- Anzeige -
4x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V DC Traktor CLAAS Avero Tucano Lexion
4x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V DC Traktor CLAAS Avero Tucano Lexion
Rangierhilfe für PKW Anhänger Bootsanhänger Wohnwagen Luftreifen Kugelgelagert
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
6x 65W LED Arbeitsscheinwerfer IP67 12/24V Fluchtlicht 13LEDs DC Traktor CLAAS
Große Alukiste,für Camping, Wohnwagen, Wassersport, Angeln,Lagerung,Deichselbox
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS
8x 65W LED Arbeitsscheinwerfer Oval IP67 12/24V Leuchten Lampe Traktor CLAAS

Detleffs Camper 560/650 FMK für Sommer/Winter

Detleffs Camper 560/650 FMK für Sommer/Winter  SpeedyTweety78

Hallo ihr lieben erfahrernen Wohnwagen-Camper :)

Ich bin ganz neu hier und noch ganz neu im Bereich Wohnwagen. Ich war früher mit meiner Familie immer zelten und fand das immer ganz toll. Jetzt da wir selber eine Familie mit 3 Kids haben (2, 4 und 8 Jahre) möchte ich das auch gerne wieder machen, aber für meinen Mann, der bisher nie Camping Urlaub gemacht hat, ist zelten ein no Go. Für einen Wohnwagen mit ein wenig Comfort konnte ich ihn jetzt etwas mehr begeistern. Jetzt sind wir am überlegen was für ein Modell passend wäre.
Die Detleffs sagen uns am meisten zu von allen die wir bisher angeschaut haben. In der momentanen Endauswahl stehen ein Detleffs Camper 560 FMK oder 650 FMK jeweils mit einem 3er Stockbett.
Jetzt meine Fragen:
Welchen Wohnwagen würdet ihr empfehlen, da wir 5 Personen sind?
Wenn wir ihn nur im Sommer nutzen würden denke ich mir würde der 560er reichen, aber im Winter, wenn man zu 5. vom Skifahren kommt wird das doch unmöglich in den kleineren, oder? Es ist ja auch blöd, wenn dann erstmal 2 Leute draussen warten müssten, vor allem wenn es kalt ist?
Oder hat jemand mit der Personenanzahl Erfahrungswerte im Winter mit dem 560FMK?
Das Gegenargument wäre natütlich der 650FMK ist größer, teurer und ein Tandemachser - wir haben bisher noch keinen Wohnwagen gezogen... 8| kann man so ein Ding als Anfänger überhaupt fahren (Führerschein habe ich dafür... Unser Viano kann auch bis 2,5 Tonnen ziehen)?
Oder ist da dann auch kein Unterscheid mehr ob das Ding 8,20 oder 8,70 lang ist?
Wir sind völlig unschlüssig…

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr in unserem Fall empfehlen?

Vielen Dank
Liebe grüße Susi

Detleffs Camper 560/650 FMK für Sommer/Winter  soul

meine erfahrung: platz kann nur durch mehr platz ersetzt werden. ein tandemachser zieht sich viel ruhiger als ein ww mit einer achse.
die länge ist da schon egal.
und ihr seit ja keine 5 personen - in summe ergibt das 3 personen. die kleinen finden doch in jedem ablagenetz platz :D
warum soll auch beim kleineren jemand draußen warten müssen? die kleiderhaken sind stark genug, da kannst zur not die kleinen mal hinhängen :lach:
wenn ihr vorhabt im winter zu campen, dann den größeren. irgenwo muss ja auch das ganze gewand hinkommen und trocknen können. schuhe bleiben im schiestall, auch kleidungsstücke können dort trocknen. teilvorzelt ist für mich, mittlerweile nur zu zweit unterwegs, im winter auch ganz wichtig.
da beide 2,5m breit sind - der größere.
kann man damit als anfänger fahren? klar, wie gut kommt auf den fahrer an. ich fahre 7m irgendwas bei 2,3m breite in gegenden, da sehe ich nicht einmal womos. alles geht. man muss nur die ruhe dafür haben.
ob der viano soviel ziehen kann ist mal zweitrangig, ob der passende führerschein auch da ist, wäre wichtig. :wink:

Detleffs Camper 560/650 FMK für Sommer/Winter  SpeedyTweety78

Danke für deine Antwort, das mit dem an den Kleiderhaken hinhängen geht aber auch nicht mehr lange ;-) die werden ja größer. Der Viano braucht eine Auflastung auf 2,5 Tonnen aber die bekommen wir, das habe ich schon bei Mercedes erfragt. Ich als blutiger Anfänger denke mir halt, ob ich nun lange 8,20 oder etwas längere 8,70 fahren muss ist dann auch schon egal, wenn ich vorher noch nie nen Anhänger hatte. Da machts dann vielleicht nen Unterschied ob der 5 Meter hat aber so? Einfach wird´s mit keinem der beiden, oder?

Detleffs Camper 560/650 FMK für Sommer/Winter  soul

richtig, die paar zentimeter sind dann auch egal.
nochmal der hinweis, ob für das gespann auch der passende führerschein vorhanden ist?

Detleffs Camper 560/650 FMK für Sommer/Winter  bertel

Hallo,
wenn du noch nie einen Anhänger am Haken hattest, wäre ein Gespannkurs sehr sinnvoll. Gibt es bei ADAC oder ACE.
Ansonsten an einem Sonntag auf einen großen Parkplatz fahren und üben, üben und nochmals üben.
Insbesondere das Rückwärtsfahren und einparken.
Einen Tipp dazu: Niemals ohne Einweiser rückwärtsfahren! Das erspart dir sehr teure Reparaturen.
Soul hat recht, die paar Zentimeter sind manchmal entscheidend, machen aber bei Fahren nichts aus.
Viel Spaß und viel Erfolg

Bertel




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron