Truma S3002

Truma S3002  Markuszo

Hallo liebe Camper-Gemeinde,

meine Truma S3002 macht Ärger.
Der Zünder gibt kein Klackern von sich. Zündautomat ist bei einem anderen Wohnwagen geprüft worden und da funktioniert dieser einwandfrei. Die Heizung habe ich von unten gereinigt, soweit es mir möglich war. Leider habe ich keinen Plan mehr, was ich noch tun könnte. Vielleicht ist hier jemand den einen Tipp hat.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Truma S3002  soul

zündkerze defekt?

Truma S3002  Markuszo

Kann ich das testen ?

Truma S3002  bullipilot

es gibt keine "Zündkerze", sondern nur einen Zündstift welcher den Funken überträgt. Die gehen auch in den allerseltesten Fällen kaputt.

Oft ist die Kabelverbindung vom Zündautomat oder Piezo Zünder unterbrochen. Auch macht der Gasdrehregler schon mal Ärger, weil verdreckt. Hier mal etwas WD40 einsprühen und ein paar mal von Anschlag zu Anschlag hin und her drehen. Meist war es das schon.

Truma S3002  Markuszo

Danke...werde es mal am Wochenende probieren.

Truma S3002  Markuszo

Hat leider nicht funktioniert...

Gibt es noch weitere Tipps?

Truma S3002  bullipilot

kommt denn überhaupt Gas an die Heizung ? Kannst du es Rauschen / Zischen hören wenn du den Regler drückst und drehst ? Kannst auch das kleine Schauglas aufschrauben und ein Stabfeuerzeug dranhalten zum zünden..

Sollte da nix zu höhren sein oder keine Flamme entstehen, dann hilft nur der Fachservice..!

Truma S3002  Markuszo

Danke schon mal vorab für die Tipps und die aufgebrachte Mühe.

Wenn ich den Regler drehe, höre ich Gas strömen.
Es ist halt kein Funke im Schauglas zu sehen und auch kein Klackern des Zündautomaten. :|

Truma S3002  bullipilot

das ist schon mal eine Aussage.
Ich gehe davon aus, das der Zündautomat nicht aktiviert wird, wenn du den Regler drehst und drückst, hier vieleicht nochmal einen Kontaktreiniger in den Regler am unteren Ende der Stange einbringen und mehrmals kräftig von Anschlag zu Anschlag drehen, evt mehrmals wiederholen.
Sollte das immer noch nicht zum Erfolg führen, wird die Verbindung vom Zündautomaten in die Brennkammer vieleicht eine Macke haben.

Im Web gibt es einige Videos die zeigen, wie man da vorgeht.. mal goog....




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron