WoWa beschmiert! Wie kriege ich das weg?

WoWa beschmiert! Wie kriege ich das weg?  ThomasK

Hallo Forengemeinde!

Ich bin ein Neuer!

Nächstes Wochenende geht es in den Urlaub und wir haben jetzt schon unseren WoWa vor die Tür gestellt. Man muss ja schließlich frühzeitig einpacken!

Jetzt hat es wohl irgendeinem "Beschmierten" gefallen den WoWa zu beschmieren. Ich nehme an es wurde mit einem sehr breiten Edding gemacht. Es ist eine ca. 1 m lange Graffittischmiererei!

Hat jemand einen guten Tip - wie ich das am effektivsten wegbekomme (ohne den Lack zu schädigen)?
Problem ist auch - dass diese Schmiererei auf dem geriffelten Blech ist.

Danke für jeden Tip!

Gruß

Thomas

WoWa beschmiert! Wie kriege ich das weg?  Nasenbär

Hallo Thomas - herzlich willkommen hier im Forum. :)

Mit deinem Problem bist du nicht allein. Vor einger Zeit war das einem User auch schon passiert.

http://www.wohnmobilforum.de/wohnwagen-bemalt-t11465%20-highlight%20-edding.html

Lese doch mal - wie es in dem Fall wegbekommen wurde. :)

Edit:

Sehe gerade - so ergiebig war der Thread auch nicht.

Ich hatte mal Gummiabrieb von einem berührten LKW-Spiegel auf der Seite. Das bekam ich mit PU Schaum Pistolenreiniger weg. :eek:

Edit:

Dieser Thread sollte ergiebiger sein:

http://www.wohnmobilforum.de/farbe-wie-entfernen-t8923%20-highlight%20-edding.html

WoWa beschmiert! Wie kriege ich das weg?  jonathan

Hallo - Thomas -
auch von mir ein herzliches "Willkommen" hier !
Ich würde in deinem Fall einmal bei dem Hersteller von Edding-Stiften anfragen - wie man den Schaden möglichst spurenlos beseitigen kann.
Am Besten wäre es bei der Fragerei - wenn dir der Lacktyp deines WoWa bekannt ist (WoWa-Hersteller befragen). Evtl. kann dir auch ein Autolackierer mit Rat und Tat zur Seite stehen-ansonsten evtl. auch professionelle Fahrzeugreiniger.
Gruß
Werner

WoWa beschmiert! Wie kriege ich das weg?  Flywolf

Bei Eddingstiften war Spiritus immer sehr hilfreich. Dürfte auch nicht so scharf sein - um den Lack anzugreifen. Mach mal an einer unauffälligen Stelle eine Probe.
Und herzlich willkommen im Forum.
Wolf

WoWa beschmiert! Wie kriege ich das weg?  Ausderasche

Hi -
Wir hatten früher in unseren Besprechungsräumen oft das Poblem - dass mit Edding Stiften "aus Versehen" auf Whiteboards geschrieben wurde. Das ließ sich mit den üblichen Whiteboard Reinigern nicht entfernen. Der Trick war dann - mit einem weiteren Edding Stift in gleicher Farbe genau über das Geschriebene zu ziehen und sofort abzuwischen - d.h. das Neu geschriebene hat quasi das Alt geschriebene "eingeweicht" und damit abwischbar gemacht. Gleichzeitig mit Spiritus und Lappen intensiv "nachwischen".
Gruß
Frank

WoWa beschmiert! Wie kriege ich das weg?  turbokurtla

Hallo Thomas
Versuche es zuerst mit Spiritus. Wenn das nichts hilft kannst Du auch ganz normales Benzin nehmen. Solange Du es nicht länger einweichst oder extrem rubbelst passiert dem Lack gar nichts dabei.
Gruß Kurt

WoWa beschmiert! Wie kriege ich das weg?  Nasenbär

Wie ich oben schon geschrieben hatte - mit dem Bauschaumpistolen Reiniger hab ich Streifen abbekommen - die mit den von mir vorher versuchten Mitteln nicht abgingen. In die eine Hand einen Lappen - in die andere Hand das Spray. Draufsprühen und [u:2ccd90bf48][b:2ccd90bf48]sofort[/b:2ccd90bf48][/u:2ccd90bf48] - ev. noch wärend des Sprühens abwischen. Sonst ist die Wirkung des (Azeton?) Mittels verflogen und es bringt nichts mehr. Am Lack ist nichts abgegangen oder war beschädigt.
Trotzdem sei gesagt: Auf eigene Verantwortung :wink:

Allerdings glaube ich - dass Edding nicht so hartknäckig ist und mit anderen Mitteln auch abgeht. ZB. mit Politur oder den hier schon geschriebenen Mitteln.

WoWa beschmiert! Wie kriege ich das weg?  Robsco

Hallo ThomasK -
ich würde es evtl. mit Waschbenzin versuchen - das dürfte dem Lack nichts ausmachen - und danach mit Politur wieder versiegeln.

WoWa beschmiert! Wie kriege ich das weg?  Chris_62

Hallo -

wir hatten vor kurzem das Gleiche !

Ich komme nach Hause und unser Grosser (20J.)putzt am Womo rum....

er hatte in www.fragMutti.de nachgeguckt....

mit Haarspray ist es weggegangen ...aber heller als der Rest !

Grüssle Christine




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron