Größeres Dachfenster Einbauen

Größeres Dachfenster Einbauen  blaubaere

Moin liebe WoWa Gemeinde,
habe seit gut 5 Jahren einen Hobby 560 KmFe in Gebrauch .. und natürlich .... auch einige Wasserschäden beseitigen müssen.. :D was mit den Infos hier auch immer sehr gut gelungen ist.
Nun.. ich Spekuliere schon seit einiger Zeit auf ein Größeres Dachfenster über dem Sitzplatz in der Mitte des WoWa.
habe dort nur ,,fast" über der Küchenzeile ein !! glaube 40 x 40er Dachluk mit Milchglas.
Möchte aber ein 70 x 50 cm Heki / Hartal oder ähnliches Dachfenster Einbauen, dachte daran.. daß ich den Ausschnitt vom bestehenden Fenster mit in die neue Aussparung einbeziehe. Das neue Dachfenster wäre dann zwar nicht in der Mitte... ist aber egal..
Sooo... nun meine Fragen an Euch:
Das Standard Heki .... hat mich beim Ausprobieren bei Obelink nicht sehr überzeugt... Empfand ich recht Billig das ganze. Welches Dachfenster habt Ihr ?
Weiß jemand ob in der Dachkonstruktion des Hobby´s irgendwelche Quer / Längsträger Hölzer eingebaut sind die mann möglichst nicht durchtrennen sollte ?
Ach ja .. habe noch über dem Tisch eine Hängeleuchte... die auch bleiben sollte .. (Kabel wo läufts lang ? )

Gruß Ralf

Größeres Dachfenster Einbauen  wohnwagen-otto

Hallo,
da sind Querlatten im Dach, etwa alle 50cm.
Meine konnte ich recht gut mit Abklopfen des Daches von oben lokalisieren.
Beide 230V Dachkabel kommen bei mir in der Verteilerdose oben im Kleiderschrank an (Hobby 460, EZ 1993).
Genauen Verlauf ggf. mit Leitungssucher suchen.

Wenn die alte Luke demontiert ist,
könnte man Löcher durch die Verstärkungsleisten bohren und die genaue Position der anderen Latten mit einem Draht ertasten.
Ziel: möglichst keine durchgängige Leiste durchtrennen.

In den neuen Ausschnitt müssen wieder neue Verstärkungsleisten eingeklebt werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Neben dem vielen Licht kommt im Sommer auch viel Wärmestrahlung durch die große Luke herein.
Im Winter geht viel Wärme nach oben weg. In anderen Foren gibt es Stimmen, die genau aus diesen Gründen bei der Milchglashaube bleiben.

Ich habe meine Milchglashaube aufstellbar gemacht. (Meine homepage unter "Solarpanel aufstellbar")
Wenn die Sonne richtig ballert,
bin ich froh, wenn ich die Milchglashaube wieder auf normale Lüften-Stellung schließen kann. Das ist deutlich kühler.

Größeres Dachfenster Einbauen  blaubaere

hallo und danke für die Antwort,
Das mit einem größeren Ausschnitt auch neue Umrandungsleisten rein müssen ... habe ich mir schon gedacht.
mit größerem Fenster im Dach .. gleich mehr Wärme bzw. Wärmeverlust ist ein Argument ... bin nur ein Sommerfahrer.... die Wintertouren habe ich schon lange hinter mir .. (war zu Kalt :D )
ok .. das mit Sonneneinstrahlung könnte ich noch abwägen... dafür hat mann des öfteren mal eine schöne Sternensicht vom Sitzplatz :razz:
Habe noch leider keine Kommentare von Euch hier gelesen welches Dachfenster nun Mist ist ?? oder welches ok ist ..
Habe mir das 50 x 75 cm Hartal Multi 70 mal ins Auge gefasst...WER hat Erfahrung damit ?? manche schreiben .. das sich das Obere Fenster vom unteren gerne mal löst ??
Das Seitz Heki 2 machte mir mit dem Klappbügel keinen soliden Eindruck ???

Also ... bitte gerne eure Meinungen dazu ...

Danke

Größeres Dachfenster Einbauen  spleiss53

Habe auch den Hobby 560 KmFe - meiner ist Baujahr 2002 und hat das große Fenster über der Sitzgruppe. Was das für ein Fabrikat ist kann ich dir nicht sagen - jedoch ist es kein Milchglas - und das find ich gut. Gut finde ich auch, dass es komplett zur Seite weggeschoben werden kann. (oder können das alle? :gruebel: )

Größeres Dachfenster Einbauen  blaubaere

Hallo Spleiss,
lass uns doch tauschen ... brauch dann nix mehr einzubauen .. :D .. Scherz..

habe bis jetzt nur das Hartal Multi zum schieben und Kippen gesehen .. alle anderen waren nur zum aufklappen !!

Hat von euch noch keiner nen Hartal Multi nachträglich eingebaut ??? :cry:
Gruß Ralf




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron