feucht unter der fenstergummi dichtung

feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi

hallöchen ich bin neu hier im forum
wir haben ein hobby prestige bj 91 425t gut rentner gepflegt,hab heut mal geschaut und vorn am bugfenster war es unterhalb der bensterdichtung bisel naß
hab darauf hin mal den fenstergummi -dichtung hoch geklappt und es war feucht drunter schniefffffffffff woher kommt das ......

feucht unter der fenstergummi dichtung  eposoft

Du musst sehr viel Stosslüften, das ist Luftfeuchtigkeit, die sich an kalten Stellen niederschlägt. Beim Stosslüften wird die warme Luft durch kalte ersetz, ohne dass die ganzen Wände und Möbel auskühlen. Die kalte Luft wird erwärmt und nimmt nun Feuchtigkeit auf, welche dann beim nächsten Stosslüften entweicht, inkl. der aufgenommrnen Feuchtigkeit.

Zum Hintergrund, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Trifft die warme Luft auf eine kalte Stelle, wie z.B. die Fenstergummi, dann kühlt sie ab und die Feuchtigkeit schlägt sich an der kalten Stelle als Tropfen nieder.

Gruss Ernst

feucht unter der fenstergummi dichtung  turbokurtla

Tag
Das glaub ich nicht.
Sowas ist typisch fürn Hobby.
Da ist vermutlich die Leiste überm Fenster undicht.
Überprüfe alle Ecken und Kanten im vorderen Bereich bis runter ins Eck. Auch von außen/unten die beiden Ecken.
Noch besser wäre eine Feuchtigkeitsmessung.
Gruß Kurt

feucht unter der fenstergummi dichtung  LowCostDriver

Entweder die Leiste über dem Fenster, oder eben es läuft am Fenster selbst unter den spröde gewordenen Dichtgummi des Rahmens. Hatten wir auch schon, aber zum Glück sofort bemerkt!
Hier mein alter Beitrag mit Bildern: plotzlich-eine-pfutze-unter-dem-heckfenster-t46209.html?hilit=Rahmen

Sofort Handlungsbedarf!
Erstmal feststellen, wie schlimm das Ausmaß ist. Hast du Bilder? Besonders vom Holzrahmen unter dem Fenstergummi.
Dann natürlich, wie Kurt schon schreibt, Wände und Boden von innen und unten anschauen, Feuchtemessung durchführen (lassen).
Bevor man nicht weiß, womit man es zu tun hat, ist alles weitere Spekulation.

feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi

huhu erstmal vielen dank für eure tipps

ich mach morgen mal paar bilder
also es war nur unter den gummi feucht das holz drunter ist trocken nur eben bisel spur auf der deko platte die war leicht feucht .hab mich nur gewundert wie das da naß wird drunter puh
kann es sein ich hatte die heizung immer mal wieder an weils draußen so eisig kalt ist .
das es davon kommt.
ist das die leiste über dem fester die evt wasser durchlassen tut bestimmt noch nie was dran gemacht worden.

hilft erstmal eine schutzhülle für den kleinen als wetter schutz

ganz liebe grüße mathi

feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi

huhu ich hab mal paar bilder gemacht schaut mal :roll:

feucht unter der fenstergummi dichtung  saxe57

holzspezi hat geschrieben:huhu ich hab mal paar bilder gemacht schaut mal :roll:

wo....

feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi


feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi


feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi


feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi

ich hoffe man kann ein wenig erkennen,das rahmen holz war überhaubt nicht feucht oder dergleichen hmmmmm
ich hab heut gleich bei berger eine schutz hülle geholt und drüber -->Link hoffe das es erstmal ruhe hat gruß mathi

feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi


feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi


feucht unter der fenstergummi dichtung  turbokurtla

Also das siehst du glaube ich etwas blauäugig.
Holz dunkel und deutliche Wasserflecken an der Deko Platte.
Ich kenn das und weiß wie es da am Unterboden und in den Ecken ausschaut.
Gruß Kurt

feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi

Huhu Kurt
dank dir für antwort da bin ich erstmal paltt puh.....
:(
unter dem gummi ist das holz in ordnung bzw nicht faul oder aufgeweicht aber wie du schon sagst ihr habt da echt mehr erfahrung
was würdest du für schritte vorschlagen bin da echt im mom überfragt
gruß mathi

feucht unter der fenstergummi dichtung  turbokurtla

Hab ich dir in meiner ersten Antwort schon gesagt.
Mach das und mach Bilder der Innenecken unten.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Kurt

feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi

hallöchen
so ich hab heut mal alles untern gummi vom fenster nachgesehen,soweit ok außer eine stelle wenn man vorsteht rechts obern da glaub ich den übeltäter gefundnen zu haben das holz vom rahmen ist dort nicht naß aber leicht feucht :roll:
hab dann die leiste oben von den vorhängen abgeschraubt konnte dort nix feuchtes erkennen ,rechts und links vom fenster ist eine holzplatte dreieck -verkeidung die hab ich nicht abbekommen schrauben gingen raus waren auch nicht rostig
dann beiden ecken unten abgesucht pvc belag hoch gemacht soweit möglich aber da sah der holz boden richtig supi aus nix naß oder feucht :roll:

hab dann mal den fenster gummi von außen hoch geklappt da ist so altes klebriges kram drunter weiß net denk mal ist bestimmt nicht org.

gruß mathi

feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi


feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi


feucht unter der fenstergummi dichtung  holzspezi


Nächste



Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron