Zuladung

Zuladung  Plumper68

Hallo Camperfreunde
Ich habe mal eine Frage zur Zuladung. Mein WW hat eine Zuladung von ca. 250kg, zzgl der Zuladung des PKW komme ich locker aus für 3 Erwachsene Personen. Aber Freunde von mir haben sich ein Wohnmobil gemietet. Die werden leer verliehen, was bedeutet, das man alles, also auch Geschirr usw selbst mitnehmen muss. Als sie das Wohnmobil abgeholt haben sind sie um die Zuladung zu wissen auf eine Waage gefahren. Leer wiegt das Ding 3300kg und hat ein Gesamtgewicht von 3500kg. Das bedeutet für mich eine Zuladung von 200kg. Im Leergewicht ist der Fahrer mit 85kg eingerechnet. Wenn ich jetzt zusammen rechne, bedeutet das für meine Freunde : einen Beifahrer von 85kg, Zubehör( Geschirr usw.) von ca.50kg, 2 E-Bike´s von je 25kg, 2 Stühle und ein Tisch. Und schon sind die 200kg erreicht. Jetzt habe sie noch 100 Liter aus dem Wassertank abgelassen und somit 25 Liter für die Fahrt. 100 Liter = 100kg, also 100kg für die Kleidung. Ist das so normal ? Ich war immer davon ausgegangen das Wohnmobile immer eine Mega Zuladung haben.
Gruß plumper

Zuladung  ABurger

Ich war immer davon ausgegangen das Wohnmobile immer eine Mega Zuladung haben.
Das ist wie mit dem Glauben an Zitronenfalter.
Die falten meines Wissens auch keine Zitronen.

Wenn ich jetzt ein Fahrzeug auf eine Waage stelle, aussteige und mich neben die Waage stelle
und die Waage zeigt mir 3200 Kilo an, das zul. Ges.-Gew. beträgt 3500 kg,
dann habe ich noch 300 kg "Luft".
Das heißt im Klartext, daß alles, was nun in den Wagen gepackt wird und zusteigt,
in Summe nicht mehr als eben diese 300 kg wiegen darf.
So habe ich das im Fach Mathematik in der Schule gelernt.

Keine Ahnung jetzt, auf was Du hinaus willst und was für Deine Begriffe alles unter "normal" fällt ...

Zuladung  visp42

Plumper68 hat geschrieben: Ich war immer davon ausgegangen das Wohnmobile immer eine Mega Zuladung haben.


Das Gegenteil ist leider die Normalität. Es gibt welche die mit deswegen mit einem leeren WoMo herumfahren und das ganze Zubehör in einem Anhänger mitführen. Andere lasten ihre Kiste auf und machen den C1 und weitere fahren überladen.

In Deutschland gibt dafür Toleranzen, in anderen Ländern, wie zB in der Schweiz keine.

Gruss aus dem sonnigen Wallis

chrigel

Zuladung  turbokurtla

Servus
Viele Wohnmobile sind leer schon an ihrer Grenze zu 3,5 t.
Ganz besonders die großen Mobile mit 7m oder noch darüber sind absolut nicht mit 3,5 t zu fahren.
Das verschweigen Verkäufer und Vermieter natürlich.
Mein 7 m Dethleffs mit viel Sonderzubehör war auch immer an der Grenze.
Das kann man nur durch permantentes wiegen und extremes sparen bei der Beladung ausgleichen.
Gruß Kurt

Zuladung  Plumper68

Ich danke euch für die Antworten

Gruß plumper




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron