darf ich den ziehen?

darf ich den ziehen?  lemansrama

Hallo,
irgendwie check ich es im Moment gar nicht mehr.
Habe einen Mercedes C200TK und darf 1500kg gebremst anhängen. Habe einen Fendt 510TFK mit zulässigem Gesamtgewicht von 1600kg. Darf ich den WW ziehen wenn ich ihn nur bis 1500kg belade? Danke und Gruss

darf ich den ziehen?  spleiss53

Du darfst - lemansrama - nur wäre es einfacher, wenn du die Anhängelast deines Zugfahrzeuges erhöhst. Ist kein Problem.

darf ich den ziehen?  meier923

JA DAS GEHT :ja:
Hat aber Spleiss schon beantwortet -> Das mit dem erhöhen habe ich auch schon einmal gemacht :!: (Ford Sierra mit 1300 kg Anhängelast ,auf 1600 kg erhöht ) Ich musste technisch bedingt 4 "Stahlplatten "in den Kofferraum legen ,wo auch die Halterung für die AHK angeschraubt war :arrow: (1990 :D )... heute löst man(n) so etwas eleganter :!:
ist aber nicht Aufwendig und die Eintragung kein Problem......

darf ich den ziehen?  k1

Die Anhängelast darf 1500 kg nicht überschreiten.

Beispiel:

Der WW bringt (abgehängt) z.B. 1580 kg auf die Waage.

Dann darfst Du ihn ziehen wenn die Stützlast (die kleinste Angabe von PKW oder WW zählt) 80 kg beträgt. Diese wird nämlich bei der Anhängelast nicht zum WW sondern zum PKW gerechnet. Das zul. GG des PKW darf aber durch die Stützlast nicht überschritten werden.

Hinweis: Im zul GG des WW ist die Stützlast enthalten.

darf ich den ziehen?  flyingpenguin

Hallo lemansrama,

... heute löst man(n) so etwas eleganter

unter Anderem zählt die Anhängelast, die bei Berechnung der Bremsanlage zugrunde gelegt wurde (steht in den Fahrzeugpapieren). Eine Steigung mit Anhänger dran _bergauf_ fahren, anhalten und _nur_ Handbremse ziehen. Das muß eine Handbremse können: dafür muß sie ausgelegt und zugelassen sein (da gibt es mehr Details).

k1 hat geschrieben:Beispiel:

Der WW bringt (abgehängt) z.B. 1580 kg auf die Waage.

Dann darfst Du ihn ziehen wenn die Stützlast (die kleinste Angabe von PKW oder WW zählt) 80 kg beträgt. Diese wird nämlich bei der Anhängelast nicht zum WW sondern zum PKW gerechnet. Das zul. GG des PKW darf aber durch die Stützlast nicht überschritten werden.

Hinweis: Im zul GG des WW ist die Stützlast enthalten.


Genau so sehe ich es auch (wenn man nicht durch die Führerscheinklasse eingeschränkt wird).

Gruß

Hendrik

darf ich den ziehen?  turbokurtla

Tag
Also die Handbremse ist so was von wurscht.
Die braucht man nur um am Berg stehenzubleiben und dann anschließend mehrfach die
Kupplung zu testen.
Und nur auf die kommts an bei der Berechnung der Anhängelast. Klar, Kühler, Motor, u.s.w. sind schon auch dabei.
Zum Thema zurück,
lemansrama,
Du darfst auch einen 2000 kg Wowa ziehen. Allerdings darf er die 1.500 kg nicht überschreiten.
O.K., das mit der Stützlast ist richtig, dieses Gewicht liegt am Auto an.
Gruß Kurt

darf ich den ziehen?  Novi

Hallo zusammen,
wir sind nun (ab morgen) stolze Besitzer eines Wohnwagens und da tauchen auch schon die ersten Fragen auf.
Eigentlich sollte unser neues Auto (Skoda Yeti), der 2000 kG ziehen darf, schon lange da sein. Aber leider..... :( hat das nicht geklappt.
Nun wollen wir gleich über Weihnachten in den Schnee fahren. Jetzt kommt die Frage. Derzeit haben wir noch einen VW Golf BlueMotion, 1,6 l TDI, 77 kW (105 PS). Im Schein steht, dass wir damit 1400 KG ziehen dürfen (über 12%) und 1700 KG (bis 8%). Unser Wohnwagen hat ein zul. GG von 1700 KG. Können und dürfen wir damit problemlos fahren???

Wir sind dankbar über jeden schnellen Hinweis. :roll: :D

Besten Dank und vorweihnachtliche Grüße
Novi

darf ich den ziehen?  meier923

Hallo Novi
1700 KG (bis 8%). Unser Wohnwagen hat ein zul. GG von 1700 KG. Können und dürfen wir damit problemlos fahren???

Du Darfst :!:
Die 1400 kg sind ja nur über 12% Gefälle :!: wenn Ihr nicht grad in den Alpen untewegs seid ,wird es sicher keine Probleme mit solchen Steigungen geben ,denn 12% sind schon viel .....
Zur Sicherheit ist eine gute Routenplanung wichtig, dann kannst Du so manches Ziel erreichen "ohne" einmal über die 8% Steigung oder Gefälle zu kommen

darf ich den ziehen?  Novi

Hi Carsten,
besten Dank für die schnelle Info. Wir wollen zwar in den Schnee, aber die Route ist fast nur AB. Die letzten Meter geht es etwas hoch, aber laut Campingplatzbesitzer nicht über 8 %.

Nun bin ich beruhigt. Jetzt geht´s zum Händler das neue Gefährt abholen :razz: :razz: :razz:

LG und frohe Weihnachten
Novi




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron