- Anzeige -
Fiamma Motorradschiene einschiebbar Aluminium 180cm - Carry Moto Pro neuwertig 
Smev 8821 Wohnwagen Boot 1 Brenner Kochfeld & Waschbecken MO8821L S
Smev 8821 Wohnwagen Boot 1 Brenner Kochfeld & Waschbecken MO8821L S
Flachplane grau für Humbaur Anhänger HB1382 HB1376 HB1379 HB1383 Abdeckung Plane
Ecomat 2000 Elektro Classic Heizlüfter Classic Frostwächter 230 Volt
Flachplane grau für Humbaur Anhänger HB1385 HB1374 HB1390 Abdeckung Plane

Dethleffs Beduin (RF 5) - Frage zur Stromversorgung

Dethleffs Beduin (RF 5) - Frage zur Stromversorgung  harple

Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne einmal eine Frage stellen, vielleicht kennt ja jemand das beschriebe Problem und kann mir einen Tipp geben.

Unser Wohnwagen (Dethleffs RF 5) aus 1995 hat folgendes Problem mit der Stromversorgung. Wenn der WoWa über die 12V Versorgung am Fahrzeug hängt, dann funktioniert die Tauchpumpe wenn am Spülenhahn eingeschaltet wird. Soweit so gut...
Steht der WOWa dann am Platz und ich schließe die 220V Stromversorgung am Außenanschluss an, dann funktionieren die Steckdosen und das 220V Licht auch wunderbar. Aber dann lässt sich die Wasserpumpe weder über den Hahn an der Spüle, noch in der Waschkabine einschalten...??? Sicherungen sind alle drin, gibt es ggf. noch irgendwo eine mögliche Fehlerquelle die ich prüfen kann? Was ich ebenfalls feststellen konnte ist, das Nachts oftmals auch die Neonröhre über der Spüle ganz leicht flackert, obwohl diese ausgeschaltet ist. Ob das auch damit zusammenhängt weiss ich nicht, ist mir nur aufgefallen beim letzten Urlaub.

Woran könnte das liegen? Kann es sein, das irgendwo noch ein Spannungswandler verbaut ist der evtl. defekt ist und dieses verursacht? Wenn ja, wo genau finde ich denn diesen?
(Der Händler, bzw. die Werkstatt hat in den nächsten Wochen leider keinen Termin um danach zu schauen)

Viele Grüsse, Harald

Dethleffs Beduin (RF 5) - Frage zur Stromversorgung  axman

Moin,

hast du einen Bosch-Dienst in deiner Nähe? Die kennen sich bei Elektrik-Problemen auch gut aus..

Gruß vom Axman

Dethleffs Beduin (RF 5) - Frage zur Stromversorgung  Oxy

Vermutlich in dem Kasten, an dem du auch deine Sicherungen geprüft hast, ist ein 12V Netzteil drin, welches die 230V bei netzbetrieb in 12V wandelt und damit deinen 12Vstromkreis speist. Entweder ist dieses Netzteil oder die Umschaltung von 12V Netz / 12V Auto defekt.

Wenn du dich mit Elektrik nicht auskennst, solltest du aber jegliche Basteileien an der Ecke bleiben lassen, die 230V-Seite ist nicht ungefährlich...

Dethleffs Beduin (RF 5) - Frage zur Stromversorgung  harple

So, ich habe heute morgen noch einmal direkt nachgesehen. Unter der Spüle ist ein Calira HVS 30 verbaut. Falls sich herausstellt, das dieses Teil defekt ist, dann wird das wahrscheinlich nicht mehr neu erhältlich sein.
Gibt es denn aktuelle Geräte in dieser Klasse? Eventuell das Schaudt CSV 300 oder CSV 400? Die Verkabelung sieht soweit gut aus, zumindest ist da nichts verbastelt.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron