Trumatic funkt. nicht, alternative Heizung? Ecomat/Sunnywarm

Trumatic funkt. nicht, alternative Heizung? Ecomat/Sunnywarm  berlinfamilie

Hallo Wowafreunde -
die Saison neigt leider zu Ende und ich denke schon an die Vorbereitungen für das nächste Frühjahr.

Im letzten Oktober 2008 hatte ich die Gasabnahme für meine Trumatic. Im April haben wir diese getestet und sie ging nicht. Der Gasinstallateur - welche die Heizung für tauglich befand - prüfte die Heizung im Mai 2009 und sagte - dass evtl. Staub - Tiere etc.
verhindern - dass die Heizung zündet. Er bot für 50 --- €an den Zuluftschaft (heißt er so?) zu reinigen und evtl. die Heizung auszubauen. Jedoch ohne Gewähr - dass die Heizung dann funktioniert. Als er unter den Wagen kletterte - stellte er fest - dass die Verschlussklappe des besagten Zuluftschachts fehlt. Wir haben den Schacht nicht säubern lassen und wollen vorerst nur die Verschlusskappe aufsetzen und im nächsten Jahr weiter sehen.

1. wo kann ich eine solche Verschlusskappe kaufen
2. kann es sein - dass eine Heizung im Oktober angeblich i.O. ist und im April nicht mehr funktioniert? Ich vermute - dass die Heizung gar nicht getestet wurde…
3. Worauf muss ich achten - wenn ich nach einem seriösen Gasinstallateur suche.
Letztlich stellt sich mir auch die Frage - ob ich nicht gleich eine neue Truma kaufe - weil meine schon 20 Jahre alt ist.
Gas ist eine heikle Sache - dennoch will ich im nächsten Frühjahr nicht auf eine Heizung verzichten - zumal die Nächte im April sehr kalt sein können.

Freue mich über Tipps und Ratschläge. Unser Wowa ist übrigens ein Knaus Südwind.

Viele Grüße

Trumatic funkt. nicht, alternative Heizung? Ecomat/Sunnywarm  octavian

Hallo -

grundsätzlich kann eine Heizung ja in der Tat defekt gehen. Hier über die Ursache zu sprechen ist ohne ein genaues Fehlerbild sehr schwer. Wenn du handwerklich geschickt bist - ist es kein Problem die Heizung selbst auszubauen und zu reinigen. Aber erst mal muss genau herausgefiunden werden was denn nicht geht. Zündet sie nicht oder bekommt sie keinen Zündfunken - kommt Gas an etc.
Ansonsten gibt es diese Heizungen recht günstig in Ebay.

Gruß octavian

Trumatic funkt. nicht, alternative Heizung? Ecomat/Sunnywarm  berlinfamilie

danke für die Rückmeldung!
Also - angeblich kommt das Gas an - aber der " besagte Funke " (Zufluft) fehlt.

Da ich mich mit Gas im Wowa nicht wirklich anfreunden kann - frage ich mich - ob eine Elektroheizung die Alternative sein könnte?! Zumal wir nur im April kurz aufheizen wollen. Auf dem Platz zahlen wir 30cent/kwh. Welche Heizung - außer Gas - ist sparsam und effektiv?

Trumatic funkt. nicht, alternative Heizung? Ecomat/Sunnywarm  octavian

Gas ist eigentlich kein Problem wenn die Prüfungen regelmäßig erfolgen - ist wie bei der Hausinstallation. Stromheizungen sind in der Regel teuer und vor allem geht es um die Stromaufnahme. Ich würde von einem Fachmann die Gasanlage prüfen lassen und die Truma nutzen. Funke kommt nicht: Oft ist der Fehler die fehlende Verbindung vom Massekabel - einfach mal Verkleidung abnehmen und schauen ob alle Kabel angeschlossen sind.

gruß octavian




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron