Wassereintritt Hobby 545 Bj.1987 Bug

Wassereintritt Hobby 545 Bj.1987 Bug  fajen1975

Moin Moin

So habe dann auch mal einen erneuten Wassereintritt !!!
Beim Kauf des Wohnwagens, hatte ich Damals schon alles neu abgedichtet, um sicher zu sein (auch gekauft als trocken von Privat).
Jetzt beim Weihnachtscamping sagte dann meine bessere Hälfte, das es irgendwie moderig riecht im Bug.
dann habe ich mal genauer hin gesehen... und siehe da böse Überaschung, nach dem ich das vom Vorgänger angeklebte Dc-Fix abzog :(

Bild

Bild

Das geht garnicht !!!
Also... Aluleiste überm Fenster abgemacht, Blechüberlappung nach gründlicher Reinigung neu abgedichtet, Fenster komplett rund um neu abgedichtet
und angefangen das moderige Holz runter zu rupfen.

Bild

Bild

Der Sturm und Regen momentan, kommt mir ausnahmsweise mal ganz gelegen.
Habe aber dadurch festgestellt, das irgendwie noch Wasser durch den Rahmen des Fensters eindringt...
weiter bin ich noch nicht. Habe jetzt vor, erstmal zu gucken wo das gemeine Wasser her kommt und dann den Holzrahmen teil zu sanieren, da das meiste
vom Holz noch trocken und brauchbar ist.
Werde bei Interesse weiter berichten, da ich aber nur am Wochenende Zeit habe zu basteln, kann sich das Vorhaben wohl etwas hin ziehen.

gruß Markus

Wassereintritt Hobby 545 Bj.1987 Bug  emil77b

Hallo Markus,

ja, bitte weiter berichten :ja:
ich würde ggf. auch die Bank abbauen um zu kontrollieren, wie weit sich das Wasser nach unten vorgearbeitet hat. Sollte mich nicht wundern, wenn Du weiter unten ebenfalls Probbleme entdeckst. Wenns vll. auch nur beim trocknen hilft, sollte das sicherlich nicht schaden.
Die noch vorhandene Leckstelle zu finden ist sicherlich vorrangig wichtig

Gruss Emil

Wassereintritt Hobby 545 Bj.1987 Bug  fajen1975

So dank dem Sturmtief was gerade hier über die Ostsee zieht, habe ich erstmal zwangspause.
Da die Front doch erheblich an Stabilität verliert, wenn das ganze Holz raus ist, mussten erstmal provisorische Stützen ran :)
Geklebt bekommt man natürlich bei dem Regen auch nix, deshalb die Eimer.
Aber es ist wie immer die Dachüberlappung und die Ecken rechts und links neben der Ablage unterm Fenster.
Hier noch ein Paar Bilder...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

@ Emil, das wird auch noch erledigt und wird auch sicherlich zum Boden gelaufen sein.
Eventuell wenn das Wetter besser wird, nehme ich das Fenster noch ganz raus.
aber nun muss ich erst oben fertig machen, damit die Stabilität wieder gegeben ist

Gruß Markus

Wassereintritt Hobby 545 Bj.1987 Bug  fajen1975

Moi Moin

So nach der Entfernung des gesammten verfaultem Holzes, Begutachtung des Bodens und einwöchiger Abluftzeit,
mit volle Pulle Heizung und Lüftung an, beginne ich auch mal mit dem Wiederaufbau.

Im Baumarkt erworbene Schrankrückwand, 3mm Stark und auf Maß schneiden lassen.

Bild

nach der Montage der unteren Platte, ging es dann unterm Fenster weiter.

Bild

und nach Anpassung des Fensterahmens, sah es dann am Ende des Tages so aus...

Bild

hatte eigentlich vor mehr zu schaffen...
...aber der Wind meinte mir einfach die Dachhaube abreissen zu müssen :eek: , also war ich damit auch noch beschäfftigt.

gruss Markus




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron