Duomatic einbauen

Duomatic einbauen  maeh1

Hallo ihr Lieben,
unser Silvesterurlaub naht und wenn ich so aus dem Fenster gucke und mir die Temperaturen ansehe, dann zweifle ich an der Tauglichkeit unserer Heizungsanlage :? Wir besitzen nämlich keine Duomatik...... Jetzt will ich uns eine besorgen und stelle hiermit die Frage an euch :
kann man so etwas - natürlich mit Gas Lecksuchspray -selber einbauen oder ist das nur etwas für den Fachmann ??? Habe mir mal die Einbauanleitung heruntergeladen -macht erstmal einen recht simplen Eindruck.... :roll:
Aber bevor ich uns in die Luft jage :explodieren: , hätte ich lieber einen Rat von euch :dankeschoen:

Viele Grüße
Stefan

Duomatic einbauen  Troll

Moin,
ich bin kein Freund einer Duomatik. Kann Dir aber berichten das ich im vorigen Jahr bei -10°C alleine im WoWa gewohnt habe. Heizung hatte ich Nachts immer aus. Morgens eine halbe Stunde vorm Aufstehen Heizung an und schick ist. Tagsüber war die Heizung auch aus da ich in einer Schulung gesessen habe. Abends Heizung und Heizlüfter an, nach 30 Min. war es mollig warm. Habe in 6 Nächten die 11 kg Flasche nicht tauschen müßen.

Duomatic einbauen  maeh1

Hallo Norbert !

danke für deinen Tipp, ich würde es auch so machen ! aber da ich meine Frau zum ersten Mal überhaupt dazu überreden konnte im Winter Camping zu machen, muss ich leider durchgehend die Heizung anstellen :D :wink:
sie ist eine Frostbeule und ich würde übelst Ärger kriegen :twisted:
und wenn dann nachts die Heizung ausfällt ............Gott bewahre !!!!!!

trotzdem danke für deine Meinung und viele Grüße

Stefan

Duomatic einbauen  turbokurtla

Tag
Kommt natürlich alles immer auf die Temperatur an.
Bei 0 Grad kann man die Heizung nachts abstellen, wenns in den Minusbereich geht nicht mehr.
Nötig ist ne Duomatik nicht, man muss halt nur den Füllstand der Flaschen im Auge haben um nachts nicht raus zu müssen.
Gruß Kurt

Duomatic einbauen  maeh1

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Kommt natürlich alles immer auf die Temperatur an.
Bei 0 Grad kann man die Heizung nachts abstellen, wenns in den Minusbereich geht nicht mehr.
Nötig ist ne Duomatik nicht, man muss halt nur den Füllstand der Flaschen im Auge haben um nachts nicht raus zu müssen.
Gruß Kurt


Hallo Kurt !
Also meinst du das es reicht, wenn ich mir so'n Gasfüllstands-Detektor von Truma oder ä. hole ?
Wäre mir natürlich lieber - ist billiger und ich bräuchte nix einzubauen.........

Danke für den guten Tipp !!!!!

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage
Stefan

Duomatic einbauen  turbokurtla

... oder mit ner Waage.

Duomatic einbauen  maeh1

turbokurtla hat geschrieben:... oder mit ner Waage.


:dankeschoen: .......die ist vor allem noch günstiger...... :D

Duomatic einbauen  Troll

Moin,
ich habe eine Kofferwaage, die gab es mal beim Lidl für schmales Geld. Klein, handlich und völlig ausreichend.
Allerdings bekommt man mit der Zeit ein Gefühl wie schwer eine 11 kg Flasche sein sollte damit man über Nacht durchheizen kann. Auch lernt man mit der Zeit wie lange eine Gasflasche hält. Ich würd mir da nicht so den Kopf manchen.

Und dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten das Frauchen warm zu halten. ;o))

Duomatic einbauen  bertel

Und dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten das Frauchen warm zu halten.

:hoppel:
Meinst das das....? 8)

Duomatic einbauen  maeh1

bertel hat geschrieben:
Und dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten das Frauchen warm zu halten.

:hoppel:
Meinst das das....? 8)


.....also dann mach ich es doch anders und spare mir Waage und Gaslevel-Tester.....

Ich finde den letzten Vorschlag viel besser ;D :mrgreen: :gut: :freude:

Duomatic einbauen  Troll

@Bertel
nööö, natürlich nicht. Ich dachte eher das der Hund ausnahmsweise mit ins Bett darf. Wer denkt denn an soooo was. :oops: :oops:

Duomatic einbauen  LowCostDriver

Ja Stefan, an den Antworten siehst du, wo die Reise hingeht. Und auch ich möchte mich der Meinung anschließen, dass du in Sachen Gas bei Unsicherheiten besser den Fachmann ran lässt. Auf jeden Fall aber ist eine Gasprüfung nach sämtlichen (auch kleinen!) Eingriffen in die Gasanlage erforderlich. Idealerweise beim Profi mit dem Hinweis auf euren Umbau, vielleicht kann dieser dann auch einen Blick mit drauf werfen, falls ihr doch selber umbauen möchtest.

Gruß
Björn

Duomatic einbauen  maeh1

LowCostDriver hat geschrieben:Ja Stefan, an den Antworten siehst du, wo die Reise hingeht. Und auch ich möchte mich der Meinung anschließen, dass du in Sachen Gas bei Unsicherheiten besser den Fachmann ran lässt. Auf jeden Fall aber ist eine Gasprüfung nach sämtlichen (auch kleinen!) Eingriffen in die Gasanlage erforderlich. Idealerweise beim Profi mit dem Hinweis auf euren Umbau, vielleicht kann dieser dann auch einen Blick mit drauf werfen, falls ihr doch selber umbauen möchtest.

Gruß
Björn


Hallo Björn,
hast recht, ist auch beruhigender......
Ich hab mich jetzt aber doch für die Version mit Waage entschieden - mir ist auch der Preis angenehmer ;D

Gruß
Stefan

Duomatic einbauen  meier923

Hallo.
Ja, die Duomatik einbauen ist wirklich so simpel wie es überall beschrieben wird - Zeit wenn vorbereitet 10 min, mit Eis ex (was ich empfehlen würde, obwohl nie gebraucht :wink: ), etwas länger, da ein 12 V Kabel verlegt werden muß ins WoWa Innere und angeschlossen werden an die mitgelieferte Schalteinheit.
Sicherheitstest mit Druckluft (sicherer als Leckspray) kann man selbst machen . Eine Sicherheitsabnahme durch den Prüfer und Eintragung ins Prüfheft sollte vorgenommen werden und somit ist die Abnahme und Überprüfung dann abgeschlossen ....
Ich habe einige Zeit überlegt ob ich es hier schreiben sollte oder nicht, am Ende machen viele aber immer "Ihr Ding " und daher ist es eigentlich egal ......
Einbauanleitung beachten und gut ist , Leitungen sind ja vorhanden und an die Einheit werden eh nur die Schläuche angeschlossen-> für mich so einfach wie eine Gasflasche wechseln - ABER , bist Du dir nicht sicher---- Finger Weg----.
Mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben ...

Duomatic einbauen  Freizeitparkfan

Hallo Leute,

ich bin Gespannfahrer-Neuling, wir waren erst einmal unterwegs. Wir haben uns einen Fendt A410 Bj.91 gekauft in autarker Version. Die Batterie habe ich vor demnächst zu nutzen, ich probiere es mit meinem kleinen Ladegarät für Motoräder und KFZ von Cartrend, geht das?

Hauptsächlich brauchen wir den, um den Europapark unsicher zu machen. Da wollen wir dann auch mal in der Wintersaison hin und deswegen habe ich eine Truma Umschaltventil DuoComfort PS 16 bar 30 mbar Caravan Gasregler für den Gebrauch 2er 11kg Flaschen und zum Betrieb während der Fahrt zunächst einen Truma MonoControl CS 50 mbar vertikal Gasregler Regelanlage Niederdruckregler ersteigert. Passen die zusammen? Wegen 30 bzw. 50mbar. Da muß ich dann zusätzliche Schläuche besorgen und eine weitere MonoControl. Wenn ich hier das richtig lese, sollte das hinterher TÜV abgenommen werden?

Die Heizung fing oberhalb Sufe 4 an etwas zu riechen, ist das normal? Für den Fall, daß das normal ist, wollte ich im Winter sicherheitshalber einen strombetriebenen Ölradiator 2000Watt mitnehmen. Spricht da was dagegen?

Wenn ich was falsches zusammengekauft habe, kann ich jetzt noch zurücktreten vom Kauf.

Duomatic einbauen  Freizeitparkfan

Das mit Duo und Control lasse ich erst mal. Ich dachte, man könne die einfach hintereinander stecken. Mir war schon zu kompliziziert, welche die Richtigen sind für meinen WW und welche zusammen gehören. Vielleicht später mal, wenn die nächste Gasprüfung fällig wird.

Ich werde erst mal mit 2. Gaspulle und Stromölradiator zur Sicherheit das Wintercamping probieren. Muß mal sehen, was ich für Reifen drauf habe am WW, ob da eine Schneeflocke dabei ist, wenn im Winter zugelassen, was ich nicht vermute. Das muß sein, sonst ist Versicherungsrisiko, oder?




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron