Hallo, meine Truma Heizung hatte das Problem, dass Sie heizte, und immer zu viel heizte. Heisst: Die Erhaltungsflamme lief, und der Zusatzbrenner schaltete auch immer mal wieder zu und weg, das ganze jedoch um tropische 30°C auf Stufe 1.
Bei meiner Truma 3002S BJ 96 ging ich davon aus, dass das Thermostat defekt sei. Leider kostet das über 300€ und gibt es nur in einem sehr teurem Bundle.
Deswegen erstmal zerlegen und gucken woran es lag:
Als erstes den Stab kräftig nach oben weg ziehen:
Dann die 3 Haltenippel lösen und während man sie in Pfeilrichtung drückt, die Kunststoffplatte leicht nach oben hebeln.
Danach den Hebel wegdrehen, bis es nicht mehr geht, dann ein stück nach oben herausziehen, und dann noch ein stückchen weiter drehen, dann kann man ihn komplett abnehmen (ACHTUNG Beim Einbau: Den Schalter leicht wegdrücken, weil sonst kann man den Nippel nicht wieder einbauen...)
Nun die beiden Schrauben entfernen:
Jetzt kann man alles auseinander ziehen (nach oben). Dabei auf das dünne Kupferrohr acht geben, das darf NICHT geknickt werden!!!!
Man erkennt an dem Einsatz leicht, dass die Haltenase weggeschliffen ist. Das ist auch der Grund für die Permamente Hitze. Die Heizung denkt nämlich, dass man auf Stufe 5-7 ist ( entsprechend meines Verschleißes..... )
Eine M4 Unterlegtscheibe behebt das Problem vorläufig. Langfristig muss nur ein neuer Plastenippel verbaut werden, den man sich eventuell mit dem 3D Drucker drucken kann. Wenn ich Zeit zu finde, mache ich das eventuell mal... erstmal hilft eine M4 Unterlegscheibe den Verschleiss zu kompensieren.
Die Unterlegscheibe kommt zwischen den Plastenippel und dem Messing Thermostat. Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Achtung: Bitte keine Gewalt anwenden! Wenn etwas nicht geht, ist entweder etwas dazwischen, oder ihr habt was vergessen.
Meine Heizung funktioniert nun wunderbar, mein Gasverbrauch ist erstaunlich gering (Wenn die Heizung mal wieder richtig läuft) und ich bin super glücklich, dass das Thermostat wieder funktioniert und ich nur 4 Cent und keine 300€ ausgeben musste.
Und bitte, Gas vorher abschließen, nur zur Sicherheit.
Viel Spaß!