- Anzeige -
Kampa Sonnensegel f. Wohnwagen  Sunshine AIR Pro 300cm, 
Wohnwagen Wohnmobil Wassertank (110ltr) 1100mm Lange X 300mm Breit X 360mm High
Wohnwagen Wohnmobil Wassertank (110ltr) 1100mm Lange X 300mm Breit X 360mm High
BO-CAMP Koch Set 4teilig Camping Küche Topf Pfanne Geschirr stapelbar Edelstahl
1 original Türgriff Klöntür (Eingangstür- Innen) Oldtimer Wohnwagen UNBENUTZT
1 Paar originale Chrom Radkappen - Tabbert für 13 Zoll Felden - Oldtimer

Adria Action neue Stromversorgung und Batterie nachrüsten

Adria Action neue Stromversorgung und Batterie nachrüsten  Connect2

Hallo ihr Lieben,

wir besitzen einen Adria Action Baujahr 2006. Wir würden gerne eine Batterie für ein minimales Autark-Erlebnis nachrüsten. Wenn ich mir via Google die Schaltpläne anschaue, so sieht das ganze eigentlich gar nicht so schwierig aus und ich habe schon so meine Erfahrungen mit Elektrik in Youngtimern.

Ich frage mich aktuell ob ich mir mit folgender Kombination:

1. Schaudt Strom­ver­sor­gungs­ge­rät CSV 409
2. Schaudt Systemkontrollpanel LT 411

einige Komponenten (und Arbeit) wie auf folgendem Bild abgebildet spare:

Bild


Sehe ich das richtig, dass ein Ladegerät für die Batterie bereits integriert ist, sowie sämtliche Verbraucher im Stromkreislauf bereits über das Stromversorgungsgerät abgesichert sind?

Sind die Wechselrichter auf 230V auch bereits integriert oder müssen dafür separate Komponenten verbaut werden?


Würde mich über Antwort sehr freuen.

Viele Grüße
Christoph

Adria Action neue Stromversorgung und Batterie nachrüsten  rooba

moin Christoph,
Sind die Teile verbaut, oder willst du die verbauen. [ Schaudt Teile]?
Also ich hab eine 200W Solaranlage , eine 105Ah Batterie und einen Morning Star Solarladeregler
Verbaut. Das C-tek Ladegerät habe ich wieder ausgebaut, weil ich das in 4Jahren Betrieb nie gebraucht habe.
Mein Solarladeregler gibt mir Auskunft ueber den Ladezustand in dem es mir die Voltzahl und die Füllhöhe der Batterie anzeigt.
:hallo:

Adria Action neue Stromversorgung und Batterie nachrüsten  Connect2

Danke für deine Antwort!
Derzeit ist ein CSV 300-2 von Schaudt verbaut.
Kann ich dieses Plug an Play gegen das CSV 409 tauschen?
Würde dann gerne noch eine Batterie nachrüsten, die ich(wenn ich es richtig verstanden habe) direkt an das CSV 409 anschließen kann?

Das Bild oben galt nur der Veranschaulichung.

Adria Action neue Stromversorgung und Batterie nachrüsten  edamma

Moin Christoph,

ich würde es deutlich einfcher und übersichtlicher aufbauen.
1. Solarpanel -> Solarregler, z.B. Fabr. Steca oder -->Link
2. Solarregler <-> Batterie mit Sicherung
3. Solarregler -> Sicherungsverteiler, z.B.: -->Link
4. nur ggfls. zur Sicherheit: Ladegerät -> Batterie

Damit kann der Umformer, Vorrangschaltung usw. komplett entfallen.
Für das eingesparte Geld kannst du dir dann einen TV mit externen Netzteil 230V-12V gönnen.
Falls trotzdem noch ein Wechselrichter/Inverter benötigt wird, diesen dann direkt an die Batterie anschließen.
Als Kabelquerschnitt bei Gleichstrom sollten als Anhaltswert 5A/mm² angesetzt werden.

Adria Action neue Stromversorgung und Batterie nachrüsten  edamma

zur Ergänzung meine 12V-Anlage als Schaltplan
Bild

Adria Action neue Stromversorgung und Batterie nachrüsten  Connect2

Aber ich könnte theoretisch Schaudt CSV 300-2 eins zu eins gegen Schaudt CSV 409 tauschen oder?

Adria Action neue Stromversorgung und Batterie nachrüsten  edamma

Nabend,

wozu denn noch ein CSV 409?
Benötigt wird nur eine Lösung für 230V AC mit FI/RCD und Verteilung mittels LSS.
Dazu wird eine Aufputz-Kleinverteilung mit dem FI/RCD und einer Anzahl von 2-poligen Leitungsschutzschaltern.
Die 2-poligen LSS werden benötigt, da eine Verpolung zwischen L und N auf einem CP nicht ausgeschlossen werden können.
Beispielhaft:
Verrteiler: -->Link
FI/RCD: -->Link
LSS: -->Link
Das Ganze sollte, wie jede Elektroinstallation, von einer fachkundigen Person eingebaut und geprüft werden!

Adria Action neue Stromversorgung und Batterie nachrüsten  Angeldust666

Servus,

habe mir nun ein neues Stromversorgungsgerät (Schaudt CSV 409)gekauft. Kann nicht sagen wie man es nennt, da es angeblich alles kann, bei mir komischerweise nicht. Könnt ihr mir bitte helfen? Sitze wortwörtlich im dunkeln :)



Laut Anleitung habe ich mir erst einmal die ganzen Kabel im Wohnwagen zusammen gesucht und dementsprechend verbunden:

-23 an die 230V Steckdose

-24 mit Dauerplus, Zündungsplus und den beiden Masseleitungen

-19 Bedienfeld angeschlossen

-17 Kühlschrank angeschlossen

-16 diverse Stromabnehmer im WW z.b. Licht und co

Wohnwagen-Batterie ist noch nicht angeschlossen!



Nun ist der Wohnwagen am Auto angeschlossen, doch es geht kein Licht und kein Kühlschrank auf 12V, erst wenn ich den Motor starte geht mein Licht! Schalte ich anschließend den Kühlschrank auf 12V ein, fliegt die unterdimensionierte 2A Sicherung.

Sollte nicht wenigstens das Licht gehen wenn ich das Auto aus habe? Wäre quatsch wenn es nur mit Zündung geht.



Des weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich den Wohnwagen mit einem Verlängerungskabel im Haus anschließe, geht der Kühlschrank auf 230V wie er soll. Stecke ich dann zusätzlich im Wohnwagen den 230V Stecker vom CSV 409 in den Wohnwagen, wo vorher auch das alte Stromversorgungsgerät angesteckt war (es ging alles beim alten), fliegt der FI im Haus raus, den kann ich allerdings problemlos einschalten und habe plötzlich im Wohnwagen überall Strom. denn nun geht im Wohnwagen alles auf 12v und 230 Volt, da der Kühlschrank ja auch ohne CSV auf 230V gelaufen ist.



Kann mir bitte jemand behilflich sein, das anzuschließen, sagen wo mein Fehler liegt oder irgendwas aufbauendes? Drehe langsam durch und bin kurz davor alles zurück zu schicken.



Liebe Grüße

Jan




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron