Welcher Spannungswandler

Welcher Spannungswandler  Knopp

Hallo,
ich möchte gerne in meinem WoWa einen kleinen 24 Zoll LCD Fernseher 24 Watt über meine Batterie laufen lassen, da wir manchmal ohne 230 Volt sind. Habe eine 300 watt Solaranlage inkl. Batterie. Da der TV eigentlich über 230 Volt läuft, müsste ich ja einen Spannungswandler dazwischen setzen. Da ich mich damit aber garnicht auskenne hier miene Frage, was für einen sollte ich nehmen das der TV läuft.

Holger

Welcher Spannungswandler  edamma

Hallo Holger,

elektronische Geräte benötigen einen Sinus-Wechselrichter.
Diese sind jedoch deutlich teurer als die einfachen Wechselrichter.
Für die benötigte Leistung sollte ein 100W-Gerät ausreichen
-->Link

Welcher Spannungswandler  Knopp

Danke für den Tip.
Berichte weiter

Welcher Spannungswandler  edamma

Hallo Holger,

Markengeräte kosten sicherlich ab 100,-€ aufwärts.
Falls du den WR ausschließlich für den Fernseher benötigst, dann kauf dir lieber einen neuer TV mit 12V Anschluss.
Dann aber einen mit DVB-T HD und du bist besser bedient.
Die WR machen durch den eingebauten Lüfter auch ein unangenehmes Gerät beim TV-Genuss.

Welcher Spannungswandler  Fred58

Also ich betreibe mit einem 300W Weselrichter ein Notebook völlig problemlos. Allerdings bringt der WR eine Trapezspannung und keine Rechteckspannung. Auf jeden Fall sollte man das Gerät ausschalten wenn es wärmer wird als beim Betrieb an der Steckdose.

Welcher Spannungswandler  hinkel

Das Elektronische Geräte pauschal einen reinen Sinus benötigen kann man so nicht sagen. Schadet aber sicher nicht. Wenn es Dein einziges 230V Problem ist würd ich aber auch lieber nach einem TV mit externem 12V Netzteil ausschau halten und den durchtauschen. Wenn man ein wenig Zeit hat muss man nicht die übertuerten Sinusrichter spontankäufe tätigen sondern kann gut mal bei den üblichen Auktionshäusern nach gebrauchten USV Geräten ausschau halten. Krankenhäuser, Serverzentren... und so tauschen die anscheinend turnusmäßig.

hinkel

Welcher Spannungswandler  Fred58

Mein Wechselrichter macht eine Trapezspannung, damit ist das Laptop und TV zufrieden. Sollte das Netzteil wesentlich heißer werden, dann unbedingt ausschalten.

Welcher Spannungswandler  Irmin

Hast du es mal auf Amazon gecheckt?

Welcher Spannungswandler  gespeert

Rechteckspannung enthaelt Hochfrequenzanteile.

Jede Elektronik enthaelt Widerstaende, Spulen und Kondensatoren.

Widerstaende juckt die Wellenform nicht, warm ist warm.
Spulen werden hochohmiger
Kondensatoren niederohmiger
Je hoeher die Frequenz, desto hochohmigee die Spule, und niederohmigee der Kondensator.
Sind beide Bauteile in einem Kreis, koennte es Resonanzen geben.
Je nach Schaltung der Geraete nehmen die dann schneller Schaden.




Zurück zu Multimedia





cron