Stromversorgung durch Wechselrichter

Stromversorgung durch Wechselrichter  Addison

Liebe Forumgemeinde, ich bin mit meinem gebrauchten Hobby deluxe BJ 2003 ganz frisch unterwegs und habe eine Frage zur autarken Stromversorgung.
Leider gibt es an meiner AHK kein Dauerplus um den WW auch während der Fahrt oder bei Pausen mit Strom für Wasserpumpe etc. zu nutzen. Mein Vorgänger hat allerdings eine 100A Batterie für den Moover eingebaut. Jetzt kam mir die Idee, damit die 100A da nicht so nutzlos mit herum fahren, könnte ich doch einfach einen (vorhandenen 300W) Wechselrichter anschließen und den wiederum mit der normalen 230v Eingangssteckdose des WW verbinden. Etwas unorthodox, aber wüsste jemand was dagegen spricht??? Leichter wäre natürlich direkt die 12 Volt Verbraucher an die Batterie an zu schließen, aber da weiß ich leider nicht wie ich vor gehen soll.
LG Johannes

Stromversorgung durch Wechselrichter  gespeert

Such Dir jemand mit elektronischen Kenntnissen.
Die Batterie ist wahrscheinlich nur kurzzeitig belastbar, analog Starterbatterie.
Wenn Du 12V an 12V anschließen würdest, ist das wirtschaftlicher als ein WR dazwischen. Dazu brauchst Du aber auch Sicherungen. Aufgrund der hohen möglichen Kurzschlussstroeme sollte die Installation ein Fachmann erledigen. Denn auch kleine Spannungen sind kein Garant für Sicherheit.

Stromversorgung durch Wechselrichter  gespeert

By the way,
Du willst den WR an die Eingangsdose des WW anschließen?
Schonmal ans Ladegerät gedacht?

Der WR zieht sich den Strom aus der Batterie und erzeugt 230V.
Das Ladegerät erkennt Netzspannung und versucht die Batterie zu laden, worauf der WR versucht, die geforderte Leistung aus der Batterie zu entnehmen.
Klingelt es??

Stromversorgung durch Wechselrichter  Addison

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Ladegerät wird natürlich abgeschaltet ;-)

Stromversorgung durch Wechselrichter  edamma

Moin Johannes,

die Frage ist, was willst du im WW mit 230V betreiben?
Der Wechselrichter ist auf Grund der begrenzten Batteriekapazität nur eine kurzzeitige Lösung.
Besser ist es die Batterie an den 12V-Eingang des Umformers anzuschließen.
Hierzu sind jedoch einige wichtige Punkte zu beachten.
Daher besser einen Fachmann zu Rate ziehen.

Stromversorgung durch Wechselrichter  fairlane500

Also ich habe in meinem Wohnwagen genau diese Lösung umgesetzt.
Die Hauptleitung, die den Wohnwagen normalerweise mit Landstrom versorgt habe ich mit einem Schukostecker versehen, den ich je nach Bedarf entweder in den Wechselrichter stecke, oder eben mit Landstrom verbinde. Hierzu habe ich eine entsprechende Steckdose installiert, in die der Landstrom eingespeist wird.
ich habe eine 85 Ampere Gelbatterie eingebaut und alle Leuchtkörper durch LED Birnen ersetzt.
Da ich den Kühlschrank im Autarkzustand logischerweise mit Gas betreibe, ist mein Stromverbrauch unter Einsatz von Innenbeleuchtung, Fernseher, Satempfänger, Soundsystem, Wasserpumpe so um die 4 bis 8 Ampere pro Stunde.
Mein Solarpanel erzeugt rund 6 Ampere bei guter Sonne und wenn ich nicht alles gleichzeitig einschalte, nicht permanent Fernsehen gucke und die Beleuchtung nach Bedarf verwende, dann stehe ich föllig autark.
Ich habe natürlich entsprechende Kabelquerschnitte und Sicherungen verbaut und alle Verbraucher auch einzeln abgesichert.
Mir war wichtig, den Wohnwagen in seinem Originalzustand zu erhalten. Ich wollte nicht alles auf 12 Volt umbauen.
Das mag mich vielleicht einige Ampere mehr kosten, aber ich habe mit diesem Systen bisher keine Probleme gehabt.
hier der thread, in dem ich beschreibe, was ich gebastelt hab:
wohni-autark-machen-t45583.html

ich hoffe der link funzt




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron