Wasserhahn geht nicht

Wasserhahn geht nicht  Flitzfefeuerstein

Hallo als neues Forumsmitglied muss ich natürlich gleich eine Frage stellen. Habe einen Knaus Blue Line 550 TK und musste jetzt auf dem Campingplatz feststellen, dass die beiden Wasserhähne nicht mehr funktionieren. Ich hab keine Ahnung an was das liegt. Hab mir gleich eine neue Pumpe gekauft welche aber auch nicht läuft . An was kann denn das liegen. Im Schrank ist ein Sicherungskasten dort habe ich die Sicherung schon mal ausgetauscht aber das hat auch nichts gebracht. Zum Sicherungskasten hab ich auch ne Frage das brennt ein Licht, dass ist das für die 220 Volt versorgung. muss da vielleicht ein Licht für die 12 Volt versorgung leuchten. Ich weiß nicht weiter. Letztes Jahr ging alles noch normal. Kann das ein Kabelbruch sein, oder liegt es an was ganz anderem.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße Flitze

Wasserhahn geht nicht  Michael42

Hallo Flitze,

schau Dir mal Deinen Umformer an. Je nach Modell hast Du eine Reihe von Schmelzsicherungen für den/die 12V Kreis(e) und ggf. zusätzlich eine Art von Thermischer Sicherung.
Bei uns gab es ab Werk eine normale KFZ-Schmelzsicherung und zusätzlich einen kleinen runden Druckknopf für eine Thermische Überlastabsicherung. Ist uns bei gleichzeitigem Betrieb der Leuchten am Etagenbett, der Umluft, der WC-Beleuchtung und der Wasserpumpe auch schon heraus geflogen. Ok, im Kleiderschrank war es dank Heizung nicht wirklich kühl ;)

Mach ggf. mal ein Foto Deines Umformers und stell es uns hier rein.

Achja, nach soviel Beschreibung mal zu den Fakten.
Was ist mit anderen 12V-Geschichten? Funktionieren Lampen? Ist Spannung an 12V-Steckdosen da? Ggf., wenn kein Multimeter zur Hand, mit Soffittenbirne und Drahtbrücke prüfen.

Wasserhahn geht nicht  Flitzfefeuerstein

Hallo Michael42

Danke für die schnelle Antwort. Ich glauch dass kann an der Sicherung (rund) liegen. Hier brennt das Licht nämlich nicht. Ich kann nicht genau sagen was an der 12 V Leitung alles dran hängt. Aber soweit ich das beurteilen kann gehen die auch nicht.

Ich versuch mal ein Bild mit anzuhängen.

Wenn es jetzt an dieser runden Sicherung hängt, was kann man da machen. Hier steht drauf ein ist gedrückt und aus nicht. Aber beim Drücken ist die Stellung irgendwie gleich. Bleibt also nicht unten, wenn man das so beschrfeiben kann.

Wasserhahn geht nicht  wohnwagen-otto

Hallo, herzlich willkommen hier im Forum!

Gelegentlich gehen die Schalter in den Wasserhähnen kaputt. Normalerweise einzeln, nicht gleichzeitig.

Z.B den Wasserhahn in der Küche von unten ansehen:
da sollte ein zweipoliges Kabel vom Hahn weggehen, das häufig am anderen Ende per Lüsterklemme angeschlossen ist.
Dort an der Lüsterklemme die beiden Pole vom Wasserhahn z.B. mit einer aufgebogenen Büroklammer brücken.
Sind nur 12V.
Wenn jetzt die Pumpe anläuft, sind die Schalter in den Hähnen defekt.

Die "runde Sicherung" scheint nach deiner Beschreibung ein Sicherungsautomat zu sein.
Wenn die eingeschaltet = eingedrückt sind steht der Pin immernoch einige mm vor.

Die Lampe 12V-Versorgung leuchtet evtl. nur, wenn 12V vom Zugfahrzeug anliegen und 230V nicht eingespeist werden.

Wasserhahn geht nicht  Flitzfefeuerstein

Hallo Wohnwagen-Otto.

Danke das werd ich mal probieren. Sorry für die späten Antworten aber mein Internet ist hier in den Bergen nicht das schnellste :(

Grüße Flitze

Wasserhahn geht nicht  Flitzfefeuerstein

Also auch wenn keine 230 V eingespeist werden also nur über Zugafhrzeug funktioniert die Lampe am Verteilerkasten nicht. Alle 12 V Stromversorgungen sprich die Lampen funktionieren nur die Pumpen nicht. Hab schon mal ein Ersatzupumpe rangehängt die geht auch nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich denke dann sind doch die Mischbatterien kaputt. Oder gibt es noch eine andere andere Lösung

Danke Flitze

Wasserhahn geht nicht  smopas

Hallo, an der Mischbatterie geht ein zweiadriges Kabel ab, welches an irgendeiner Stelle mit einem anderen zweiadrigen Kabel verbunden ist. Mach dort einfach mal einen Kurzschluss und schon muss die Pumpe laufen. Keine Angst, es kann nichts passieren. Es sind nur 12 Volt.

Wasserhahn geht nicht  Flitzfefeuerstein

Hallo nochmals danke für all die Antworten hab mir zu Hause jetzt dann endlich mal richtig Zeit für die Sache nehmen können. Letzendlich schaut es so aus, dass die Pumpe dann doch kaputt war und von mir getauscht wurde. DAnn musste ich feststellen, dass der Hahn im Bad nicht ging sondern nur der in der Küche. Wenn beide offen waren lief das Wasser auch im Bad. Also unterm Strich werd ich mir dann noch einen Hahn im Bad kaufen müssen, dass alles wieder funktioniert. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub der Hahn im Bad hat nur wegen meiner kurzschließerei einen abgekriegt. Kann das vielleicht sein, da die Lüsterklemme an der Pumpe durchs Kurzschließen auch verschmort war.


Grüße Flitze

Wasserhahn geht nicht  Michael42

Hallo Flitze,

je nach dem was Du kurz geschlossen hast kann das schon sein, ist aber nicht unbedingt wahrscheinlich, da bei solchen Geschichten definitiv die Sicherung kommt bzw. geht ;)
Wenn Du Deinen Schaltern in Bad und Küche was gutes tun willst, kauf Dir z.B. bei Conrad 'nen billiges KFZ-Relais. Die Plus-Zuleitung zu den Schaltern zusätzlich an die Relais Klemme 30, geschaltetes Plus von den Schaltern an 86, Masse an 85 und Die Leitung zur Pumpe an 87, dann leben die Schalter in den Hähnen fast unendlich lange.

Sinn oder Unsinn: Wenn Du die Pumpe ausschaltest hast Du an den Hähnen einen Abreissfunken, der die Kontakte immer etwas verschmort. Die kleinen Microschalter in den Hähnen können das schlechter ab wie ein 2,50 Relais.

Viel Erfolg beim Basteln,
Michael

Wasserhahn geht nicht  Flitzfefeuerstein

Na das hört sich nach basteln an. Aber scheint dann auch Sinn zu machen. Danke für die Antwort, werd mich mal drum kümmern.

Flitze




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron