- Anzeige -
2er Fahrradträger Heckträger Carry Bike CL Reisemobil
40 Bitumen-Matten 500 x 200 x 2,8mm XXL Antidröhn / 4 m² / RUHIGE BLECHE -BX2810
Covertech Wintermantel Isolation Thermomatten 2st ? Renault Master 2011-2019
Covertech Wintermantel Isolation Thermomatten 2st ? Renault Master 2011-2019
EMUK Wohnwagenspiegel + Diebstahlsicherung VW Tiguan II ab 2016 100164 DS NEU
EMUK Wohnwagenspiegel + Diebstahlsicherung VW Tiguan II ab 2016 100164 DS NEU
Deichselträger XL A - max. 35 kg - für 2 Räder / von Fiamma

Getrennte Stromversorgung (2 Stromkreise)

Getrennte Stromversorgung (2 Stromkreise)  fratte

Hallo -
nachdem ich hier schon viel gelesen habe - meine Frage jedoch nicht beantwortet bekommen habe stelle ich sie nun hier an alle.

Ich möchte meinen Wohnwagen (20 Jahre alt) auf einen Dauerplatz stellen. (Italien).
Dort steht der WW dann für immer an 230 V an. (2 Monate im Jahr genutzt) Diese Stromversorgung ist gesichert. Für meine Tauchpumpe und ggf. einen Kühlschrankdoppellüfter (230 V Kühlschrank) welcher die Wärme abtransportieren soll benötige ich 12V.

Frage1: Was ist für die 12 V Versorung eine gute - sinnvolle und günstige Anschaffung ? (Trafo?)

Frage 2: Braucht ein handelsüblicher Kühlschrank einen Wärmelüfter überhaupt?

Wichtig -es ist keine Stromversorgung über das FZG nötig. Einfach nur 230 V und die zwei 12V Verbraucher. Der Vorhandene Wohnwagen hat aktuell nur eine 230V Versorgung. (kein Gas mehr und "noch" keine 12 V)

Hoffe diese Frage ist nicht zu lächerlich....aber lieber einmal mehr gefragt ......


Danke!!!!

Getrennte Stromversorgung (2 Stromkreise)  abo1

hallo

ich bezweifle ernsthaft dass du hier bei "Administration" im richtigen forenbereich gelandet bist - aber es wird sich schon jemand finden der das verschiebt

zur sache selbst:

ja

ein netzgerät (=trafo und nachgeschaltete stabiliserung oder halt ein schaltnetzteil)

du musst wissen wieviel watt stromaufnahme die geräte insgesamt haben um zu wissen welches gerät du brauchst

aber so über den daumen:
ein 25 Ampere geregeltes schaltnetzteil kostet wohl um die 80 -- oder so ...
das ist sicher bei weitem ausreichend - vermutlich reichen 10A auch ...

lg
g

Getrennte Stromversorgung (2 Stromkreise)  mk9

Hallo -

kommer erst jetzt dazu - auf Deine Fragen zu antworten.

Also Trafo nein - es sei denn - daß der Strom auf Gleichstrom umgewandelt wird.
Besser wäre ein Netzgerät ( Vorschaltgerät ) mit einer Ausgangsleistung von ca. 60 VA ( Voltampere = 60 Watt ). Dürfte für gleichzeitige Benutzung einer Tauchpumpe und für die Lüfter am Kühlschrank ausreichen.

Würde aber auch die Lüfter so steuern - dass ein autom. ein- und ausschalten stattfindet ( thermostatische Steuereung ).

Bezgl. des Vorschaltgerätes einfach mal im Internet guggeln unter dem Suchbegriff: Vorschaltgeräte. Wirst sicherlich etwas passendes hier finden.

Habe gute Erfahrungen mit derartigen Geräten gemacht.

Gruß

mk9




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron