Wasserspuren Bug rechts oben am Hobby 460

Wasserspuren Bug rechts oben am Hobby 460  mrkornti

Hallo, liebew Forumsfreunde!
Nach dem Urlaub mit zwei Wolkenbrüchen habe ich beim Aufräumen einen Wasserfleck entdeckt. Ich vermute, dass der Fleck neu ist, er ist mir bislnag noch nicht aufgefallen.
Nun möchte ich gerne die betroffene Stelle austrocknen lassen und natürlich die Eintrittsstelle abdichten.
Oben rechts sind die Fensterleiste von einer Werkstatt und die Positionslampe von mir selbst im letzten Jahr abgedichtet worden. Offensichtlich habe ich oder der Monteur der Werkstatt nicht korrekt gearbeitet.

Ich dachte mir, ich schneide von der Dekorplatte ein Stück heraus, der Bereich ist vom Vorhang ohnehin ganz gut verdeckt. Doch der Schatten zieht sich hinter die darüberliegende Holzleiste, die ich nicht abbekomme (roter Pfeil). Drei Schrauben lassen sich entfernen, doch die Leiste sitzt fest. Greifen da vielleicht die Schrauben der Fensterleiste?

Ich habe ein Foto angefügt, den Rand des Schattens habe ich mit Bleistift leicht nachgezogen, um eine Veränderung wahrnehmen zu können.

Wie großzügig soll ich abschneiden, um nicht unnötig was anzurichten?
Wie geht die Leiste über dem Fenster ab?

Liebe Grüße mrkornti
Dateianhänge
wasserrand ww.jpg
Wasserspur rechts neben dem Bugfenster oben. Rand mit Bleistift nachgezogen. Leiste (roter Pfeil) sitzt fest
wasserrand ww.jpg

Wasserspuren Bug rechts oben am Hobby 460  turbokurtla

Tag
Also wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du doch letztes Jahr einen Wasserschaden am Bug.
Was ist denn daraus geworden oder was genau und wann gemacht worden.
Könnte ja sein, dass alles trocken ist und der Fleck noch aus dem letzten Jahr stammt.
Gruß Kurt

Wasserspuren Bug rechts oben am Hobby 460  mrkornti

Hallo Kurt!
Bezüglich Wasserschaden im Vorjahr bin ich mir nicht so sicher. Ich habe halt das Problem mit der Bodenecke, die immer nach einem Regen feucht wird, und dann wieder auftrocknet. Innen sind bisher keinerlei Anzeichen von Feuchtigkeit zu erkennen gewesen. Auch am Boden innen ist immer alles trocken (PVC abgezogen), wenn der Boden außen feucht wird. Also Bodenecke außen vorübergehend feucht und innen trocken.
Ich hatte im Vorjahr einen Wassereintritt im Bereich der Fensterleiste, wie sich beim vorsorglichen Abdichten lassen in der Werkstatt herausgestellt hat. Viel dürfte es vermutlich nicht gewesen sein, da ich den Wagen kurz vorher gekauft habe und der WW immer trocken eingestellt war und nur wenig beutzt wurde.
Die einzige Maßnahme bisher war das Freilegen des Bodens innen. Von Ende Oktober bis Anfang Juni stand er in einer staubtrockenen Halle. Seither ist er unter einer Schutzhülle geparkt, so blieb auch meine Ecke immer trocken und innen zeigte er keine Spuren.

Möglicherweise tritt die Feuchtigkeit ja wirklich erst jetzt durch die Dekorplatte, mein Gedanke geht allerdings eher in die Richtung, dass da noch was undicht ist, da es im Urlaub zweimal wirklich wie aus Schäffeln geschüttet hat.
Die Stelle ist auch genau auf Höhe der Fensterleiste. Dann hätte der Mechaniker gepatzt.

Liebe Grüße
mrkornti

Wasserspuren Bug rechts oben am Hobby 460  wohnwagen-otto

Hallo,
welche Leiste genau wurde denn in der Werkstatt neu abgedichtet?
Die Leiste, wo das Fenster eingehängt ist oder die (ich nenne sie) Dachübergangsleiste? -Hallo Kurt! :mrgreen:

Bei mir war definitiv die breite Dachübergangsleiste undicht.
Innerhalb von 5 Minuten war bei einem starken Regenguss die Bugfensterbank nass.

Seitdem ich die neu eingedichtet habe, ist der WW wieder dicht.
Ich benutze aber keine Fenster-Markise mehr.
Die gelegentlichen Regenwassersäcke in der Markise möchte ich der Leiste nicht mehr zumuten.
Dateianhänge
Dachleiste+ (Mobile).JPG
Dachleiste+ (Mobile).JPG
Zuletzt geändert von wohnwagen-otto am 31 Aug 2010 20:28:38, insgesamt 1-mal geändert.

Wasserspuren Bug rechts oben am Hobby 460  turbokurtla

Ja, aber wenn der Wagen lange unter Dach und dann unter einer Hülle stand,
muss es doch ein alter Schaden sein, denn von einem kurzen Urlaub kommen keine Flecken.
Klar, die Flecken können auch Wochen oder Monate nach dem Abdichten kommen.

So, und dann hab ich vor einigen Wochen auch so nen Hobby gemacht. Da waren 3 Sachen dran.
1. Was ich eigentlich nie geglaubt hab, nämlich die Tropfkante. Der war auch nach jedem Regen patschnass im Eck von unten. Hab da ein Blech eingeklebt.
2. Die Dachübergangsleiste ( Otto :ja: )
3. Und die Fensterleiste, also die wo das Ding eingehängt ist.

Wegen 1 war er immer nass, wegen 2 war er unten, Holzrahmen und Platte, etwas faul und wegen 3 war er ums Fenster rum etwas faul und alles voller Wasserflecken.
Hier mal ein paar Bilder.
Dateianhänge
015.jpg
015.jpg
006.jpg
006.jpg
011.jpg
011.jpg

Wasserspuren Bug rechts oben am Hobby 460  mrkornti

Hallo, euch beiden und vielen Dank für die Antworten.
Ich bin jetzt allerdigns wieder einmal ein bisserl im Unklaren. Ich dachte bislang, die als Fensterleiste bezeichnete Leiste, ist jene über dem Fenster über die gesamte Wagenbreite mit dem Leistenfüller drin. Aus Ottos Beitrag erscheint mir die jetzt als Dachübergangsleiste beschrieben.
Jedenfalls wurde die Lange leiste, auf Otts Foto rot markiert, agbedichtet. Wasser ist im Innenraum nicht aufgetaucht, nur eben der Schatten am äußeren Ende hinter der - ich nenne sie mal - Fensterleiste.
@ Kurt: Das beruhigt mich jetzt wieder ein Bisserl, dass du das Phänomen mit der Abtropfkante nicht mehr auschließt. Ich hatte ja auch die Vermutung geäußert in meinem Beitrag "Wohnwagenecke nach starkem Regen feucht", allerdings habe ich die Sache bis jetzt noch nicht optimal lösen können. Danke für das Bild mit dem Blech und natürlich auch für die anderen.

Nochmals zurück zur eingans gestellten Frage: Wie geht denn die Holzleiste innen ohne Zerstörung ab? Sie ist unter die Hochschränke mit drei sichtbaren Schrauben befestigt, aht aber offenbar mehr Befestigungspunkte. Wie großzügig soll ich öffnen, damit das austrocknen kann und keine weiteren Spuren hinterlässt. Sicherlich habt ihr diesbezüglich eure Erfahrungswerte.

Vielen Dank
mrkornti

Wasserspuren Bug rechts oben am Hobby 460  turbokurtla

Moin
Also dieser Begriff "Fensterleiste" stammt von mir, da früher alle Fenster nur in diese Leiste eingehängt waren. Später gabs dann Wowas, die eine separate ( das hängt mit den Fenstern zusammen ) Leiste zur Aufnahme des Fenster angebaut hatten. Otto hat mich mal drauf hingewiesen, da es irrationen gab, und nannte die obere dann "Dachübergangsleiste". Es gibt übrigens heut noch viele Herstelelr, die direkt einhängen.
Durch einen nassen Boden, verursacht durch den Wasserablauf außen, kann aber trotzdem niemals der Holzrahmen oberhalb der Unterplatte durchfaulen. Klebe ein kleines Stück Blech zwischen Bugblech und Wand, dann läufts super ab und der Boden bleibt trocken.
Auf meinem Bild, sieht man deutlich ( Pfeile = Wasserspuren ) das Wasser über die obere Leiste drüber und dann hinter die abgenommene Fensterleiste reinlief.
Diese Holzleiste ist nur sichtbar, von innen, geschraubt, teils in die Wand mit Abdeckungen und teils nach oben in den Schrank.
Wenn, dann würde ich erstmal nur einen schmalen Streifen, genau unter dieser abdeckenden Leiste, öffnen. Also höchstens 2 cm breit. Schau Dir die Bilder in meinem Hobby Bericht an, da siehst Du wie es dahinter ausschaut.
Gruß Kurt
Dateianhänge
24.jpg
24.jpg




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron