Eifelland Bugkasten feucht

Eifelland Bugkasten feucht  Mike1609

Hallo zusammen,

Bei meinem Eifelland Hoiday von 2002 ist die Dichtung vom Bugkasten leider undicht und somit ist Wasser am Schloss in den Kasten gelaufen. Jetzt ist der Boden darunter und das Stück was zum Schloss hochgeht leider feucht.

Ich habe mir jetzt schon mehrere Berichte hier durchgelsen und würde das gerne selbst reparieren.

Mein Plan: das nasse Stück am Boden rausnehmen, das nasse Styropor rausnehmen und von unten die Platte auch. Dann den Boden wieder aufbauen mit neuem Styropor einer neuen Siebdruck Platte von unten und oben dünnes Sperrholz mit einem neuen PVC Belag. Danach rundherum alles neu abdichten.

Wofür ich noch keinen Plan habe, was mach ich mit dem kleinen Stück was nach oben geht, das ist leicht gebogen.

Oder würdet ihr anders vorgeben?

Ich habe noch Bilder von den nassen Stellen angehangen.

Lieben Gruß Mike


Bild

Bild

Eifelland Bugkasten feucht  soul

würde alles einmal austrocknen lassen um zu sehen, ob da wirklich etwas zu tauschen ist.
nimm einmal den bodenbelag raus, damit das trocknen kann.

Eifelland Bugkasten feucht  Mike1609

Hallo Soul,

der Boden vorne an der Kante ist schon sehr weich, man sieht auch die Abdrücke wo ich reingedrückt habe, das ist aber nur ein relativ kleiner Streifen und dann das kleine stück was leicht gebogen ist, obwohl das nicht weich ist. Sieht aber nicht mehr so schön aus.

Ich würde Aufjedenfall das Stück Boden tauschen. Bekomme ich so einen Bodenbelag irgendwo, oder nimmt man da normalen PVC aus dem Baumarkt?

Wenn ich den Boden ausgewechselt habe, habe ich ja eine Stoßkante, diese dann mit Dekasil abdichten und oben den PVC drüber und unten auch abdichten und dann mit Unterbodenschutz versiegeln?

Gruß Mike

Eifelland Bugkasten feucht  turbokurtla

Tag
Wenn ich mir das 1. Bild so anschau und meine Erfahrung spielen lasse, glaube ich nicht das es vom Schloss kommt.
Ich vermute einen Wassereintritt von ganz oben, also der Fensterleiste. Das würde ich genauestens überprüfen und die Leiste auf jeden Fall neu abdichten.
Gruß Kurt

Eifelland Bugkasten feucht  Mike1609

Hallo Kurt,

Ich habe von innen alles demontiert, sodass ich von innen an den Schaden komme. Wir haben den Wohnwagen dann von aussen nass gemacht, damit wir sehen wo das Wasser Eintritt. Es kommt von der Bugklappe, allerdings nicht vom Schloss sondern von oben, dort saß die dichtung nicht richtig.

Ich werde die Tage den Boden und die vergammelten Latten tauschen. Ich würde gerne auf Nummer sicher gehen und die Bugugklappe einmal ausbauen und neu einkleben und abdichten. Womit klebe ich sie am besten ein? Auch mit dem Ruderer Kleber und dann mit Dekalin versiegeln?

Wenn ich wieder am Wagen bin werde ich auch Fotos machen.

Gruß Mike

Eifelland Bugkasten feucht  turbokurtla

Unterschätze die Fensterleiste nicht,
die ist auch oben.

Eifelland Bugkasten feucht  Mike1609

Ich kann die Leiste abbauen und neu abdichten. Ich habe die Wand von innen ja bereist geöffnet und sie ist über den Schaden nach oben hin von innen trocken. Wenn es von der Leiste kommen würde, müsste es ja von oben nach unten laufen und die Wand und das Styropor müssten nass sein.

Ich werde Fotos posten.

Womit klebe ich denn die Bugklappe wieder ein?

MfG Mike

Eifelland Bugkasten feucht  turbokurtla

Wenn die Leiste mittig undicht wäre würde Wasser ums Fenster laufen.
Ist sie, wie fast immer, im Außenbereich undicht sickert das Wasser langsam am Rahmenholz nach unten.
Deine Klappe hängt doch in einer Leiste. Diese ist geschraubt und man dichtet sie mit Dekaseal ab.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron