[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/bbcode.php on line 363: Use of undefined constant BBCODE_ID_ATTACH - assumed 'BBCODE_ID_ATTACH' (this will throw an Error in a future version of PHP)
Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981 : - Wohnwagenforum

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  Ronaldos

Hallo zusammen.
Ich bin Ronald, komme aus der Nähe von Dresden und besitze den im Betreff genannten Patienten. Da Raumaufteilung, Größe, Gewicht und natürlich der Kaufpreis des Teiles passten, will ich ihn trotz des Alters sanieren.
Die entsprechenden qualitativ erstklassigen Posts hier im Forum habe ich gelesen.
Zu reparieren sind eine Ecke vorn (mit Boden) und die diagonal entgegengesetzte hinten. Ursache vermutlich die berühmten Fensterleisten.

Frage: gibt es wg. des Baujahres Unterschiede zur beschriebenen Reparaturweise ? Irgendwo hier hatte ich gelesen, daß es die sog. Sandwichbauweise bei Hobby früher nicht gab.
Die Innenverkleidungen (beschichtete Hartfaserplatte) scheinen tlw. nicht verklebt, sondern getackert zu sein.
Bin für Tips dankbar.
[attachment=2]
vo_remi.jpg
Ecke unten und unter Fenster naß
vo_remi.jpg
[/attachment][attachment=1]
vo_re.jpg
vo_re.jpg
[/attachment][attachment=0]
vo_li.jpg
links vorn sieht es trocken aus
vo_li.jpg
[/attachment]

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  turbokurtla

Tag Ronald
Waren schöne Wägen damals, haben mir immer gut gefallen. Und ne gute Qualität.
Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht, waren die, von 79 - 82 schon in Sandwichbauweise verklebt. Hobby war da einer der ersten, die das so bauten. Was mich jetzt ein wenig wundert, ist das helle Holz. Die hatten doch so dunkle Möbel, oder ? Egal, ist ja auch sooo lange her.
Eins ist aber sicher, von innen sind die Platten verklebt, ev. mit einigen Klammern ( weiß ich nicht mehr ), aber ganz sicher geklebt. Vielleicht ist die Platte nur durch die Feuchigkeit lose.
Wichtig für Dich ist erst mal, dass die Arbeitsweise so ist, wie ich es beschrieben hab. Also von innen entsprechend öffnen, austrocknen lassen und wieder verkleben. Ich vermute jetzt mal, Du hast meine Wasserschaden Threats gelesen.
So, und aufgrund Deiner schönen Bilder hab ich jetzt noch ne gute Nachricht für Dich. Erstens hast Du mit der trockenen Ecke Recht, denn sonst würde man was sehen. Und zweitens sind die anderen Ecken halb so schlimm. Musst sie nur schnell öffnen, dass sie austrocknen können.
Da man auf den Bildern der nassen Ecken nichts von weiter oben sieht ( mach da mal Bilder ), könnte es auch sein, dass hier nur der Rangiergriff undicht ist. Ist aber auch egal, wennste schon abdichtest, dann auf jeden Fall beide Fensterleisten mitmachen.
Tja, und dann schaun mer mal, Hilfe ist Dir ganz sicher gewiss.
Aber nur wennste ein paar Bilder von diesem schönen Wagen einstellst. :D
Gruß Kurt

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  Ronaldos

Hallo Kurt,

danke für die schnelle Antwort und den Zuspruch.
Werde vom Fortgang der Arbeiten bebildert berichten. Im Moment ist es dazu nur zu sch...kalt.

Gleich noch eine Frage: Es fehlen einige Abdeckkappen für die Fenster- und mittlere Seitenleiste. Die Dinger waren damals aus Aluminium. Bilder zur Verdeutlichung im Anhang. Hat noch jemand sowas rumliegen, oder eine Idee wo man Ersatz herbekommt ? An den modernen Wagen ist das Problem ja anders gelöst. Zwischendrin gab es mal Kunststoffkappen. Im akt. FritzBergerKatalog habe ich nichts gefunden.
Dateianhänge
Fensterleiste vorn.jpg
Hier sieht man die vorhandene Kappe. Ich brauche die andere Seite.
Fensterleiste vorn.jpg
re_hi_aussen.jpg
Hier noch die hintere Baustelle mit der breiten Leistenkappe.
re_hi_aussen.jpg

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  turbokurtla

Die wirst Du nur beim Hobbyhändler und der Gruschkiste finden.

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  Ronaldos

Diesmal war es doch nicht die Fensterleiste, sondern der Rangiergriff. Auch der Boden sieht noch gut aus. Die Wölbung unter dem Kunststoffbelag war nur vom (verrosteten) Trägerblech für die Aufbauverschraubung. Nass ist es überall trotzdem, jetzt alles schön gefroren. Nach der Austrocknung werde ich mal sehen, was da zu tauschen ist.
Die Verkleidung ist übrigends aus 3mm beschichtetem Sperrholz, keine Hartfaserplatte.
Zwischen den Stößen vom Styropur sind tlw. ca. 1-2cm Luftspalt. Schöne Kältebrücken beim Wintercamping. Waren früher (1981) auch bloß Pfuscher.
Dateianhänge
vre_offen.jpg
vre_offen.jpg
vre_offen_detail.jpg
vre_offen_detail.jpg

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  turbokurtla

Ronaldos hat geschrieben: Schöne Kältebrücken beim Wintercamping. Waren früher (1981) auch bloß Pfuscher.


Meinste, dass das heute anders ist ? Im Gegenteil.


Ich finde, da war damals noch mehr Qualität drin als heute. Echtholzfurniertes Sperrholz, das gabs mal beim Diamand von Fendt, das war was Besonderes.
Und wenn man ehrlich ist, dann muss man zugeben, dass die Schuld an der Undichtheit der Besitzer trägt. Die Rangiergriffe haben bestimmt über mehrere Jahre gscheit gewackelt ! Sonst wär da nix, und das beim 81 iger !
Dichte aber auf jeden Fall beide Fensterleisten neu ab. Auch die Kantenleisten würden Dir Selbiges danken. Dann wäre auch das Sika ? Geschmiere an der Seite weg. :D
Bevor Du neue Platten einklebst, würde ich den recht schmalen, seitlichen ( unsichtbar ) Holzrahmen verbreitern. Also senkrecht ein Holz daneben einkleben. Man kann die Plattenränder an Holz viel besser verkleben wie auf Styropor. Soll heißen, überall am Rand der neuen und alten Platten sollte Holz drunter sein. Wird viel besser und gerader das Ganze.
Gruß Kurt

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  turbokurtla

So mein ich das mit den Latten.
Dateianhänge
vre_offen.jpg
vre_offen.jpg
vre_offen_detail.jpg
vre_offen_detail.jpg

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  Ronaldos

Guter Tip mit den Latten. Werde ich wo es gerade ist so machen. Im unteren Drittel wölbt sich der Aufbau ja nach innen (unregelmäßiger Radius). Wie ich da eine Latte passgenau draufkriege, hätte ich keinen Plan. Die Sperrholplatte der Frontseite war ca. 1-2cm hinter die Platte der Seitenverkleidung eingeschoben. Wenn ich das wieder so mache sollte die Stabilität reichen, oder ?
Die Qualität zu neueren WW kann ich nicht vergleichen. Wenn man bedenkt, daß meiner fast 30 Jahre alt ist kann ich Deine Aussage aber nur unterstreichen.
Die hintere Randleiste werde ich auf jeden Fall neu einsetzen, zumal dort innen auch leichte Verfärbungen an der Verkleidung sichtbar sind. Der Großteil des Geschmieres außen ;D ist schon entfernt. Sah vorher noch schlimmer aus, und war ein Mix aus Sika, Silikon weiß und transparent und noch anderem Zeugs.

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  turbokurtla

Das Reinschieben der neuen Sperrholzplatte unter die Seitliche funktioniert so nicht.
Schneid einen 3- 4 cm breiten Sperrholzstreifen und kleb ihn vorher in die Aussparung. So wird die Verbindung dort drin verklebt. Die neue Platte klebst Du dann bündig zur Seitenwand an. Aber nur mit Caravankleber. Ausgetretenden Kleber sauber abschneiden und eine gleichmäßige Silikonfuge ins Eck.
So, und die Rundung kann man entweder mit vielen kurzen Lattenstücken machen oder selbst einen gebogenen Rahmen erstellen. Hierbei mehrere Sperrholzstreifen miteinander verkleben und alle zusammen mit Spreizen in die Rundung drücken. Wenn der Kleber fest ist hast Du eine gebogene Latte, und die gleich eingeklebt.
Gruß Kurt

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  Ronaldos

vorn habe ich mal die torfigen Latten rausgeschnitten. Sind übrigends heimwerkerfreundliche 20mm Stärke. Das Styropur ist nicht verklebt, und läßt sich somit einfach herausnehmen (war/ist auch nicht naß).
Es hatten schonmal Mitglieder gepostet, daß für diese Arbeiten das Bosch Multitool PM 180 sehr gut geeignet ist. Dem kann ich mich nur anschließen. Die 75 Euronen dafür sind gut angelegt. Mann kann die Latten zielgenau bis aufs Blech trennen und mit dem Schleifer die Holz-/Kleberrückstände einfach entfernen.
Die superniedlichen Disney-Aufkleber (gefühlte 100) habe ich mit dem Stechbeitel abgezogen und die Fläche auch abgeschliffen. Da soll dann eine Möbelfolie drüber.[attachment=0]
vo_re_entkernt.jpg
vo_re_entkernt.jpg
[/attachment]

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  Ronaldos

Hinten rechts habe ich auch mal etwas geöffnet. Der Boden ist schön naß, und das Sperrholz fängt an sich zu wellen.
Ich glaube der aufgeklebte PVC-Belag ist im Hinblick auf Wassereinbrüche total kontraproduktiv. Kleber und das Untervlies speichern die Feuchtigkeit im nicht sichtbaren Bereich, nach oben kann nichts verdunsten.
Wo das Wasser herkommt weiß ich noch nicht. Die äußere Verbindungsleiste zwischen Heck- und Seitenwand sitzt ja nicht richtig (siehe Foto irgendwo vorher). Nach oben (Stichwort Fensterleiste oder Rangiergriff) sieht es eigentlich trocken aus. Da wir wissen, daß Wasser nicht bergauf fließt, werde ich vielleicht doch noch weiter nach oben öffnen.
Dateianhänge
Scha_hi_re.jpg
Scha_hi_re.jpg
hi_re_totale.jpg
der dunkle Streifen oben ist keine Feuchtigkeit, sondern fehlende Beschichtung
hi_re_totale.jpg

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  turbokurtla

Wenn Du nen Hunni in ein Feuchtigkeitsmessgerät investierst, weißt Du ganz genau, wo es herkommt.
Ev. kannst Du Dir dann weiteres Öffnen sparen.
Gruß Kurt

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  Ronaldos

Nach einigen Stunden Bastelei ist die Vorderfront fertig. Neue Hölzer eingeklebt. Innenverkleidung mit 3mm roher MDF-Platte ersetzt (kostet ca. 3,50 €/qm), halb Möbelfolie, halb Vliestatete drauf und fertisch..
Die Sitzgruppe habe ich gleich noch zum Festbett umgebaut. Die Tips von WW-Ottos Homepage dazu waren sehr hilfreich. Habe es ähnlich angegangen.
Die Bildqualität ist leider nicht besonders (Gegenlicht)
[attachment=1]
vore_fertig.jpg
vore_fertig.jpg
[/attachment][attachment=0]
voli_fertig.JPG
voli_fertig.JPG
[/attachment]

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  Ronaldos

Das Feuchtigkeitsmeßgerät habe ich nicht erworben, sondern einfach weiter geöffnet. Bis hier sah es noch gut aus.
[attachment=3]
hinten_offen_anfang.jpg
hinten_offen_anfang.jpg
[/attachment]
Schadenursache waren auch hier beide Fenstergriffe. Auf der linken Seite wurde offenbar durch einen Ansetzer zusätzlich die Kantenleiste lose und es trat auch dort Wasser ein.
[attachment=2]
Schaden_ausen_hire.jpg
Schaden_ausen_hire.jpg
[/attachment][attachment=1]
Detail_FG_hili.jpg
Detail_FG_hili.jpg
[/attachment][attachment=0]
Detail_FG_hireli.jpg
Detail_FG_hireli.jpg
[/attachment]

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  Ronaldos

Das Wasser hatte den Fußboden über die komplette Breite und ca. 30cm tief zu Torf verarbeitet, sowie auch die Leisten der Seitenwände angefressen. Also alles raus und neu. Die Leiste unter dem Fenster ersetze ich auch gleich komplett.[attachment=2]
hi_re_entkernt.jpg
hi_re_entkernt.jpg
[/attachment][attachment=1]
hi_li_entkernt.jpg
hi_li_entkernt.jpg
[/attachment][attachment=0]
Seitenwand_li.jpg
Seitenwand_li.jpg
[/attachment]

Der Fußboden wird hinten unter der Sitzgruppe ja nicht so doll belastet, die Konstruktion erscheint aber doch etwas abenteuerlich. Der gesamte, jetzt aufgeschnittene Überhang ist ca. 55cm lang. Es waren noch 2 Querleisten drin und alles hängt an der Seitenwand, deren unteres Teil auch nur an der 40x20mm-Leiste angetackert ist. Da es bisher 29 Jahre und großem Faulholzbestand so hielt, mache ich es wieder so, werde mich im Einsatz dann aber bestimmt vorsichtiger hinsetzen ;D

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  turbokurtla

Respekt !
Den haste aber kräftig geöffnet.
Da kannst jetzt beim Arbeiten schön die Füsse baumeln lassen. :D

Ist aber natürlich völlig richtig.
Gruß kurt

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  Ronaldos

Habe das schöne Wetter ein wenig zum Basteln genutzt. Ergebnis im Anhang.
Die Konstruktion des WW ist bei dem 81-er Baujahr doch etwas anders, als in den anderen Wasserschaden-Threads beschrieben. Zum einen ist Blech mit Holzkonstruktion und Styropur garnicht verklebt, nur das Sperrholz mit der Unterkonstruktion. Läßt sich so einfacher demontieren, hat aber natürlich geringere Stabilität. Besser gelöst ist aus meiner Sicht die sonst problematische Fensterleiste. Bei meinem alten ist die Trennung zwischen Dach und Seitenblech direkt auf Höhe Oberkante Fenster. Damit ist eine Blechdopplung mit anfälliger Abdichtung nur neben dem Fenster ca. 10cm breit und die Fensterleiste liegt als Überstand darüber. Folgerichtig waren bei mir die Rangiergriffe (vorab schrieb ich Fenstergriffe :oops: ) die Schadenursache.[attachment=4]
alt-neu.jpg
Unteres Rahmenholz der Seitenwand. Alt und neu im Vergleich.
alt-neu.jpg
[/attachment][attachment=3]
alt-neu2.jpg
untere Querleiste der Heckwand
alt-neu2.jpg
[/attachment][attachment=2]
eingebaut.jpg
neues Rahmenholz eingebaut
eingebaut.jpg
[/attachment][attachment=1]
Fußboden neu.jpg
Fußboden neu.jpg
[/attachment][attachment=0]
Fußboden zu.jpg
Da ist er wieder zu.
Fußboden zu.jpg
[/attachment]

Mit Füße baumeln lassen, ist jetzt nix mehr ;D

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  Ronaldos

Endlich ist alles wieder zu, verhübscht und eingeräumt.[attachment=1]
hi_fertig2.JPG
hi_fertig2.JPG
[/attachment][attachment=0]
hi_fertig1.JPG
hi_fertig1.JPG
[/attachment]

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  turbokurtla

Schön für Dich,
aber uns haste einiges unterschlagen. :D
Ich schau doch so gern Bilder an. :D
Gruß Kurt

Wasserschadenrep. Hobby 400 Bj. 1981  Ronaldos

@ turbokurtla: Hab halt schneller gearbeitet und nicht so viel fotografiert. :D

Die Dokumentation der einzelnen Arbeitsabläufe ist von Dir hier im Forum ja perfekt hinterlegt.

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron