Meinung zu Kombination Passat / Dethleffs 560SK

Meinung zu Kombination Passat / Dethleffs 560SK  khol

Hallo zusammen,

Ich bin neu in der WoWa -Welt und möchte gern eure Meinung zu der Kombination Zufahrzeug/WoWa wissen.

Ich besitze ein Combi VW Passat Diesel 2.0.
- Frontantrieb
- Leergewicht 1'600
- Gesamtgewicht 2'210
- Anhängerlast 1'800
- Stützlast 90kg

Ich möchte gern einen WoWa Dethleffs Camper Lifestyle 560 SK damit ziehen.
- Leergewicht 1'400
- Gesamtgewicht 1'700

Da der WoWa ziemlich nah an dem Anhängerlastlimit liegt und das Gesamtgewicht möglicherweise schwerer als mein Zugfahrzeug ist, weiss ich nicht wie das zusammen reagiert (vor allem Berg-hoch).

Was meint ihr dazu? Ist das eine gute Idee oder eher eine schlechte?!

Vielen lieben Dank schon Mal im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe.
Khol

Meinung zu Kombination Passat / Dethleffs 560SK  soul

dazu kannst mal hier alles eingeben:

https://www.zugwagen.info/

das dein zugfahrzeug im betrieb weniger als 1700 kg hat, wäre eine überraschung. das wird er schon haben, wenn er vollgetankt ist. dann sitzt ja noch jemand drinnen. also das wird kein problem.

kommt eigentlich nur mehr auf die ps an, ob das eine zügige fahrt werden kann, wenn es mal einen berg hoch geht.

Meinung zu Kombination Passat / Dethleffs 560SK  khol

Hi soul,
Vielen Dank für deine Antwort.

soul hat geschrieben:das dein zugfahrzeug im betrieb weniger als 1700 kg hat, wäre eine überraschung. das wird er schon haben, wenn er vollgetankt ist. dann sitzt ja noch jemand drinnen. also das wird kein problem.


Du hast recht, mit volltank usw. wird 1700kg sicher überschritten. :D

soul hat geschrieben:dazu kannst mal hier alles eingeben:

https://www.zugwagen.info/


Ich habe die Daten eingetragen und das Ergebnis: mit einem Gesamtmassa von 1600 kg passt nur mäßig gut zusammen
Also, ich habe nicht vor am Berg zu fahren aber falls es passiert (Berg-hoch oder allgemeine Steigerung) möchte ich nicht stecken bleiben :|
Anfahren am Berg ist sogar bei starken Steigungen bis 20% möglich, wenn die Antriebsräder genug Traktion haben

soul hat geschrieben: kommt eigentlich nur mehr auf die ps an, ob das eine zügige fahrt werden kann, wenn es mal einen berg hoch geht.


Ich habe vergesse es reinzuschreiben:
- 140PS
- 250Nm

Meinung zu Kombination Passat / Dethleffs 560SK  soul

das passt schon - damit kommst gut zurecht. grödner joch wird mühsam sein :D
bist ja auf reisen und nicht auf der flucht, da kannst schön mit den lkw´s mitschwimmen.

Meinung zu Kombination Passat / Dethleffs 560SK  Plumper68

Möchte nur noch mit auf die Reise geben, dass du bei dem Gespann beachten musst, dass du nur 80 K/mh fahren darfst. Für die 100 K/mh frigabe muss das Leergewicht des PKW höher oder gleich sein wie das Gesamtgewicht des WW. Wobei man dabei die Stützlast des WW vom Gesamtgewicht des WW abziehen darf.

Gruß plumper

Meinung zu Kombination Passat / Dethleffs 560SK  khol

Plumper68 hat geschrieben:Möchte nur noch mit auf die Reise geben, dass du bei dem Gespann beachten musst, dass du nur 80 K/mh fahren darfst. Für die 100 K/mh frigabe muss das Leergewicht des PKW höher oder gleich sein wie das Gesamtgewicht des WW. Wobei man dabei die Stützlast des WW vom Gesamtgewicht des WW abziehen darf.

Gruß plumper


Danke plumper, dass wusste ich! Ist nicht so schlimm, aber muss man wissen.
Dass man die Stützlast des WW vom Gesamtgewicht des WW abziehen darf. habe ich etwas darüber gelesen, scheint aber verschiedene Meinung zu geben. Auf Internet sind nicht alle einigt ob man es wircklich darf..

Meinung zu Kombination Passat / Dethleffs 560SK  khol

khol hat geschrieben:
Plumper68 hat geschrieben:Möchte nur noch mit auf die Reise geben, dass du bei dem Gespann beachten musst, dass du nur 80 K/mh fahren darfst. Für die 100 K/mh frigabe muss das Leergewicht des PKW höher oder gleich sein wie das Gesamtgewicht des WW. Wobei man dabei die Stützlast des WW vom Gesamtgewicht des WW abziehen darf.

Gruß plumper


Danke plumper, dass wusste ich nicht! Ist nicht so schlimm, aber muss man wissen.
Dass man die Stützlast des WW vom Gesamtgewicht des WW abziehen darf. habe ich etwas darüber gelesen, scheint aber verschiedene Meinung zu geben. Auf Internet sind nicht alle einigt ob man es wircklich darf..

Meinung zu Kombination Passat / Dethleffs 560SK  Plumper68

Aber es ist so. Wenn der WW solo auf einer Waage steht hat er 3 Auflagepunkte. Die beiden Räder und das Stützrad. Hängt der WW am Pkw und steht auf der Waage hat er nur 2 Auflagepunkte, nur die Räder. Somit hat er vorn auch kein Gewicht. Dieses Gewicht wird vom PKW getragen. Der WW Stützt sich auf den PKW auf.

Meinung zu Kombination Passat / Dethleffs 560SK  khol

Plumper68 hat geschrieben:Aber es ist so. Wenn der WW solo auf einer Waage steht hat er 3 Auflagepunkte. Die beiden Räder und das Stützrad. Hängt der WW am Pkw und steht auf der Waage hat er nur 2 Auflagepunkte, nur die Räder. Somit hat er vorn auch kein Gewicht. Dieses Gewicht wird vom PKW getragen. Der WW Stützt sich auf den PKW auf.

Aber dann muss man das Gewicht von Stützlast als Nutzlast auf dem PKW rechnen. Wird es effektiv bei Kontrolle so gewogen oder wiegen sie beide separat?

Meinung zu Kombination Passat / Dethleffs 560SK  bertel

Hallo,
bei Kontrollen werden folgende Werte gemessen:
tatsächliches Gesamtgewicht WOWA mit PKW
tats. Gewicht WOWA
tats. Gewicht PKW
tats. Achslast WOWA
tats. Radlast links und rechts WOWA
Stützlast an der Deichsel WOWA

Alle Werte werden mit den eingetragenen, zulässigen Lasten verglichen.
Dabei wird die Stützlast an der WOWA Deichsel vom Gesamtgewicht WOWA abgezogen und dzu em Gesamtgewicht PKW
übertragen.

Bis 3% Überschreitung sind frei, alles weitere kostet Geld.




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron