Truma 3002 zündet nur sporadisch

Truma 3002 zündet nur sporadisch  gahle

Hallo,

in meinem Knaus ist eine Truma 3002-P verbaut. Sporadisch zündet die Heizung nicht, es kommt kein Zündfunke. Warte ich dann eine gewisse Zeit, dann beginnt der Piezo-Zünder das tickern und die Heizung geht an.
Gefühlt passiert das, wenn es draussen kalt und feucht ist.
Weiss jemand Rat?

Gruss
Guido Ahle

Truma 3002 zündet nur sporadisch  soul

beim piezo gibts kein tickern. da drückst zum zünden den knopf un es entsteht ein funken.
also wirst eine batteriezündung haben.
somit: batterie einmal wechseln und dann kann es ein kontaktproblem des schalter sein, den du bei eindrücken des heizungsreglers betätigst. oder halt auch ein kabelbruch.
bin gerade erst wieder von einer tour retour und habe ein ähnliches problem bei der 5002. werde ich mir in den nächsten tagen anschauen.

Truma 3002 zündet nur sporadisch  gahle

Hallo,

Das Ergebnis würde mich interessieren.

Gruß
Guido Ahle

Truma 3002 zündet nur sporadisch  bullipilot

Hört sich nach Zündbox an. Neue Batterien eingelegt ? Alle Kontakte frei von Oxidation?
Manchmal dauert es auch einfach bis das Gas durch die Leitungen durch ist und am Brenner ankommt.

Ansonsten mal den Regler am unteren Ende der Verstellstange reinigen..

Truma 3002 zündet nur sporadisch  gahle

Guten Morgen,
Bin heute im WW, es scheint der Fall zu sein, wenn es draußen feucht war, dann tickert der Zünder nicht.
Ziehe ich den Stecker ab, tickert er, warte ich ca 20 min und versuche es mehrfach, dann zündet er irgendwann. Batterie ist neu, die 2!

Gg

Truma 3002 zündet nur sporadisch  turbokurtla

Moin
Also mit Gas hat das gar nix zu tun.
Ich tippe auf Kontaktprobleme irgendwo an Kabeln oder Stecker.
Besonders auf das einzelne Kabel würde ich achten. Ist Masse und geht irgendwo an die Grundplatte der Heizung.
Alles abziehen, säubern und ev. mit Caramba behandeln.
Den Zündautomat kann man durch überbrücken am 2 fach Steckeranschluss testen.
Gruß Kurt

Truma 3002 zündet nur sporadisch  gahle

Hallo,

Habe gerade den Zündautomat ausgebaut und überbrücke ich den Schalter mit einem Schraubendreher so tickert der Zünder. Der Schalter funktioniert auch, durchgemessen. Sobald ich die Zündleitung anschliesse, hört das tickern auf...

Truma 3002 zündet nur sporadisch  ABurger

Dann liegt wohl ein Masseschluß vor?
Den Zündpol selbst haste schon überprüft, der sitzt, wo er hingehört
und ist nicht abgebrannt (zu kurz)?

Truma 3002 zündet nur sporadisch  soul

gahle hat geschrieben:Das Ergebnis würde mich interessieren.


heute habe ich mich um die heizung gekümmert. bei mir war es nur ein schlecht aufestecktes zündkabel nach dem batteriewechsel.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron