Wie sieht Euer Wunsch WoWa aus ?

Wie sieht Euer Wunsch WoWa aus ?  bigpit

Angeregt durch einen anderen Thread habe ich mir überlegt, wie sähe den mein Wunschwohnwagen aus.
Ich mache mal den Anfang und stelle mal zusammen was mir vorschweben würde.

Was will Ottonormalcamper ? Ich nehme mich/uns 52/49, ohne Kinder, Tour, dafür mit gr. Hund jetzt mal da als Bespiel und stelle mal zusammen was wir wollen.

Einen WoWa mit einer Aufbaulänge von um die 5m. Er sollte innen luftig, freundlich und hell, aber nicht hypermodern, oder megaluxoriös sein. Das Bett sollte den doch schon fortgeschrittenen Alter zollend, mindestens mal normale Stuhlhöhe haben. So hat man darunter auch genug Stauraum, oder wie wir (nach individualumbau) Platz für den Hund.
Aufteilung:
Gemütliche Sitzgruppe, die auch zum hingepflegelten Fernsehen ohne Nackenkathar taugt.
Festbett, mind. 1,50x2m
Wasch/Klooraum, nicht zu groß, nicht zu klein, erhöhte Sitzposition :P
Die Kloocassete sollte so konstruiert sein, dass sie Gummiräder (damit man nicht laut polternd über den CP muss) und ausziehbaren Griff hat. Man will schließlich nicht bis ins hohe Alter 20 kg Cassete zur Entleerung schleppen.

Der WoWa sollte einen angemessen starken Mover haben, und elektrische Stützen und natürlich eine vernünftig dimensionierte Batterie mit Spannungswandler.

Dann sollte die Türe breiter und die Fenster gegen hochschlagen durch Wind gesichert sein. DerWoWa sollte Wintercampingtauglich sein und die Heizung ausreichend dimensioniert, mit (leisem) Umluftgebläse.
Eine elektrische Markiese, gleich ströhmungsgünstig in der WoWa Hülle integriert wäre auch wünschenswert. Soweit die Grundausstattung. Optional Klima und Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung, Kompressorkühli (statt dem normalen).
Trotz aller Einbauten sollte eine Zuladung von mind. mal 300kg übrig bleiben !!! Das der heutigen Technik entsprechend eine ASK verbaut sein muss, versteht sich von selber.
Wünschenswert wäre auch eine dichte, holzfreie und Moderfreie Konstruktion.

Das Ganze sollte ohne Klima, Warmwasser und Fußbodenheizung (Option) unter 16.000.--€ bis 17.000.--€ zu bekommen sein. Sind das unrealistische Vorstellungen ? Was meint Ihr ?

Ich will keinen megatreuren superduperluxus WoWa haben, ich will was robustes, haltbares, gemütliches, aber den zunehmenden Alter zollend einfach zu händelndes FZG. Würde da ein Hersteller, kostengünstig planen und ein europaweit vertriebenes komplett FZG konstruieren, würde das bestimmt ein Erfolg.

Wie sieht Euer Wunsch WoWa aus ?  bernierapido

So:
Bild

Ich würde mir allerdings ein Auto wünschen, das unter den Vorbau passen würde und die Kupplung auf dem Dach hätte.
Außerdem sollte der Trailer elektrisch angetriebene Räder haben, die dem Auto die positiven und negativen Beschleunigungskräfte abnehmen, so dass dieses das Gefährt nur noch am Rollen halten müsste.
Vier In-Wheel-Motoren mit je ca. 30KW pro Rad müssten ausreichen. Dann könnte man sich auch den Mover sparen und hätte durch die Batterien genug Reservestrom.
Das wäre dann mal wirklich Fortschritt. Ob ich das noch erlebe?
Der Ansatz von Knaus und AlKo war überhaupt nicht realisierbar, da sie einen großen Motor und ein Getriebe unter den Wohnwagen gebaut haben. Das war schon ohne Batterien viel zu schwer.

Wie sieht Euer Wunsch WoWa aus ?  volley97

@ bigpit warum fühle ich mich angesprochen :? :D :D also gut, ich bleibe bei der Variante, welche ich erwähnt habe:
also, wenn ich mal kein Motorrad mehr fahre - oder einen VW Bus wieder habe, zufällig noch in der Konstellation lebe wo Camping gut ist, dann wäre mein derzeitiger Favorit der Dethleffs Beduin 760DR, aufgelastet auf 2500 kg, mit dem Winter- und Mover-/Autarkpaket :lach: 8)

bis auf die Länge und den Preis, erfüllt er sehr viel auch von Deinen Wünschen :lach: :ja:

@ bernierapido gut Dein Gefährt ist natürlich die Endlösung :mrgreen: aber mein Wunsch oben, ganz leicht modifiziert, ist schon umfassend gut, denke ich :)

Wie sieht Euer Wunsch WoWa aus ?  bertel

BigPit schreibt:
Sind das unrealistische Vorstellungen ?

Ja!

Und ich dachte immer, dass du eine Realo bist :D

Wünsche dürfen und sollen sein, aber deine Wünsche passen halt nicht mit den Preisvorstellungen der Hersteller und den Gewichtsvorgaben des TÜV zusammen.
Zu teuer und zu schwer, dann kannst du dir auch einen Kabe oder Cabby kaufen.
Ich glaube die gibt es zu Sonderpreisen ab 34000€ :cry:

Gruß
Bertel

Wie sieht Euer Wunsch WoWa aus ?  LowCostDriver

Mein Wunschwohnwagen hätte ein variables Modul!
Aber nicht so, wie z.B. einen Slideout, sondern eher wie ein Teleskop!
Für die An- und Abreise wird der Wohnwagen dann schön kompakt und kann prima rangiert werden.
Steht er dann, fahre ich meinen Wohnwagen auf 7 Meter aus.
Leider wird das ein Wunschtraum bleiben, denn zum einen wäre das Gewicht für eine solche Einrichtung immens und davon abgesehen wäre der Teleskopbereich imn Innern nicht wirklich nutzbar. Und da ich im Innenraum natürlich auch Einrichtung für 7 Meter möchte (also vorne Festbett längs, dann große Küche mit Rundsitzgruppe und im Heck nochmals Etagenbetten mit eigenem "Spielzimmer" für Kinder nicht mit einer solchen Technik vereinbar ist (Die Inneneinrichtung kann man schlecht zusammen schieben...)

Gruß
Björn

Wie sieht Euer Wunsch WoWa aus ?  volley97

@ bertel die Kabe sind die Winter WW - richtig - die sehen aber rein optisch schon krass aus :oops: :oops: und wie Du schreibst, da fangen die preislich erst an :cry:

Wie sieht Euer Wunsch WoWa aus ?  bigpit

@Bertel
Das Problem mit den nicht zusammenpassenden Preisvorstellungen zwischen mir und den Herstellern verfolgt mich irgendwie fast überall :D


Aber Deine Antwort ließ mir dann doch gerade keine Ruhe und ich bin mal in Mobile.de gegangen.

Eingabeselektion:

Neu FZG
Wohnwagen
Preisspanne 13.000 bis 17.000.--€
ab 1500kg Zul. Ges. Gewicht
Und Ländergegrenzung auf Deutschland.


Ich war dann doch erstaunt was geht. Für meine Preisvorgabe und Wunschliste ist das DOCH hinzubekommen. Die neuen WoWa sehen sogar richtig erträglich aus. Nicht zu übertrieben, nicht altbacken, also wirklich, da kommt man auf Ideen.
Macht euch mal den Spaß.
Ich habe da z.B. einen Dethleffs Summer Edition 510 RE gefunden, mit Nutzlasterhöhung auf 450kg. Da kriege ich den Mover, die elektischen Stützen und Markiese geregelt und ich käme sogar mit um die 17.000.--€ hin. FZG kostet 13.500.-- incl. der Nutzlasterhöhung.
Dann habe ich die Begrenzung auf Dethleffs (weil ich damit zufrieden bin) mal aufgehoben und alle Hersteller geschaut. Leute das ginge durchaus.
Würde ein Hersteller ein WoWakonzept "Senior" oder "Faule Socke" schaffen, straff konzipiert, nur Wahl Einzelfestbett. oder 2 Einzelbetten, 2-3 Ausstattungspakete und daher gnadenlos günstiger Preis, Europaweiter Vertrieb, dann ginge das Ding meiner Meinung nach wie "geschnitten Brot" weg.


Vieleicht kriegen wir ja hier die Wunschliste der wirklich "Wichtigen" Dinge hin die man haben will. Wobei ich weiß, das WICHTIG sehr individuell ist.

Wie sieht Euer Wunsch WoWa aus ?  bernierapido

Dann will ich mal mit einer Liste weitermachen, was für mich wichtig ist:
Autarkpaket bestehend aus
300W aufstellbarer Solarpanele, 150 nutbarer AH durch Batterie, je 200l Wasser/Abwassertank
Keramiktoilette davon getrennte Dusche mindestens 80cm. Armaturen uns Waschbecken nicht aus Metall.
Außen nuzbares Waschbecken und Gas-/Grillanschluss
mind. 20kg Gasvorrat
gute Isolierung. Heizung ohne Lärm, im Bad uns Sitzgruppenbereich Fußbodenheizung
Bühne für Transport eines elektrischen Rollers
Ausreichend Stauraum und Zuladung für 6 Monate Reisecamping
1m Kleiderschank, Schuhregal, ausreichend dimensionierte Mülleimer mit Trennsystem
Wohn- und Schlafraum durch Tür zu trennen. Längsbetten.
automatische Sat-Antenne mit Internet
und, wie oben schon erwähnt, durch In-Wheel-Motoren Unterstützung des Zugfahrzeuges beim Anfahren und Bremsen
ABS auch beim Anhänger
Ich weiß, dass das viel ist aber für Kompromisse bin ich zu alt ;-)




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron