Wer baut den idealen Familiencaravan?

Wer baut den idealen Familiencaravan?  savon99

Im Moment besitzen wir einen 15 Jährigen Fendt Caravan den wir Familientauglich gemacht haben.
Langsam drängt sich aber ein Ersatz auf. Leider finde ich mich in dem Markenjungel nicht zurecht.
Wer baut den Idealen Familiencaravan?
Wer hat da ein Tipp?

Eckdaten: Max. 1600 kg - Fünf feste Schlafplätze - etwa 7.50m lang - max 230cm breit (eher schmäler) moderne Machart (ähnlich Deseo) - möglichst hohe Zuladung.

Wer baut den idealen Familiencaravan?  jonathan

Da gibts an sich nur eines: Erstmal im Internet alle möglichen Hersteller und deren Grundrisse ansehen und dann zu den Händlern hin und probesitzen-oder man schaut sich auf einer Messe mal um. M.E. nach tun sich zwischen den meisten Herstellern qualitätsmässig kaum noch Unterschiede auf - da in der Innenausstattung alle die gleichen Komponenten einbauen-so bleibt es eben Geschmackssache. Wir selbst hatten Detleffs (WoMo)-nicht so sehr zufrieden - danach Westfalia (WoMo und später Bus-sehr zufrieden-dann Knaus WoWa-nicht so zufrieden und im Moment Hobby-WoWa-sehr zufrieden. Beim WoWa ist Hobby so ziemlich der einzige Hersteller - der keine irgendwann mal auslabbernde Gummifederachse einbaut - sondern an der bewährten Drehstabfederachse mit langen Federwegen festhält-die jedoch 1-mal jährlich geschmiert werden muss. Und: beim Hobby ist zum vernünftigen Preis schon fast alles an an sich aufpreispflichtigen Paketen usw. schon drin-auch nicht unwichtig
Gruß
Werner
edit: Hier mal ein link zu einem gescheiten Grundriss mit toller bad-Lösung (Hat sich bei uns bewährt)
http://www.hobby-caravan.de/index.php?a ... A6D4A1F7CE

Wer baut den idealen Familiencaravan?  doerk

Moin -moin -
was ist ein idealer Familien-Wagen? 5 feste Schlafplätze wird es wohl kaum geben. Ich weiß aber - das ein Freund sich einen Hobby bestellte der 3 Etagenbetten hat. Leider kann ich nichts über feste Ehebetten in dem Wagen sagen und ob die Sitzecke dann noch für alle reicht. So genau habe ich den mir nicht angesehen. Aber Wagen mit festen Betten (2) und der Möglichkeit mit 3 Personen in der umgebauten Sitzecke zu schlafen - gibt es sehr viele. Ich habe einen Tabbert 540E mit 1600kg u. gesamt Länge v. 7 -50m. Ich weiß nicht wie alt die Kinder sind aber wir haben das bei Touren nach Spanien od.Griechenland so gehalten - daß am Ort die Kinder im Zelt schliefen. Klappte 100%ig.
Gruß aus Ostfriesland
Dörk

Wer baut den idealen Familiencaravan?  savon99

Danke jonathan - der link von Hobby ist gut. Den 540KMFe gibt es auch mit einem dreier Hochbett.
Doerk - 5 feste Schalfplätze sind ein muss - Umbauen muss ich jetzt schon. Dass will ich nicht. Ich brauche auch kein Vorzelt das enspricht nicht meinem Urlaubsverhalten weil ich ca alle drei Tage den Platz wechsle ist das ein bisschen unpraktisch.

Wer baut den idealen Familiencaravan?  cojo

In punkto Qualität - sind Fendt und auch Tabbert (nicht die Einsteigerversion) die besten Caravans aber auch nicht gerade billig.
Hobby bietet m.M. nach das beste Preis-Leistungsverhältnis.

Aber entscheidend ist auch ob einen der Wowa im Grundriß und Ambiente gefällt.

Daher wer sucht wird schlauer - wer länger sucht wird ncoh schlauer - wer ganz lange sucht - vergeudet Zeit und wird auch nicht schlauer.

Gruß Jörg

Wer baut den idealen Familiencaravan?  turbokurtla

... und wer einmal einen Fendt hatte -
sollte sich wieder einen kaufen !
Sonst könnte die Entäuschung bezügl. Qualität recht groß sein. : ( :boese:

Wer baut den idealen Familiencaravan?  CKgroupie

5 feste Schlafplätze gibt es inzwischen immer häufiger - was mir dabei allerdings aufgefallen ist: Ein Dreier-Etagenbett Wohnwagen hat fast immer die Viererdinette anstelle der Rundsitzgruppe! Was ich ziemlich idiotisch finde - denn wie soll eine Familie mit drei Kindern in einer Viererdinette Platz finden? Ich habe aber noch keinen einzigen Wohnwagen gefunden - der Dreier-Etagenbett - Festbett hinten UND Rundsitzgruppe hatte.

Mir persönlich haben auf der Messe in Düsseldorf letztes Jahr am besten die TEC Wohnwagen und die Sterckemans gefallen.

Wer baut den idealen Familiencaravan?  savon99

@turbokurtla - sind Fendt qualitativ immer noch so gut wie früher oder haben andere Hersteller aufgeholt?
@CKgroupie die Sterckemans habe ich mir angeschaut - aber die haben alle so ein Idiotische Doppelbett wo nur 2Meter lang ist obwohl man ein Bett in Wagenbreite einbauen könnte. Der Verkäufer wollte mir dan weissmachen dass der Gang mit 15cm breite dafür gebraucht wir um das Bett zu umgehen. Ich sehe den Gang eher als Staubfänger.

Wer baut den idealen Familiencaravan?  CKgroupie

Hallo Savon -
mein Mann und ich sind beide keine Riesen - insofern reichen uns 2m aus. Ich finde es tatsächlich praktisch - wenn man um das Bett rumgehen kann - denn wenn ständig einer über den anderen krabbeln muss - ist das auf Dauer lästig. Zum Glück hat mein Mann kein Blasenproblem - aber wenn er doch mal raus muss nachts - dann wache ich halt jedes Mal mit auf in unserem Alkoven und ein zweites Mal - wenn er wieder zurück klettert. Bei einem "Jede Nacht 3 Mal aufstehen" Partner - fände ich das schon nervend. :)

Wer baut den idealen Familiencaravan?  Joda

Moin!
Adria Adora 552PK (wird leider nicht mehr neu gebaut):
3er Etagenbettlämgs im Heck - festes Doppelbett vorne - 4erDinette (an der wir mit Klapphocker auch gut zu fünft sitzen können). Ordentliches Bad ohne Plastikboden mit seperater Dusche im Heck. 7 -5m lang - 2 -3m breit - aufgelastet auf 1 -5t mit ordendlich Zuladungsreserve.
Für mich war das der ideale Familienwohni - auch weil die Tür vorne beim Doppelbett ist und man somit nicht wie bei allen anderen an den schlafenden Kindern vorbei muß - wenns mal wieder später wird! :D Und die Blargen können morgens nicht so leicht stiften gehen! :wink:
Auch wenns kein Fendt ist: die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt - fragt nur die vielen zufriedenen Adria-Womo-Fahrer im Forum!

Gruß Walter

Wer baut den idealen Familiencaravan?  muhaoschmipo

Wir haben einen Dethleffs 510TK.
Der hat 5 Betten - 728 Länge und 2 -30 Breite.

Wer baut den idealen Familiencaravan?  goliver

Der gefällt mir! Rimor 530 CDM. Vorstellung auf dem Caravan-Salon. Hat einen 145l Kühlschrank und Etagenbetten :D http://www.rimor.it/rimor.asp?WCI=cy07& ... 2=%2D@@m3=

Gruß Oliver

Wer baut den idealen Familiencaravan?  savon99

So heute wurde er bestellt - mein Familiencaravan. Ein Bürstner Premio 480TK mit einem dreier Etagenbett im Heck - WC Küche Dinette in der Mitte - Doppelbett vorne quer. Warum dieser Wagen? Erstens war das Gewicht entscheident. Mein Vater will das Ding auch nutzen und der hat nur 1300kg Anhängelast an seinem Citroen Picasso. Auch mein Citroen C8 der zwar 1800kg Anhängelast hat aber nur die kleine 2liter Maschine wird das geringere Gewicht des Bürstner verzeihen. Alle anderen Caravans die ich in die engere Auswahl genommen habe sind bei gleichem Grundriss (Caravelair - Adria - Detleffs - Sterkeman) etwa 100 - 200 kg schwerer.
Zweitens ist der Preis ganz interessant (ca 2 Drittel von der Konkurenz)
Drittens ist der Händler vor Ort.
Dezember kommt das Stück. Weihnachten wird im Garten gefeiert :)

Wer baut den idealen Familiencaravan?  spleiss53

Glückwunsch - savon99 - und viele schöne Reisen mit dem neuen Wohnwagen.




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron