Wowa 220V/12V, batterie laden, PIN9, PIN10 usw.

Wowa 220V/12V, batterie laden, PIN9, PIN10 usw.  Waldi1972

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum. Ich habe mir meinen ersten gebrauchten Wowa gekauft, es handelt sich um KTM Christall Adventure EZ.2000
Im inneren befindet sich power station mit dem Namen ''Power Station 2'' Artikel 551096, siehe Bild
Kennt jemand dieses Gerät?
Die Lampen des Wowa werden mit 12V gespeist
Wowa hat einen 13-Pol.Stecker
Power Station hat einen FI-Schutzschalter und zwei Kippschalter
Ein Kippschalter ist zum Schalten zwischen 12V und 220V
Wofür der zweite Kippschalter ist weiss ich nicht...(er befindet sich unten, auf dem Bild nicht sichtbar).....weiss das jem.?
Sobald 220V angeschlossen sind wird die Bordbatterie geladen, unabhängig von der 2 Schalterkippstellungen- bzw. Positionen
Alles ok. soweit.
Ich bin mir nur nicht sicher, wenn ich PIN9/13 und PIN 10/11 der AHK Kupplung meines Zugfahrzeuges nachrüste, ob dieses Power Station entsprechend mit Pin9 (Dauer +) und Pin10 (+ nur bei Zündung um während der Fahrt die Batterie zu laden) kompatibel ist.
Ich weiss leider nicht welche Bausteine dieses Power Station beinhaltet.
Vielleicht können die Experten das auf dem Bild erkennen?
Drum meine Frage ob jem. hier dieses Power Station kennt und mir mit einem Rat helfen kann.
Danke im Voraus
Grüsse
Waldi

Wowa 220V/12V, batterie laden, PIN9, PIN10 usw.  Waldi1972

Hallo, hat mit dem Bild nicht sofort geklappt, bin doch zu alt für sowas...:) drum das Bild nun jetzt...!!!


Bild

Bild

Wowa 220V/12V, batterie laden, PIN9, PIN10 usw.  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

Eine Batterie ist ja drin.
Eine Option für den unteren Kippschalter wäre z.B.: "Hauptschalter Autarkbetrieb":
Durch Drücken des unteren Kippschalters werden die 12V-WW-Verbraucher aus der WW-Batterie versorgt, für den Betrieb ohne externe 230V?
----
Unterlagen zu der Zentralelektik habe ich auch nicht gefunden.
Ich denke, da wird dir nicht anders übrig bleiben, als mit einem Voltmeter bewaffnet die Leitungen im WW nachzuverfolgen.

Manchmal ist Dauerplus im Zugfahrzeug schon vorhanden--> AHK-Dose ausmessen
Wenn an der AHK-Dose Dauerplus ausgegeben wird, WW-Batteriespannung messen,
WW anstecken, WW-Batt-Spannung auf Veränderung kontrollieren
Motor Zugfahrzeug laufen lassen, erneut WW-Batt-Spannung auf Veränderung kontrollieren.
Wenn sich die Spannung erhöht, kommt auch Ladung vom Zugfahrzeug im WW an.

Wenn nicht:
WW-Stecker öffnen und die angeschlossenen Litzen zählen/ aufschreiben, wo welche Farbe aufgeklemmt ist.
Versuchen die Kabel im WW nachzuverfolgen.
Ggf. dazu Verteilerdosen öffnen (Sicherheitshalber 230V-Stecker außen abziehen), Fotos machen
...




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron