[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Weiche Stelle im 86er Fendt....... : - Wohnwagenforum

Weiche Stelle im 86er Fendt.......

Weiche Stelle im 86er Fendt.......  diemilka85

Hallo ihr Lieben,

wie haben ein Problem.
Letzte Woche haben wir für wenig Geld einen Fendt Favorit aus dem Jahre 86 gekauft.Günstig war er,weil wir was an den Dachfenstern machen müssen.Diese sind undicht!
Heute beim sauber machen haben wir aber festgestellt,das die hintere linke Außenwand weich ist bzw. morsch.Es fängt am oberen Seitenfenster an und zieht sich in etwa 15cm breite,ca 1m nach unten.Beim genaueren hinschauen von draußen haben wir dann bemerkt das wohl schonmal jemand unschön an der Dichtung etwas ausgebessert hat.
(Ich muss dazu sagen,dies ist unser erster Wowa und wir haben noch nicht viel Ahnung von der Materie.

Nun meine Fragen :razz:

-Was müssen wir machen wenn wir die Stelle wieder "schön" machen möchten
-Wie genau gehe ich vor?Für Anfänger" (Doofe) :D
-Was benötige ich?
Und vor allem,wo bekomme ich die Sachen?Gibt es einen Wohnwagen-Katalog für Ersatzteile?

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Ratschläge geben!


Vielen Dank.........

Weiche Stelle im 86er Fendt.......  mrkornti

Guten Abend!

Wenn ich dein Profil richtig gelesen habe, ist das heute dein erster Tag im Forum.
Dann herzlich willkommen, hier.

Wenn du die Suchfunktion ein bisserl strapazierst, kommst du an den hervorragenden Anleitungen von turbokurtla nicht vorbei.
Auch wenn du die Forumseinträge im Ordner "Aufbau und Fahrgestell" durchschmökerst, findest du sicher die Antworten auf deine Fragen.

In Kurts Anleitungen steht genau drinnen, was du tun musst, wie du vorgehen musst und was du brauchst.

Ich persönlich denke, das ist der einfachste Weg. Nicht zuletzt deshalb, weil ich selber mangels hadnwerklicher Fähigkeiten dir leider keine konkreten Anleitungen geben kann. Da ist Kurt der Fachmann.

Liebe Grüße
mrkornti

Weiche Stelle im 86er Fendt.......  diemilka85

Danke,
hab ihn kurze Zeit später auch gefunden und gleich gespeichert! :D
In dem Beitrag ist alles so gut beschrieben das selbst wir das hinbekommen können!

Weiche Stelle im 86er Fendt.......  mrkornti

Hallo!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Restauration.
Liebe Grüße
mrkornti

Weiche Stelle im 86er Fendt.......  turbokurtla

Servus
Fendt hatte in diesen Jahren Probleme mit seitlichen Fensterleisten. Diese waren zu wenig überlappend und mit zu wenig Dichtmittel versehen. Vermutlich ist das die Ursache.
Um Genaueres sagen zu können brauche ich aussagekräftige Bilder.
Gruß Kurt

Weiche Stelle im 86er Fendt.......  diemilka85

So,
hier mal ein paar Bilder des Schreckens auf die Schnelle(hatten nich allzu viel Zeit)
Wollen nächstes WE weiterforschen,ab dann haben wir auch einen Unterstellplatz in der Halle.

Also wir haben bisher die Vermutung das es an der Dichtung liegt.....schnieeef

[attachment=0]
P1000633.JPG
(731.64
[/attachment]

Weiche Stelle im 86er Fendt.......  turbokurtla

Das ist ja im Eck.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Kantenleiste, seitliche Fensterleiste, Fensterleiste am Heck oder was am Dach.
Aufgrund der Höhe und Intensität tippe ich aufs Dach oder Kantenleiste ziemlich oben.
Ein weiteres Öffnen ist unumgänglich. Genauso wie auf dem Bild, erstmal nur die Folie abziehen.
So sieht man an den Flecken genau wo es herkommt.
Also weiter nach rechts links und oben, soweit wie es schwarz/dunkel ist.
Die Oberschränke müssen hierbei abgebaut werden.
Da kommt was auf Dich zu, garantiert.
Gruß Kurt

Weiche Stelle im 86er Fendt.......  turbokurtla

Wo bist Du eigentlich her ?
Ich hab da auch so nen Favorit im Auge.

Und,
jetzt les ich grad von den Dachluken.
Ist da eine undichte in der Nähe des Schadens ?
Könnte auch sein.
Bilder.

Weiche Stelle im 86er Fendt.......  diemilka85

Wir haben das "Gute Stück" aus Bremen!

Also ein Fenster im Heck haben wir nicht.
Ich habe Dir mal ein Bild von oben mitgeschickt,dann darfst Du entscheiden ob es in der Nähe ist oder eher weniger. :D Undicht sind alle drei! :cry:
Hinten rechts ist der bis jetzt gefundene Schaden.
Hast Du vielleicht auch einen guten Tipp für uns,wo man Ersatzteile am besten bestellt?

Lieben Gruß
Dateianhänge
P1000623.JPG
(831.73

Weiche Stelle im 86er Fendt.......  turbokurtla

Ah ja, jetzt wirds deutlicher.
Fehlt nur noch ein Bild vom inneren, obersten Eck mit abgezogener Folie und ein Bild des Schadens um die hinteren Dachluke.
Auch ohne Fenster ist diese Leiste am Heck da.

Meine Vermutung entweder über die hinterste Dachluke zum rechten hinteren Eck, und da runter.
oder dieses Eckteil, mit dem die scharfe Kante des Dachbleches, also der Kantenleiste, umgangen wird.
Wir kommen der Sache langsam näher.
Ersatzteile gibts bei Fendt Händlern, wenns noch welche gibt.
Gruß Kurt




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron