Welchen Mover könnt ihr empfehlen.

Welchen Mover könnt ihr empfehlen.  franni

Hallo Camper -

unsere Straße ist nicht breit genug um den Wohnwagen mit dem Auto auf unseren Stellplatz einzuparken. Darum möchte ich mir einen Mover zulegen. Muss es der Teure von Truma sein oder gibt es günstige alternativen. Unser Eriba Living Pulse haben wir auf 1600kg auflasten lassen und er muss einen Bordstein von ca. 3cm hochfahren können. Ist dass überhaupt möglich oder muss ich mir eine Auffahrhilfe bauen.

Danke im Vorraus

Franz-Peter

Welchen Mover könnt ihr empfehlen.  strandläufer

Hallo Franz Peter -

bei uns das gleiche Problem. wir müssen ein U fahren - um den Wowa auf den Stellplatz neben unserem Haus zu bekommen. Haben einen Dethleffs 450DB - 1300 kg. und nun seit Okt. einen Reich-Mover eingebaut.
Wir haben ihn von der Strasse - über die Bordsteinkante (mind.5 cm) ohne Probleme und ohne Auffahrhilfe in unsere Auffahrt und auf den Stellplatz gefahren. Hat wunderbar geklappt. Der Reich ist wesentlich billiger als der Truma. lt. unserem Händler stehen sich die beiden Marken anscheinend in nichts nach.
Nun haben wir vor 3 Wochen bei einer Feier zufällig Camper getroffen - die bereits seit 5 Jahren einen Reich-Mover haben und damit noch keine Probleme hatten und bisher sehr zufrieden sind. Ren Reich gibts ja auch für verschiedene Gewichtsklassen - sowie für Tandemachser.
Wir haben unseren einbauen lassen. Arbeitszeit ca. 4 Std. - dazu noch die Batterie und das Ladegerät. Alles in allem kamen wir auf knapp 1.700 EUR. Macht Euch mal kundig.

Marianne



wünsche viel spass.
marianne

Welchen Mover könnt ihr empfehlen.  sachsenclaus

Hallo franni

Ich emfehle Dir den Mover von Truma -da dieser nicht so tief unter der Achsmitte des Rades hängt sonder in Achsmitte angreift.
Die Gefahr wird dadurch auch minimiert das mann sich den Mover durch Anstoßen auf Campingplätzen zerstört.

M.f.G.

sachsenclaus

Welchen Mover könnt ihr empfehlen.  Lauterberger

Hallo -
aus Erfahrung können wir folgendes aussagen:

Wir hatten an unserem 1 -5 to Fendt einen Reich-Mover und waren mehr als zufrieden damit.
Bei Bordsteinkanten sollten jedoch kleine Brettchen vorgelegt werden - da es zu Rutschen oder Ausbrechen kommen kann ! Kommt auf die Höhe und Anfahrwinkel an !

Am 2 to Tandem-Dethleffs hatten wir uns für viel Geld den Truma-Mover neu anbauen lassen. Eine einzige Katastrophe das Teil.
Dachte schon es war defekt. Gut an Truma ist der schnelle Besuch eines Mitarbeiters. Das sehr schwierige und ewig dauernde Rangieren mit dem Teil ist jedoch Normalität. Kann so eine Entwicklung nicht nachvollziehen.

Bei Tandem hilft einzig der Reich-Mover - mit dem alle 4 Räder gesteuert werden.

Gruß Dietmar

Welchen Mover könnt ihr empfehlen.  mittelmeertaucher

[quote:3fa6dabcb5="Lauterberger"]
Bei Tandem hilft einzig der Reich-Mover - mit dem alle 4 Räder gesteuert werden.

Gruß Dietmar[/quote:3fa6dabcb5]

Meine Erfahrung. An unserem Tandem-Wohnwagen (2 Tonner) ist ein Truma-Mover und wir sind Hundert Prozent zufrieden - wir sind auch schon aus dem tiefsten Schlamm damit rausgekommen.

Welchen Mover könnt ihr empfehlen.  tottoxxl

Hat jemand Erfahrung mit Movern von Enduro?

Gibts bei Ebay für 800-1000€ - taugen die was?

LG

Torsten

Welchen Mover könnt ihr empfehlen.  Lauterberger

[quote:9e5cc34a53="mittelmeertaucher"][quote:9e5cc34a53="Lauterberger"]
Bei Tandem hilft einzig der Reich-Mover - mit dem alle 4 Räder gesteuert werden.

Gruß Dietmar[/quote:9e5cc34a53]

Meine Erfahrung. An unserem Tandem-Wohnwagen (2 Tonner) ist ein Truma-Mover und wir sind Hundert Prozent zufrieden - wir sind auch schon aus dem tiefsten Schlamm damit rausgekommen.[/quote:9e5cc34a53]


Da gehen unsere Erfahrungen aber weit auseinander. Entweder hast Du noch keinen Einachser mit Mover probiert - oder ich habe alles nur geträumt.
Den Einachser mit Mover (egal ob Truma oder Reich) drehst Du ruckzuck auf der Stelle und kannst ihn millimetergenau rangieren.

Der Tandem mit dem Truma TE dauerte ewig beim Rangieren. Durch das Takten des Movers geht das Drehen nur stückchenweise. Eine Gesamtdrehung dürfte sicher 100 Meter dauern. Das Vor-und Zurückfahren sicher auch aus Schlamm ist wohl kein Problem. Allein durch die Tandemachse geht der Wowa auch leichter über eine Bordsteinkante.

Aber das Rangieren war mit diesem Teil eine einzige Katastrophe. Drücke ich auf seitliches Versetzen - fährt der WOWA vor oder zurück bei nur leichter seitlicher Bewegung. Das hat mir der Truma Monteur leider bestätigen müssen - der bei mir vor Ort war.

Den Reich-Mover mit 4 Antriebsrollen habe ich leider zu spät auf der Messevorführung in Aktion gesehen. Dieser dreht auch den Tandem auf
der Stelle !

Gruß Dietmar

Welchen Mover könnt ihr empfehlen.  mittelmeertaucher

[quote:dee8286ee8="Lauterberger"]
Da gehen unsere Erfahrungen aber weit auseinander. Entweder hast Du noch keinen Einachser mit Mover probiert - oder ich habe alles nur geträumt.[/quote:dee8286ee8]
Meine Einachser - die ich vorher hatte - hatte ich alle ohne Mover. Gabs die zu dieser Zeit Überhaupt schon :?: :gruebel: Egal - damals war ich noch jung und kräftig und das Geld für so was hatte ich sowieso nicht.
[quote:dee8286ee8="Lauterberger"]Der Tandem mit dem Truma TE dauerte ewig beim Rangieren. Durch das Takten des Movers geht das Drehen nur stückchenweise. Eine Gesamtdrehung dürfte sicher 100 Meter dauern. [/quote:dee8286ee8]
Ich wüsste nicht warum ich mit meinem Wohnwagen eine Gesamtumdrehung machen sollte :!: :gruebel: Aber falls es doch ein mal dringend erforderlich sein sollte kannst du den Mover während des drehens auch vorwärts und rückwärts fahren und schon werden aus deinen 100 Meter Radius nur noch 10 Meter Radius.
[quote:dee8286ee8="Lauterberger"]Aber das Rangieren war mit diesem Teil eine einzige Katastrophe. Drücke ich auf seitliches Versetzen - fährt der WOWA vor oder zurück bei nur leichter seitlicher Bewegung.[/quote:dee8286ee8]
Sorry - das kann ich aber so nicht bestätigen. Wenn du nur ein bisschen gegen deinen Wohnwagen drückst - in die Richtung in die er seitlich versetzt werden soll - wirst du ein sehr gutes Ergebniss haben.
Aber das ist alles ansichtssache. Ich für meinen Teil bin mit diesem Mover sehr wohl zufrieden

Welchen Mover könnt ihr empfehlen.  Lauterberger

Ja mittelmeertaucher - jeder ist natürlich von seinem Teil überzeugt - man hat ja auch viel Geld hingelegt. Es sei denn man hat vielleicht auch anderes probiert.

Das hast Du leider mit einem Einachser nicht - sonst wüßtest Du - von was ich schreibe.

Warum sollte ich eine Gesamtumdrehung machen ?? :? :?
Damit habe ich Dir versucht zu erklären - daß ich mit dem TE immer vor-und zurückfahren muß - um den Woni seitlich zu versetzen. Selbst eine 90 Grad Drehung - wie auf vielen C-Plätzen nach Abkuppeln nötig - ist mit dauernden Vor-und Zurück durch die Taktung eine Zumutung.

Bei einem Einachser wird die eine Antriebsrolle gesperrt - die andere dreht den Wohnwagen herum. Das geht eben beim Truma TE nicht !!
Beim Reich-Tandemmover dreht eine Rolle vor und eine fährt zurück. So ist ein ähnliches Rangieren wie mit dem Einachser möglich !

So habe ich es leider zu spät bei einer Vorführung gesehen.
Gegen die Deichsel habe ich übrigens auch mit dem Knie gedrückt - um die
seitliche Drehung zu beschleunigen. Ist das Sinn einer Anlage von weit über 2 tsd Euro - geht trotzdem nicht viel schneller !

Bevor Du nochmal beide Mover vergleichst - bitte unbedingt mal den Reich Vierrad-mover in einer Vorführung kennenlernen. Du wirst erstaunt sein und zugleich verärgert über unseren Sch.....mover !

Gruß Dietmar

Welchen Mover könnt ihr empfehlen.  worschtsopp

@tottoxl
Wir verbauen den LAS-Mover - technisch sehr eng mit dem Enduro verwandt - in letzter Zeit häufiger für einen im Vergleich zu den deutschen Herstellern sehr günstigen Preis ein.

Bis jetzt gab es noch keine Probleme - die Leistungsfähigkeit ist ähnlich wie bei Truma und Reich.
Nachteile:

- der Mover ist sehr langsam - kann sich aber so einen Softstart sparen und die maximale Stromaufnahme ist dadurch geringer.

- es muss zusätzlich eine Außendose mit einem Knochen (Schalter) montiert werden - da sonst die ABE nicht gültig ist.

- bei der Montage benötigt man bei fast allen Chassis Distanzplatten - weil der Mover recht hoch aufbaut.

Ansonsten fallen mir bisher keine gravierenden Unterschiede auf. Die äußerlich sichtbare Verarbeitung ist auf hohem Niveau - teilweise sogar besser als bei Truma und Reich.
Über Langzeiterfahrungen kann ich aber leider noch nicht berichten.




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron