Thedford C2 Stromversorgung

Thedford C2 Stromversorgung  Gerd62

Hallo zusammen,
wir haben uns einen Hobby 420 Classic Bauj. 91 zugelegt und schauen diesen nun durch ob alles funktioniert. Unter der Spüle habe ich ein Knäul von Lüsterklemme gefunden an der die Stromversorgung der Wasserhähne von der Küche und Toilette,Wasserpumpe ( Versorgung von vorn ) und ein dreiadriges Kabel was zur Toilette geht, und alles von einem 13 Volt Netzteil gespeist wird. Das 3 Adrige Kabel hat die Farben rot/weiß/grau. Kann mir jemand sagen ob das dreiadrige Kabel die Stromversorgung für die Toilette sein kann, bevor ich diese ausbauen muß? Hat die Toilette denn nicht eine 12 Volt Versorgung ( außer die von Fahrzeug ) - 12 Volt Leitungen sind doch immer zweiadrig!!! Wenn ich ein Ohmmeter nehme und messe, reagiert das Messgerät bei Betätigung der Pumpe! Ich habe schon so oft im Forum geblättert und gelesen, aber ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht hat einer eine Lösung für mein Problem. Vielen Dank schon mal für eventuelle Ideen.
Gruß
Gerd62

Thedford C2 Stromversorgung  turbokurtla

Tag
Bei deinem Wagen sollte der Anschluss der Toi. , hier 2 pol. weil Dauerstrom, unter dieser sein.
Ansonsten sind an den Wasserentnahmestellen immer 3 pol. Kabel angeschlossen. Müssen ja durchschalten beim Öffnen des Hahnes zur Pumpe.
Falls die Toi. nicht geht ??? gibt's noch weitere Störungsquellen.
Gruß Kurt

Thedford C2 Stromversorgung  Gerd62

Hallo turbokurtla
Danke erst mal für deine schnelle Antwort. Bei uns waren alle Wasserentnahmestellen mit zwei Adrige Kabel an der Lüsterklemmenleiste angeschlossen die dann von dem Netzteil versorgt worden sind. Darum meine so seltsame Frage.An dieser Leiste kam der Anschluß der Pumpe von vorn, die Wasserhähne ( Spüle,Waschbecken Bad ) und dann das dreiadrige Kabel was zur Toilette führt. Ich werde mich heute dransetzen und das ganze genau anschauen wo dieses Kabel genau hingeht. Nur wenn du sagst das die Wasserentnahmen immer 3 pol. sind denke ich mal laut und vermute das eines der 3 Adern zum schalten genutzt wurde. Wo wir den Wowa gekauft haben, hatten wir nachgefragt ob alles denn funktioniert, da kam die Antwort Sie hätten dieses und jenes nicht gebraucht. Jetzt kann ich mir aus dieser Antwort auch einen Reim machen. Ich versuche erst einmal diese Sache zum laufen zu bringen und dann hoffe ich das der Rest funktioniert.

Gruß Gerd

Thedford C2 Stromversorgung  turbokurtla

Guckst du
Bild

Thedford C2 Stromversorgung  turbokurtla

Ansonsten bei defekter Toilette
Pumpe verkalkt oder Sicherung

Thedford C2 Stromversorgung  Gerd62

Hallo turbokurtla
danke für den Schaltplan. So wie du das aufgezeichnet hast,sah die Verkabelung auf alle Fälle nicht aus. Damit kann ich etwas anfangen und auch anschließen. Die Pumpe funktioniert, das ist schon mal sicher-dann kann das andere auch nicht all zu schlimm werden.
Danke

Gruß Gerd




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron