Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  850R

Hallo.
Ich bin neu hier aber scheinbar das gleiche Problem wie einige andere hier :-)
Unser Wilk Safari 580 hat eine Erstzulassung von 1995 - Baujahr wird aber so um 1980 sein.
Wir haben den jetzt seit 7 Jahren und da wir ihn auch noch länger behalten wollen habe ich mich mal dran gemacht und wollte die "faulen" Stellen beseitigen.

Da ich keinerlei Ahnung von der Materie habe stehe ich jetzt natürlich vor einem riesen Problem "Wie mache ich das und womit ????"

Kann mir einer von euch Profis vielleicht Tips geben - was ich wie machen könnte ?

MfG
Frank

PS. Bilder kann ich leider noch keine einstellen - da ich noch neu hier bin.

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  Nasenbär

Hallo Frank -
lese doch bitte erst mal die Beiträge zum Thema - die es sehr zahlreich hier im Forum gibt. :)

Hier zB.:

http://www.wohnmobilforum.de/w-t30152.html

So ohne konkrete Fragenstellung deinerseits wirds sehr schwierig mit den Antworten.

Bilder kannst du zB über "Attachment hinzufügen" zeigen.

http://www.wohnmobilforum.de/w-t1116.html[/url]

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  850R

Hallo Heinz.

Das mit dem Lesen der vielen Beiträge habe ich schon gemacht bzw. bin ich dabei :-)

Ich kann mir schon einigermassen vorstellen wie ich es machen sollte - als erstes werde ich mir ein Fein Multimaster kaufen - damit ich die faulen Hölzer raustrennen kann.
Aber dann geht es los - was für ein Holz sollte ich da wieder einsetzen - normale Dachlatten aus dem Baumarkt und was nehme ich um die inneren Wände wieder zu verkleiden ?

MfG
Frank
Dateianhänge
WW-4.jpg
WW-4.jpg

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  850R

Noch mehr Bilder
Dateianhänge
WW-10.jpg
WW-10.jpg
WW-3.jpg
WW-3.jpg
WW-1.jpg
WW-1.jpg
WW-2.jpg
WW-2.jpg

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  Thomas2110

Hallo Frank!

Wir haben grad sowas hinter uns: http://www.wohnmobilforum.de/w-t27524.html

Für die Innenverkleidung habe wir 4 mm Hartfaserplatten weiß genommen und die gleich auf die richtige Breite zuschneiden lassen. Die Ausschnitte für die Fenster usw. haben wir dann selber gemacht.

Als Holz haben wir Leisten aus dem Baumarkt verwendet und die teilweise auch angemalt - aber das siehst Du in unserem Beitrag.

Den Fein Mulitmaster oder solche "Multifunktionswerkzeuge" von anderen Herstellern kann ich nur empfehlen - wir haben auch einen - Gott sei Dank!!

Es ist echt eine Riesenarbeit - aber wenn ich unseren jetzt sehe wars das wert!! :D

Schöne Grüße
Karin

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  turbokurtla

Ja ja Frank -
da wünsch ich Dir viel Spass dabei.
Meinen Thread wirst Du ja gelesen haben.
Der Wagen trocknet noch so 1 1/2 Wochen - bis ich weitermache.
Holz kauf am Besten im Holzmarkt - denn es muss auf das genaue Maß gehobelt werden. Und Platten würde ich bei einem guten Händler kaufen. Da musst Du Dir halt ein ähnliches Dekor aussuchen - denn Deines gibts nicht mehr.
Ich würde übrigens die Latten an der Unterseite auch - falls verfault erneuern - sonst bringst Du die Kantenleiste nie mehr fest.
Die geht doch - wenn ich mich nicht irre - auch unten entlang bis zum Radkasten - oder ?
Das war beim Wilk damals ein schwerer Fehler - da hab ich auch schon einige gemacht.
Die Kantenleisten würde ich übrigens beide ganz abnehmen. Die Schrauben stören nur beim Holz rausbuhlen. Und später mit neuem Unterlegprofilgummi wieder dranschrauben. Denn ich glaube dieses Dichtmaterial war immer fest wie Beton. Gleiches gilt für beide Fensterleisten - die allerdings nur mit dekalin wieder abdichten.
Wie gesagt -
viel Spass
Kurt

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  850R

So wie es aussieht muss ich hinten rechts und vorne rechts alles erneuern - hinten links war er zwar auch schon mal feucht geworden - aber das ist wieder dicht und trocken.

Vorne rechts ist die untere Leiste in der Ecke zerbröselt und auch ein Teil vom Boden - das mache ich nach dem Urlaub :-)

Als Fehlerquelle habe ich die umlaufenden Aluleisten ausgemacht - die Schrauben sind in der Leiste mit so einem Kedergummi abgedeckt - was aber im laufe der Jahre total verhärtet ist.
Dadurch sind die Schraubenköpfe weggerostet und das Wasser kann reinlaufen.
Dateianhänge
WW-16.jpg
WW-16.jpg

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  camperkind

Hallöchen -

erst einmal wünsche ich dir viel Glück - dass nicht noch mehr zum Vorschein kommt. Dann hoffe ich - dass du viel Zeit und handwerkliches Geschick hast und Geduld!

Wir haben vor 1 -5 Wochen unseren WW aufgemacht (siehe anderes Thread) wegen zwei kleinen Wasserschäden - die binnen von 5 Tagen repariert werden konnten - dabei rausgekommen sind 2 Wochen harte arbeit.

Der Multimaster ist klasse - damit gehts echt spitze.

Holzdicke (wir haben Pappelsperrholz genommen) und Latten haben wir mit nem Messschieber ausgemessen. Leider hatte weder der Baumarkt noch der Holzfachhandel welche Latten in unserer Stärke bzw. konnten uns die in der Menge nicht anfertigen (zu gering) Wir haben die Latten denn entweder mit ner Kreissäge zugesägt oder mit dem elektohobel runtergeschliffen.
Styropor gabs auch nicht in der richtigen Größe - haben dann etwas größeres gekauft und mit einer Feile für Specksteine abgehobelt - ging ganz gute ohne große unebenheiten zubekommen.

Zum Verkleben haben wir Crarvankleber 145/31 HV bzw. ALCON 10 - Konstruktionsklebstoff von beko. Ist nen bisschen günstiger hatte und den Vorteil - dass ich ihn im Laden (Handwerksbedarf - kein baumarkt)um die Ecke bekam - da der WW-Händler den Caravankleber nur für eigenbedarf hat. Gebraucht haben wir davon viel!

Außerdem wichtig war ein Tacker!

TOI TOI TOI!

Viel Glück - aber hier bist du an der richtigen Stelle! Viele nette Menschen mit ner menge Ahnung! Ohne die Leute hier (na ja und die Geduld meines Dads) wäre unser WW schon auf dem Friedhof gelandet!

Gute Nacht

camperkind

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  850R

Soo - ich bin schon einStückchen weiter - aber je weiter ich komme - desto mehr wird es :- (

Die untere hälfte der Tür war im inneren auch sehr faul - deshalb hab ich sie erneuert.
Beim zusammenbau ist mir dann aufgefallen das die Schrauben von den Scharnieren nicht mehr packen.
Also hab ich von innen das DC-Fix (welches der Vorbesitzer da mal aufgeklebt hat) entfernt und siehe da - alles faul.

Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mich frage - lohnt sich das alles noch ?
Ich bin echt drauf und dran alles hin zu schmeißen und mir einen anderen WW zu kaufen.

Aber seht selbst .....
Dateianhänge
009.jpg
009.jpg
001.jpg
001.jpg
002.jpg
002.jpg
006.jpg
006.jpg

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  camperkind

[quote:433cab2acf="850R"]Soo - ich bin schon einStückchen weiter - aber je weiter ich komme - desto mehr wird es :- ([/quote:433cab2acf]
So ging es uns auch - aber irgendwann war damit auch ENDE

[quote:433cab2acf="850R"]Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mich frage - lohnt sich das alles noch ?
Ich bin echt drauf und dran alles hin zu schmeißen und mir einen anderen WW zu kaufen.[/quote:433cab2acf]

Das kannst nur du entscheiden. Hingeschmissen hätten wir drei auch immer wieder gerne in regelmäßigen Abstand! Auch das Wort WOHNWAGENFRIEDHOF ist öfter mal gefallen.
Letztendlich haben wir uns meist gesagt "wir sind schon soweit gekommen - jetzt wollen wir auch nicht mehr aufgeben" Außerdem hingen mein Dad und ich sehr stark dran - da er seit 1993 uns gehört und 96 schon einmal viel arbeit reingesteckt wurde!

Es kommt halt auf dein/euer Willen - zeit und geld an. Allerdings muss ich sagen - haben wir unseren WW mit 560€ Materialkosten repariert!

ich wünsch euch alles gute und dass das Torfstechen bald aufhört!

LG Camperkind

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  turbokurtla

Tja - schlimm !
Man kann zwar alles machen - doch irgendwo sind auch Grenzen gesetzt.
Ich glaube - die sind hier - bei einem 80 iger Bj. - erreicht. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Kurt

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  850R

Ups - ganz vergessen euch den Ausgang meiner "Renovierung" mitzuteilen :)

Ich hatte dann auch noch den Holzrahmen um die Tür erneuert und ein Stück vom Boden im Eingangsbereich.

Dann ging es ans zusammenbauen - was sich gar nicht so einfach gestaltete wie ich dachte.
Zwischen die Holzverlattung habe ich neue Styroporplatten gemacht und als Wand habe ich mir aus dem Baumarkt Pappelsperrholzplatten geholt.

Da es ja nun im inneren wie ein Flickenteppich aussah - habe ich mir 2 Rollen Struckturtapete geholt und den hinteren Bereich Tapeziert - die Tapeten habe ich mit Sprühkleber befestigt.

Da der Teppich schon sehr gelitten hatte und ich den auch Teilweise raus schneiden musste - habe ich mir ein Reststück besorgt und im Hinteren Bereich verlegt.

Aussen habe ich die raus stehende Gummidichtung unter den Umlaufenden Aluleisten so weit es ging abgeschnitten und anschließend mit Sikaflex eine Dichtnaht zwischen Dach/Seitenblech und der Aluleiste gelegt.
In die Rinne wo die Schrauben durch die Leiste geschraubt sind habe ich auch Sikaflex gespritzt.
Das sah jetzt nicht wirklich schön aus - aber wird wohl dicht sein und das war mir wichtiger als die Optik :)

Jetzt wollte ich noch die vordere linke Ecke machen - denn dort war auch eine faule Stelle - aber es kam alles anders :)

Schwiegermutter - durch die Täglichen Reparaturgeschichten - besorgt ob der WW denn nicht doch auseinander fallen könnte bot uns eine kleine Geldspritze an um einen anderen - besseren WW zu kaufen - was wir natürlich sofort annahmen :)

Also den Wilk kurzerhand bei ebay angeboten und hoffen das er noch etwas bringt.
Lange Rede kurzer Sinn - am nächsten Tag ist er für 1000 Euro Sofortkauf von einem Gewerblichen WW-Aufkäufer geschnappt worden *freu hüpf*

Also Danke für Eure Tipps und Unterstützung :)

Aber keine sorge - ich bleibe Euch erhalten - denn der "neue" ist auch wieder eine "Baustelle" - aber das ist eine andere Geschichte (folgt in kürze)

MfG
Frank aus Bielefeld
PS. Hier noch ein paar Bilder
Dateianhänge
Eingang-1.jpg
Eingang-1.jpg
Eingang-2.jpg
Eingang-2.jpg
Wilk-innen-klein7.jpg
Wilk-innen-klein7.jpg
Wilk-innen-klein8.jpg
Wilk-innen-klein8.jpg

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  Thomas2110

Hallo Frank!

Gratulieren zum "Neuen" :D . Bin schon gespannt auf die Bilder! Ich hab auch immer mal wieder reingeschaut ob Du nun weitergemacht hast - oder nicht.

Wir sind inzwischen fertig und reif für unseren ersten Urlaub mit WoWa! :ertrink:

Schöne Grüße
Karin

Unser Projekt: http://www.wohnmobilforum.de/w-t27524.html

Wilk Safari 580 Aufbauen oder ?  850R

Hallo Karin.

Hast ja sicher schon die Bilder von meinem "neuen" in meinem anderen Thread gesehen.

Reif für den Urlaub bin ich auch - deshalb hebe ich mir die Restauration des neuen bis nach dem Urlaub auf - dann wird es wenigstens nicht langweilig :)

MfG
Frank




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron