Dachhaube fragwürdige Dichtung

Dachhaube fragwürdige Dichtung  Karotte

Hallohallo,

Bei meinem Wilk von 76 sieht die Dichtung der Dachhauben sehr fragwürdig aus. Bisher musste Ich noch keine Undichtigkeiten oder Wasserschäden feststellen, aber trotzdem wollte Ich die Dichtung eigentlich erneuern.

Auf den Bildern sieht man, dass die Luke wild mit Dichtungsband und Tape umwickelt wurde. An einer kleinen Stelle habe ich das vorsichtig abgekratzt und da hat sich heraus gestellt, dass der Rahmen der Dachhaube nicht auf dem Dach aufsitzt wie üblich, sondern da schließt Metall bündig mit dem Dach ab. Es scheint also nicht so einfach den Rahmen auszubauen und mit Dekalin neu einzudichten.
Hat jemand hier sowas schonmal gesehen?
Vielleicht könnte man mehr erkennen, wenn Ich die alte Dichtung komplett abkratzen würde, aber bevor Ich keine neue Lösung habe, möchte Ich das ungern tun.

Bild
das graue könnte die ursprünglich Dichtung gewesen sein, darüber wurde dann weißes Tape geklebt.

Bild
an kleiner Stelle unter die Dichtung geschaut. Weißes Wohnwagenblech und silbernes Metall liegen auf Stoß.

Bild
so sieht das bei der anderen Haube aus. 3M Hochleistungsdichtband scheinbar.

Wie gesagt, bisher scheint es dicht zu sein, also wieso ändern könnte man denken. Aber vertrauenserweckend sieht das ganze eben auch nicht aus, und bis Ich bemerke, dass da was undicht ist, liegt dann vielleicht ein Wasserschaden vor.
Würde es Sinn machen, alles abzukratzen und neues Dichtband drauf zu machen? Also solches, das auf der Oberseite eine Aluschicht hat?
Fallen noch irgendwelche Möglichkeiten ein?

Dachhaube fragwürdige Dichtung  ABurger

Moin

Also was ich da sehe, würde mir ebenfalls kein Vertrauen mehr entlocken.
Vor allem, weil da scheinbar gepfuscht wurde.
Jedenfalls sieht das nicht danach aus, daß es noch (lnge) dicht hält.

Sollten die Luken noch fit sein und nicht auch schon bald zu splittern anfangen,
würde neu eindichten meine Lösung darstellen, ansonsten würde ich gleich neue Luken eibauen.

So weiterfahren würde ich auf keinen Fall damit.

Dachhaube fragwürdige Dichtung  turbokurtla

Servus
So ein Geschmiere und Geklebe deutet immer auf einen früheren Wassereinbruch hin,
warum sonst sollte man das machen.
Mach es gscheit, kauf dir ne neue Dachluke und bau die anständig ein.
Gruß Kurt

Dachhaube fragwürdige Dichtung  Karotte

Ja Ich denke auch, dass es auf neue Luken hinauslaufen wird.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron