Wandaufbau Hobby Prestige 420TM

Wandaufbau Hobby Prestige 420TM  juscha0815

Hallo,

bin neu hier. ;-)
Habe den oben genannten WW. Und natürlich... habe ich nun einen Wasserschaden an der hinteren Wand (in Fahrtrichtung). Abgedichtet ist er jetzt notdürftig und ein Überdach ist in Planung.
Jetzt hatte ich die hinteren Möbel ausgebaut und wollte die Wand zum Trocknen und Schadensbegutachtung öffnen. Aber: Da rührt sich nichts. Kann es sein, das die Sperrholzplatten angeklebt sind? Wie komme ich da rann?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
J

Wandaufbau Hobby Prestige 420TM  chillo

Hallo Juscha

Ja, die sind mehr oder weniger vollflächig verklebt. Hier empfehle ich mittels Lineal und Teppichmesser einen Ausschnitt zu machen. Vorsichtig! Also Cutter so eingestellt, dass man 5 mm schneiden kann....man ist da schnell durch...zuerst durch das Styropor....dann durch die Aluhaut. Geht mit einmal abrutschen ganz flockig. Diesen dann mit einem möglichst flachen Spachtel vom Styropor trennen. Wenn du mal mit dem Spachtel dahinterkommst, geht das recht gut. Beginne an einer Stelle, an der keine Holzlatte darunter liegt. Denn dort geht es...eher weniger gut. Diplomatisch ausgedrückt. Das ist keine schöne Arbeit. Aber immer noch recht angenehm im Vergleich zu dem was danach kommt....das Lösen der Latten und des Styropors von der Aluhaut.

Sei dir bewusst, das geht nicht ohne Schäden an den Platten. Also so ausschneiden, dass man es danach nicht mehr sieht (Schnittkanten hinter Möbel) oder damit leben. Bei alten Hobbys kriegst du keine passenden Ersatzplatten....so oder so sind sie nicht günstig. Beim Wiederaufbau habe ich Pappelsperrholz verwendet, dieses lackiert. Kann man aber auch auf andere Platten zurückgreifen, die schon lackiert sind oder vom Muster her ähnliche Platten verwenden, kriegst du von Wohnwagenwerkstätten.

Ah, und verkleben würde ich danach nur mit Caravan Kleber. Alles andere hat sich bei mir nicht bewährt und ich habe mich über die unnötige Arbeit genervt. Im Netz findest du viele Infos dazu.

Gruß

Wandaufbau Hobby Prestige 420TM  chillo

Nachtrag: Ich empfehle dir dringend ein paar Stunden im Netz zu verbringen. Schau dir an, was es für ein Aufwand ist. Zeitlich, handwerklich und finanziell. Es ist machbar, je nach Ansprüche dauert und kostet es. Du findest viele Beiträge im Netz dazu...meist sind auch viele andere Stellen betroffen...das kann dann schnell mal ausarten. Also ich wollte auch mal nur kurz die Latten um das Fenster herum neumachen...ich habe nun den kompletten Wohnwagen quasi neugebaut. Mit viel Liebe, geht auch schneller und günstiger. Aber eben....wenn man sowas angeht, dann richtig. Also ich an deiner Stelle würde zuerst eine komplette Schadensdiagnose machen. Unterboden überprüfen, v.a. an den Ecken. Wie reagiert er auf den flachen Schraubendreher. Die Rangiergriffe....schraub die mal ab und guck dir das Holz an. Dann Schrauben der Fensteraufsteller (Bug/Heck) rausdrehen. Sind die Gewinde rostig, kannst du schonmal ahnen, in welche Richtung das geht. Dann die Schrauben der Übergangsleisten (Die obersten überhalb der Fenster)...sind auch die rostig oder gar schon am vermodern....bei manchen bekommt man sogar nur noch die Köpfe....vorsichtig, die rostigen Köpfe drehen schnell durch. Das ist dann quasi der Jackpot. Dasselbe mit den Schürzenleisten....noch schöner, wenn dahinter ein Biotop ist. Dies als Tipp, damit es nicht ausartet. Mein Projekt hat mir Freude gemacht. Es ist zeitlich und finanziell zwar absolut irre, also wirklich irre, aber mir hat es Spass gemacht und ich würde es nicht missen wollen. Aber ich hatte gerade auch die Kapazität dazu. Ansonsten wäre ich durchgedreht.

Wandaufbau Hobby Prestige 420TM  juscha0815

Danke für die umfangreiche Antwort.

Mist. Hatte ich doch richtig mit dem Verkleben gelegen. Kingt ja auch logisch.
Ich werde also mal die untere Platte öffnen. Dann sehe ich weiter.

Ob es sich lohnt, ist die zweite Frage. Das ist richtig. Ich denke mal meine Familie wird "den kleinen" nicht weggeben wollen. Ein neuer gebrauchter Wagen + Schutzdach würde aber sicher auch nicht billiger werden. Das hintere Fenster muß ich sicher neu machen. Mindestens die untere Leiste ist da auf jeden Fall hin.
Bei mir wäre es sicher hauptsächlich das Zeitproblem.

Mal sehen. Da ist noch nicht das letzte Wort gefallen.

Gruss

Wandaufbau Hobby Prestige 420TM  juscha0815

Hallo noch mal

Nun habe ich die Wand also aufgemacht. Wenn ich da andere Wasserschäden sehe, bin ich ja noch recht gut dran. :eek:

bilder/up/Wand-innen_ef65.jpg

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das oberhalb des Fensters weitergeht. Die Ecke (rechts oben im Bild) sieht fast danach aus.
Aber... Wie bekomme ich den Hängeschrank ab??? Habe schon alle Schrauben lose (stecken nur noch in den Löchern). Irgendwo hängt da noch was. Hat jemand eine Idee?

bilder/up/Schrank_e64f.jpg

Ich wollte ja schon den Schrank links in Fahrtrichtung abmachen, falls der im Weg ist. Aber das tolle ist ja auch, das dieser Schrank an der Decke angenietet ist. (Wer macht denn so was!!!) Wohnwagenbauer sind mir ein Rätsel!

Gruss Juscha
PS: Ich hoffe, das die Bilder sichtbar sind. :roll:

Wandaufbau Hobby Prestige 420TM  chillo

Grüß Dich

Ja, die Bilder sind sichtbar. Und ja, ich habe schon schlimmere Schäden gesehen ;)

Bei meinen Schränken - offensichtlich eine andere Konstruktion, aber dennoch - waren die Schränke noch untereinander verschraubt. Die Schrauben unten hast du? Dort hatte es bei mir noch welche die mittels Kunststoffhaltern an die Wand geschraubt waren. Ich habe mich auch oft gefragt...es kann doch nicht sein...ah doch, da noch eine...und da noch eine.

Gruß

Wandaufbau Hobby Prestige 420TM  juscha0815

Hallo chillo

So. War also gestern wieder draußen.
Hab noch mal nach Schrauben gesucht und nichts gefunden. Die Kunststoffhalter an der Leiste unter dem Schrank zur Wand gibt es bei mir nicht. Also habe ich allen Mut zusammengenommen und den Schrank kräftig nach links gezogen. Und siehe da. Er bewegte sich. :)
Nur die Leiste war noch dran. Habe dann rausgefunden, das die von außen verschraubt war. Kederleiste oder Fensterleite. Wer weiß. Da habe ich im Moment alles abgeklebt. Da gehe ich ran, wenn es wärmer ist.

Noch mals danke für die Tipps.
Ach ja. Unten in den Ecken ist "auch der Wurm drin"! Da muss ich dann auch was machen.
Habe da gute Beschreibungen gefunden.
-->Link
(Wenn die Seite jemand noch nicht kennt.)

Jetzt kann es erst mal eine Weile trocknen.

Gruß
Juscha




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron