Minibackofen in Schrank einbauen

Minibackofen in Schrank einbauen  Zuckertopf

Hallo ihr Lieben,

wir würden gerne einen etwas größeren Minibackofen in eine vorhandene Schranknische stellen und er soll dort bleiben. Jetzt werden ja solche Geräte recht heiß. Zu den Seitenwänden sind links und rechts je 6 cm Platz, nach hinten 15-20 cm und nach oben hin sind es 10-15 cm. Wir haben extra ein Modell gewählt, dass nicht die komplette Nische ausfüllt, damit ein wenig mehr Raum zwischen den Außenseiten und Holzwänden ist, da man ja nicht genau weiß wie heiß die Teile werden. Einen zusätzlichen Kamin wollen wir nicht einbauen.
Jetzt ist die Überlegung, ob man z.B. solche isolierenden Hitzeschutzverkleidungen (denke da an solche silbrigen Matten) auf das umliegende Holz aufbringen soll, was meint ihr? Vielleicht am ehesten hinten und oben, da man dort nicht gut hingucken kann und eine Ankokelung nicht rechtzeitig sehen könnte?

Es handelt sich um einen Severin TO 9720.

Über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen wir uns sehr!
Danke :)
Tina

Minibackofen in Schrank einbauen  Jack Sparrow

Schon mal an eine Löschdecke gedacht??
Hällt auch die Hitze ab und beugt Schmorspuren vor.

LG

Minibackofen in Schrank einbauen  visp42

Ich würde mich erkundigen wieviel Abwärme das Teil abgibt.

Wir haben im Geschäft ein ähnliches Teil für ca. 250.-- da kommt Hitze raus......niemals würde ich das Ding einbauen, schon freistehend wird es richtig heiss

stells mal in eine Kiste, lass es laufen und schaue was abgeht

Gruss chrigel

Minibackofen in Schrank einbauen  Zuckertopf

Oh ja, ich werde es wohl erstmal in einer Kiste testen, das ist eine gute Idee!

Ansonsten dachte ich an eine Hitzeschutzfolie zum Aufkleben, wie man sie im Motorsport findet (hab danach gegoogelt und es kommen haufenweise Klebefolien für Auspuff etc... teilweise 2 mm dick) oder auf Backofentüren klebt, um Krabbelkinder vor der Hitze zu bewahren.

Minibackofen in Schrank einbauen  Jack Sparrow

Ich hab seit über 1 Jahr ne Micro mit Backofen im Küchenschrank in Betrieb, geht bis 230 Grad.
Abstand li und re je 2cm - oben 5cm. Bisher weder verfärbung noch Schmauchspuren oder Verwerfungen.
Da werden fast täglich Brötchen aufgebacken mit 200Grad bei 10 min und jeden Tag Sachen erhitzt.
Es langt ne gute Zirkulation zu haben, und diese Löschdecken setz ich beruflich bei Scheinwerfern ein, die geringe Abstände zu Dingen haben.
Hat bis jetzt immer super funktioniert.
Ich wollte das auch erst bei mir machen, hab es aber erst mal ohne Probiert ob es geht und es funzt.
Hitzefolie kleben ist nicht gut, das Material erwärt sich auch weil Alufolie ein guter Wärmeleiter ist.
Glasfasern in Löschdecken leiten keine Wärme weiter.
LG




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron