CARAVAN SALON 2014 - eure Meinung?

CARAVAN SALON 2014 - eure Meinung?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

gestern war es dann soweit, wir haben uns die Neuheiten auf dem Caravan Salon 2014 angeschaut.
Nicht, dass wir uns einen neuen Wohnwagen dort kaufen wollten, aber die Wohnwagen dort von heute sind die Wohnwagen auf dem Gebrauchtmarkt von morgen.
Allerdings war ich sehr verwundert, wie sehr sich doch das Angebot wieder mal mehrheitlich auf die Käuferschichten im letzten Lebensdrittel abzeichnet. Grundrisse für alleinreisende Paare ohne Ende. Familienschnitte aber fanden wir in nennenswerter Auswahl eigentlich nur bei Hobby und Dethleffs.
Kleinere Anbieter wie Chausson, Caravelair und Co. hatten nichtmal Familienschnitte ausgestellt!
Das gleiche Bild übrigens auch bei den Wohnmobilen. Absolut auf Hochglanz polierte Stände wie z.B. der von Carthago, aber auch der von Hymer oder Fendt zeichnete schon vom Standkonzept her deutlich aus, welche Käuferschicht sie ansprechen möchten.
Verständlich, dass wir hier nicht fündig geworden sind.
Und Alkovenmobile? Sehr wenig und wenn, dann meist in den hinteren Ecken und dann auch nur als Einzelstücke, wenig Auswahl bei den Grundschnitten.

Neben den Wohnwagen und Wohnmobilen haben wir uns natürlich beim Zubehör umgeschaut. Hier und da einen Katalog oder auch mal eine Gratis- Probe (wie von Dekalin) mitgenommen und an dem ein oder anderen Gewinnspiel teilgenommen und ein viel Lesestoff eingepackt.

Den Preis für den schönsten Stand bekommt meiner Meinung nach übrigens Dethleffs!
Bei all dem Wusel auf der Messe haben sie mit ihrem Stückchen ins Rheinland gebrachte Allgäu fast schon eine Urlaubsidylle rund um ihren Stand gezaubert. Hier haben wir uns in Almhütte und Kinderland sehr wohl gefühlt, auch wenn wir ohne Nachwuchs unterwegs waren.
Auch die Wohnwagen von Dethleffs haben uns sehr gut gefallen, allerdings liegen die im Durchschnitt so etwa 3-5 TEUR über dem Preis vergleichbarer Modelle aus dem Hause Hobby. Da wir aber weder das Geld für einen Hobby, noch für einen Dethleffs haben, können wir leider nicht mit einem Vergleichstest dienen um zu schauen, ob der Mehrpreis berechtigt ist.
:wink:

Was ist mit euch?
Besucht ihr den Caravan Salon oder habt dies vielleicht schon?
Und was ist eure Meinung?

Gruß
Björn

CARAVAN SALON 2014 - eure Meinung?  visp42

Hallo Björn

Wir werden in der Schweiz an den Caravansalon gehen.

Wir sind noch nicht im 3 Lebensdrittel (55 und 50) Kinder 20 und 22 und kommen nicht mehr mit.

Wir haben letztes am Salon in Bern auch etwas für uns gesucht, es hat lange gedauert bis wir "unseren" Wohnwagen gefunden haben.
Ich habe bei allen Marken einen Verkäufer angesprochen und unsere Wünsche erklärt: Freistehendes Doppelbett, Einachser und 2,30 m Breite
ach ja gefallen sollte er auch noch. Wir sind in gefühlte 2500 Wohnwagen eingestiegen---immer wollten sie uns einen mit Einzelbetten, die man verbinden könne und meist hiess es ja ev. 250 und nur Doppelachse ,aber das weiss ich nicht ,und und und, Argumente gegen meine Wünsche.

Wir sind seit 1994 mit dem Wohnwagen(Stockbetten für die Kinder, wir auf Rundsitzgruppe schlafen)unterwegs, und ich weiss was ich weshalb will. Ich fahre auch mit Lastwagen und weiss was 2.50 sind.

Wir wollten schon aufgeben, weil auch kein Verkäufer den Finger zum A...rausgenommen hat-----da sind wir auf unseren neuen WW gestossen, SUPER TEILund nach einigen Anläufen (auch hier hatten wir das Gefühl, dass uns keiner einen Wohnwagen verkaufen will) und der überredungskunst einer Kollegin, sind wir zu einem aktiven Händler gekommen , der uns 1. einen guten Preis für den Neuen, 2 einen guten Preis für das Zubehör (Mover ect)3. einen guten Preis für unseren alten gemacht hat. Er hat diesen 20 jahre alten Wohnwagen innert einer Woche noch für 6400.-- Franken verkauft. dH die gebrauchten Kindergrundrisse sind gesucht.

Schau Dir doch mal die Bürstner Averso plus Hubbett an. Die wären doch optimal für Euch, Kinderzimmer und ein richtiges Bett für die Eltern. Damit auch Du wenn Du zwei drei Jahre älter bist wieder gut in Deinem Wohnwagen schläftst.

Zur Bürstnerqualität: wir haben unsern Averso top 545ts erst seit ende Mai 2014 und da ist noch alles OK, logisch, auch sehe ich viel alte Bürstner herumfahren. Also können die nicht so schlecht sein (ich meine die sind gut!)wie oft böse Zungen behaupten. Von Deinen erwähnten sieht man nur ältere Dethleffs.........

Fazit: Salon ist gut zum Ideen holen und in Deinem Fall nach welchem Gebrauchten will ich mal suchen

Erfahrung: Die Gebrauchten kosten eine rechte Stange Geld (siehe oben mein 20 jähriger) ob es sich nicht lohnt einen Neuen mit guten Konditionen zu kaufen'

Für uns hat es so absolut gestimmt.

Viele Grüsse

chrigel

PS. bin immer noch dabei Deine Reiseberichte zu lesen und mich zu amüsieren

CARAVAN SALON 2014 - eure Meinung?  volley97

Ja, lese gerade mit Wehmut, da unser WW vor einer Std. abgeholt wurde :cry:
Wir werden Sa hochfahren um Ideen zu holen und ggf. die eine oder andere Info suchen.....
außerdem ist es sicher gute Ablenkung :wink:

CARAVAN SALON 2014 - eure Meinung?  volley97

zu den Tickets kann ich leider nichts sagen, da es aber drauf steht, gehe ich davon aus, dass es funktioniert, man hat diese ja auch benötigt, die Messe wieder zu verlassen.

Wir sind auch wieder zurück und ich muss sagen, wir waren sehr enttäuscht:-(
Für uns war die Messe, sowie bei den Ausstellern, wenig Struktur drin, das fanden wir Beide bei der CMT deutlich besser.
Die Verpflegung mit Essensmöglichkeiten, war entweder irrsinnig teuer, oder widerlich, auch das war deutlich besser, auf der CMT!

Erschreckend war die Inkompetenz, egal wo man war........Thruma Mover, eine Frau - absolut keinen Plan, ein anderer kannte die Leistungswerte nicht, dies wiederholte sich bei einem anderen Hersteller.
Bei Dethleffs musste ich auch erst 1 (von 2) Fachkräften vorgestellt werden, (für eine Messe in der Größe, geht das nach meinem Empfinden gar nicht), um dann festzustellen, dass man mir den Prospekt vorlesen wollte, und erst auf bösen Kommentar, dass ich des Lesens mächtig bin, kam Fachinfo - grausam....denn die Anderen zuvor erzählten einfach etwas, obwohl es falsch war :-(

Da ich mich mit den verschiedenen Herstellern nicht so auskenne, stand nur der Grundriss, sowie die Ausstattung zuvor fest, nach der Messe, denke ich wird es sich auch auf 2 Anbieter reduzieren, da ich bei Fendt, welcher ja eigentlich recht gut ist, das Problem der Platzangst hatte, da ich mit 1,91 cm, Schuhen an, und diesem 1cm Laufteppich nicht aufrecht stehen konnte ???? die Innenhöhe wurde mit 195cm angegeben, verstehe ich im Jahr 2014 nicht wirklich???

Zelte fand ich eine große Auswahl, ebenso wer nach Anhängerzelten sucht, wird bestimmt Möglichkeiten haben.

Den Zubehörmarkt fand ich ebenfalls viel kleiner sowie eingeschränkter wie auf der CMT, der FB Stand war ganz schlimm, a) Miniformat b ) 2 Kassenausgänge c) im hinteren Bereich die Kaffeetheke - das kann logistisch nur schief gehen - denke, wenn dies anders aufgebaut ist, läuft hier mehr Umsatz, da viele nachfragten.

Einen bekannten Dethleffsverkäufer traf ich, allerdings bei den "Großen" (Niesmann, etc.) eingeteilt - (er tat mir leid) - erschreckend (und es war keine Ausnahme, was wir gerade sahen....)......... fast "Scheintod" mit Rollator, von der Frau ins Fahrerhaus hochgedrückt ........... und der soll dann ein "10m Mini LKW" fahren ....sorry, da bekommt man einfach nur Angst, bei der Vorstellung, dass die auf der Straße sind, bzw. auf einem Campingplatz einfahren.

Da sollte man richtig fit sein, habe dies dieses Jahr bei MdV wiederholt gesehen, 5 Sterne Concord und kein Eckplatz - der Kollege war selbst mit Kamera und Hilfsleuten, richtig beschäftigt und hat dies super gemacht, ein echt netter Zeitgenosse gewesen!!!

Fazit, wir werden in Zukunft, wenn nur Richtung CMT gehen.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron