Eingnung Mercedes Citan zum Ziehen ?

Eingnung Mercedes Citan zum Ziehen ?  drwho

Hallo Ihr Lieben,

ich bruche Eure Hilfe bei einer wichtigen Frage.

Wir wollen uns ein Auto und Wowa kaufen. Jedoch bin ich mit der Berechnung der Lasten und der gesetzlichen Regelungen etwas überfordert.

Zu uns:
Wir sind eine Familie bestehend aus 2 Erwachsenen, 2 Kindern + großer Hund.
Wir haben beide den B- Führerschein. Also nur 3.5 t insgesamt zur Verfügung.
Da meine Bandscheiben hin sind, kann ich nicht mit dem Hintern 1cm über dem Beton sitzen.
Daher kamen aufgrund des vielen Platzes Caddy und Citan für uns betracht.
Der Caddy fällt leider mit einer zgG.von 2264 kg leider raus, da am Ende nur 1236 kg für einen Wowa übrig bleiben.

Meine Frage daher an Euch, ob sich der Mercedes Benz Citan als Zugfahrzeug eingnet?

Mercedes-Benz Citan 111 d Blue Efficiency Pro TOURER Lang PTC

Leistung: 81 kW (110 PS)
Leergewicht: 1345 kg
Zuladung: 635 kg
zgG: 1980 km (3500kg - 1980 kg = 1520 km übrig für Wowa)
Anhängelast: 1350 kg
Stützlast: 75 kg

Was denk Ihr... ? :?

Eingnung Mercedes Citan zum Ziehen ?  neutro

Hallo

Also bei 1,3t WoWa she ich da jetzt kein grosses Problem.

Klar etwas mehr Leistung oder Masse bringt etwas mehr Ruhe ins Gespann, aber ich sehe da keine gravierenden Probleme.

Der Diesel hat ja auch ein gutes Drehmoment.

Gruss
Thomas

Eingnung Mercedes Citan zum Ziehen ?  alis

Hallo,

wenn du dich für den Citan entscheidest, solltest Du dir auch vielleicht mal den Kangoo anschauen.
Der Citan ist ein Kangoo mit Stern, und soll Preislich interessanter sein.
Nur ein Tipp.

Gruss Ali.

Eingnung Mercedes Citan zum Ziehen ?  drwho

Danke Thomas und Ali für Eure Antworten,

die Berechnung der verschiedenen Gewichte und die Vielzahl der gesetzlichen Regelungen,
können einen im ersten Moment schon erschlagen.

Leider sind viele PKW´s, die für mich interessant waren von der zulässigen Gesamtmasse einfach zu schwer, sodass bei bei maximalen 3,5 Tonnen nur noch 1,0 bis 1,2 Tonnen für einen Wowa übrig bleiben.

Der Zusatzführerschein NR.96 kostet ca. 450,-€ bei uns. Das sind für meine Frau und mich gleich mal 900,-€ zusammen.
Das ist mir etwas zu viel.

Gruß der WHO

Eingnung Mercedes Citan zum Ziehen ?  suennele

Hallöchen. Nur so als Denkanstoß. Die 900€ für Führerschein zahlst du nur einmal, gilt endlos. Proleme mit Gewicht erledigt.
900€ im Auto "verschwinden" problemlos, ohne dass man etwas besonderes sieht und beim nächsten Autowechsel das selbe Problem. Auch endlos.
Lg.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron