstmal alles raus. Es war einfach nur eklig. Verraucht, fettig, siffig......
Bild
Bild
Bild

nasse Stellen gefunden, hat sich eigentlich fast überalle gezeigt
Bild
Bild
Bild
Bild

Tja, dann kam quasi das unvermeidbare und ich bin eskaliert
Bild
nächster Schlag, war mein Fehler. Nicht alleine, das morsche Holz hat seinen Beitrag geleistet, aber zum großen Teil mein Fehler.
Die Seitenwand ist abgesackt......
Bild

Im vorderen Bereich hat ein neuer Boden Einzug erhalten.....naja, wieder ein Fehler. Falsche Holzwahl. 6mm Pappel. Taugt nix....
Wird wieder abgebaut und ausserdem anders verlegt.
Bild

Also, wenn es euch interessiert, dann halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Achja, den Wohnwagen haben wir jetzt dann 2 Wochen. Angefangen mit den Arbeiten habe ich vor circa anderthalb Wochen.

Hobby - komplett Aufbau  turbokurtla

Acrylbanause hat geschrieben: "He Du Depp, bist bescheuert? SO wird das nie was, du Amateur.

:D :D :D
Servus du Banause :D
Da hast nen schönen Brennholzhaufen vorm Wowa aufgeschlichtet. :eek:
Wer macht schon keine Fehler,
ein großer war dich erst jetzt hier anzumelden.
So einiges hätte man dir hier vorher sagen können.
Zu spät, trotzdem ein paar Tipps.
Ich hoffe du hast in den neuen Boden Hölzer eingelassen und die Platten verklebt, das ist sehr wichtig für die Stabilität.
Das die Seitenwand incl. Dach am Boden hängt hast du ja schon bemerkt.
Ganz wichtig ist für dein weiteres Vorgehen eine richtige Abdichtung von außen.
Also erstmal muss er trocken stehen, später dann solltest du alle Leisten neu abdichten,
sonst fault dir der Wagen schneller zusammen wie du schauen kannst.
Ansonsten lass uns wissen wie es weitergeht,
ist immer interessant.
Gruß Kurt

Hobby - komplett Aufbau  Acrylbanause

:D
Danke Dir für die Antwort.
Den ersten Fehler habe ich ja nun behoben in dem ich mich hier angemeldet habe ;-)

Ja, neue Hölzer habe ich eingelassen und verklebt. Dennoch bin ich mit der Pappel nicht zufrieden. Da kommt anderes Holz rein.

Abgedichtet wird alles ordentlich. Wenn dann richtig .

Werde heute weitermachen und den Aufbau weiter treiben.
Was ich wichtiges gerlernt habe und heute umsetzen werde. Es kommt nicht auf das Tempo an, sondern auf Geduld. Tempo ist beim Aufbau des Bodens und der Seitenwand usw. fehl am Platz.
Man muss den Teilen Zeit geben richtig zu trocknen....

Werd euch auf dem Laufenden halten.

Gruß
Oli

Hobby - komplett Aufbau  Acrylbanause

Gestern ging es weiter mit dem Aufbau des Seitenwandrahmens.

Diesmal aber in Ruhe damit die Sachen trocknen können.

Bild
Bild
Bild

Hobby - komplett Aufbau  Acrylbanause

@turbokurtla

ich habe mir gestern überlegt, ob ich den Aufbau komplett anhebe um den Boden anständig machen zu können.
Was hältst Du davon?
Was sollte beachtet werden?

Ich würde die Seitenfenster rausnehmen, je einen Balken durch und dann anheben.

Hobby - komplett Aufbau  Acrylbanause

Heute ging es weiter.
Endlich mal wieder das bzw. mehr geschafft als gedacht.
Er steht wieder ohne Stütze.
Hab mir nun noch Böcke bestellt. Die kommen am Samstag. Dann wird wieder richtig was voran gehen.
Es ist nicht perfekt, dafür fehlt mir manchmal noch die Ruhe. Aber besser als vorher ist es :D
Ausserdem wollte mir heute unbedingt meine Frau helfen, da kann ich irgendwie nicht in Ruhe arbeiten :roll:
Bild
Bild
Feierabendbier
Bild

Hobby - komplett Aufbau  turbokurtla

Acrylbanause hat geschrieben:ich habe mir gestern überlegt, ob ich den Aufbau komplett anhebe um den Boden anständig machen zu können.

Auch wenn ich sowas noch nie gemacht hab,
lass es sein.
Das ist viel zu instabil und es würde sich alles verziehen oder sogar auseinanderfallen.
Was hast du gegen Pappelsperrholz, ist im Original auch verbaut ?
Richtig verklebt hält das super.
Was verwendest du für einen Kleber ?
Ich hoffe nix aus dem Baumarkt. Der Caravankleber von Ruderer ist für sowas das richtige.
Lies mal meine Reparaturberichte über Wasserschäden an Knaus und Hobby,
da steht alles drin.

Hobby - komplett Aufbau  Acrylbanause

Hallo Kurt,

danke für deine Antwort :-)
Habe den Gedanken auch wieder verworfen. Bin jetzt ein gutes Stück weiter, und die weitere Vorgehensweise steht auch fest :-)

Deine Berichte kenne ich. Das mit dem Ruderer habe ich gelesen. Hatte mir da aber schon Sikaflex gekauft. Ich denke die Kartuschen werde ich erstmal leer machen und dann auf Ruderer umsteigen.

Ich muss eh an den Boden nochmal ran und werde schauen ob der Kleber ordentlich gehalten hat. Ansonsten nochmal nachkleben und eventuell ein paar Latten mehr verbauen.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron