Wohnwagen ziehen ohne Zuladung

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  franni

Hallo -

im April werden wir unseren neuen Wohnwagen in Bald Waldsee im Hymer-Werk abholen. Der Wohnwagen hat bei dieser Fahrt - ca. 500km - nur sein Leergewicht und auch die Stützlast ist gering. Muss ich auf der Fahrt besonders vorsichtig fahren oder sollte ich mir Gewichte mitnehmen um das Gewicht des Wohnwagens zu erhöhen.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge

Franz-Peter

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  camperpiet

Hallo fahre doch mal bei deinem Händler vorbei und lasse ihn mal das Deichselgewicht bei einem identischen Auststellungswohnwagen zu messen und nehme dem entsprechent gewicht mit um auf das Deichselgewicht zu kommen was du für dein Auto brauchst.

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  franni

Hallo Peter -

ist eine gute Idee. Kann mir ja dann in einem Baumarkt in Bad Waldsee entsprechendes Gewicht in Form von Sandsäcken kaufen.

Gruß

Franz-Peter

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  spleiss53

[quote:8aea38d8d6="franni"]Hallo Peter -

ist eine gute Idee. Kann mir ja dann in einem Baumarkt in Bad Waldsee entsprechendes Gewicht in Form von Sandsäcken kaufen....[/quote:8aea38d8d6]
....oder du nimmst gleich die zwei 11 kg Gasflaschen mit - die brauchst du sowieso... :wink:

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  abo1

hallo

aus meiner sicht alles unnötig

die deichsellast muss passen - logisch
sollte die im leerzustand nicht gegeben sein dann muss man was tun

dazu reicht es vermutlich aber das reserverad des PKW vorne in den gaskasten zu legen oder recht weit vorne in den WW

alle anderen lasten als die deichsellast sind unkritisch (wenn sie zu GERING) sind

lg
g


PS:
eine gute idee wäre bei der abnahme auf eine waage zu fahren
die abweichung des tatsächlichen gewichtes vom im brief eingetragenen gewicht ist ja bei wowas angeblich nicht so heikel wie bei womos - aber es wäre trotzdem gut zu wissen wieviel eigentliche nutzleist einem "unterschlagen" wurde

brückenwaagen gibt es bei lagerhäusern etc

lg
g

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  achimHH

[quote:5470ee6704="franni"]Hallo -

im April werden wir unseren neuen Wohnwagen in Bald Waldsee im Hymer-Werk abholen. Der Wohnwagen hat bei dieser Fahrt - ca. 500km - nur sein Leergewicht und auch die Stützlast ist gering. Muss ich auf der Fahrt besonders vorsichtig fahren oder sollte ich mir Gewichte mitnehmen um das Gewicht des Wohnwagens zu erhöhen.

Freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge

Franz-Peter[/quote:5470ee6704]

Hallo Franz-Peter.

warum solltest Du überhaupt Gewicht in den Wohnwagen packen?

Ich kann mir absolut nicht vorstellen - das man einen
nagelneuen Wohnwagen - nicht anhängen und losfahren kann -
ohne erst irgendein Gewicht einladen zu müssen.

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  abo1

[quote:1d7b020337="achimHH"]
Ich kann mir absolut nicht vorstellen - das man einen
nagelneuen Wohnwagen - nicht anhängen und losfahren kann -
ohne erst irgendein Gewicht einladen zu müssen.[/quote:1d7b020337]

hallo

im prinzip seh ich das auch so

auf den zweiten blick kann es natürlich schon sein dass durch die fehlenden gasflaschen und die fehlenden befüllungn der tanks - wenn diese zb alle eher vorne liegen - die deichsellast zu gering werden kann ...

halte ich aber für unwahrscheinlich

lg
g

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  Eura665HS

Ach - ziehen kann man den bestimmt.
Aber das Fahrverhalten mit korrekter Stützlast wird um einiges besserer und sicherer...

Nimm die Gasbuddeln und gut ist.

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  franni

Hallo Achim -

meines Wissens nach sollte ein Wohnwagen immer so beladen sein - dass die optimale Stützlast erreicht wird um das optimale Fahrverhalten für das Gespann zu erreichen. Als ich in den letzen Jahren unsere Leihwohnwagen abgeholt habe - waren diese ohne Zuladung immer sehr Windanfällig.
Die Idee mit den beiden Gasflaschen und dem Reserverad werde ich auf jeden Fall verwirklichen.

Gruß

Franz-Peter

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  snoopy-k

Wie bei einen leeren Anhänger könnte es auf der Fahrt "Sprunghaft" werden. Wenn es so sein sollte - halte einfach beim nächsten Baumarkt an und hole so 4 Säcke Sand a 1 -99 und hast so 100 kg mehr auf der Waage.
Wenn Du den Sand nicht mehr brauchst - bringe ihn einfach zu mir nach Heidelberg :-)


Edit:
Tippfehler

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  franni

Hallo snoopy-k

den Sand werde ich selber gebrauchen können:) Unseren Stellplatz den ich vor einigen Jahren für unser Pössl Campingbus gebaut habe - muss jetzt für den Wohnwagen vergrößert werden.

Vielen Dank für eure Tips. Wir können es kaum noch erwarten unseren Wohnwagen am 11. April abzuholen.

Gruß

Franz-Peter

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  jonathan

Als wir unseren WoWa beim Händler abholten - war dieser leer - hatte eine "gefühlte" Deichsellast von 50 kg und fuhr genausogut wie im beladenen Zustand hinterher! Ich denke - am Besten mal in die Unterlagen des Wagens schauen-da steht die Deichsellast im unbeladenen Zustanf drin oder den Händler vorab fragen. Alles ab 50 kg und aufwärts geht in Ordnung ! Viel Spass mit dem neuen Wohnwagen wünsche ich euch-und daß die Zeit des wartens nicht zu lang wird. Ist so ähnlich wie "Weihnachten vor der Tür" im Kindesalter - nicht wahr ?
Werner

Wohnwagen ziehen ohne Zuladung  franni

Hallo Jonahtan -

danke für den Tip.
Ja das Warten auf den Termin ist echt spannend. Wir sind schon die ersten Ausfahrten am planen. Die Kisten mit der Ausstattug stehen schon im Keller und warten darauf eingeräumt zu werden.
Dann kommt das Suchen einer geeigneten Versicherung und der Wohnwagen muss auch noch angemeldet werden.

Gruß

Franz-Peter




Zurück zu Urteile, Gesetze und Verordnungen





cron