Thetfordtoilette Pumpe ausbauen

Thetfordtoilette Pumpe ausbauen  Hobby545TLer

Hallo Sportfreunde,

ich muss die defekte Spülpumpe der Toilette bei meinem Dicken 545Tl tauschen. Leider kann ich nirgends entdecken, wo die Pumpe vom Strom abgeklemmt wird (Stecker oder so). Kann mir jemand das Geheimnis verraten?

Gruß

Thetfordtoilette Pumpe ausbauen  DirtyHarry

Hallo, da wo das Toilettenpapier rein kommt, kannste rausziehen, dann siehste die Pumpe :mrgreen:

Thetfordtoilette Pumpe ausbauen  Hobby545TLer

Danke, habe ich gefunden, Pumpe habe ich auch schon herausgezogen. Problem ist nur, dass ich das Kabel nicht abbekomme. Bei Thetford kann ich auch nicht finden, wie das gute Stück entfernt wird.

Thetfordtoilette Pumpe ausbauen  Christi15

mal bei einem händler nachgefrgt? die helfen immer. :D

Thetfordtoilette Pumpe ausbauen  wohnwagen-otto

Thetford C3,
beim orginalen Thetford-Reparatursatz (Kabellänge 20-30cm) ist vorgesehen, das das Pumpenkabel innerhalb des Wassertanks durchgeschnitten wird und
mit den beigelegten Schrumpf-Stoßverbindern wird das neue Pumpenkabel innerhalb des Tanks angeschlossen.
Eine elektrische Verbindung im Tank halte ich für korrosionsgefährdet.

Mit größerem Aufwand lässt sich das Kabel (Zubehörpumpe mit langem Kabel) auch bis außerhalb des Tanks wechseln. (Es gibt wenige erfolgreiche Berichte)
Das Kabel wird oben mit einer kleinen Gummidichtung aus dem Tank geführt und ist dann am Schalter der Mechanik angeschlossen.

Wenn man draufsitzt, Cassetten-Ausschub rechts lässt sich gut machen.
Wenn man draufsitzt, Cassetten-Ausschub links geht nur mit einem kleinen Monteur, der in den Ausschub reinkriecht (z.B. Nachbars Bengel)
oder die komplette Kloeinheit mus raus.
Den Stöpsel oben im Bedienknopf entfernen und dann mit einem sehr langen Kreuzschlitzschraubendreher (+20cm?) die tiefsitzende Schraube rausdrehen.
Die anderen 4-5 Schrauben der Mechanik sieht man von innerhalb des Ausschubs.

-->Thetford-PDF Ausbau der Mechanik

Die -->anderen Rep-anleitungen sind vermutlich bekannt.

Thetfordtoilette Pumpe ausbauen  wohnwagen-otto

wohnwagen-otto hat geschrieben: ...(Es gibt wenige erfolgreiche Berichte) = im Sinne von (Es gibt einzelne erfolgreiche Berichte)

Thetfordtoilette Pumpe ausbauen  Hobby545TLer

Moin Otto,

dann werde ich wohl mit einem wasserdichten Schrumpfschlauch eine Zubehörpumpe von Reich für einen 10er oder 20er einbauen. Wenn die okinol-Pumpe auch nur so dazwischengefrickelt wird, sehe ich in einer Pumpe für 40-45 Euro keinen Mehrwert, oder irre ich mich da? Klar ist mir, dass ich die Pumpe dann nicht mit dieser original Befestigungsvorrichtung einbauen kann.

Kann mir jemand verraten, wieviel bar und Literleistung die Pumpe haben sollte? Muss das Ding bis Freitag fit haben, dann dann geht es in die Südheide.

Thetfordtoilette Pumpe ausbauen  wohnwagen-otto

Bevor Du die Pumpe tauscht, noch diese Punkte abarbeiten:

Rotor unten an der Pumpe frei drehbar?
Ggf. Pumpe mit kleinem Schraubendreher andrehen, optional über Nacht in Zitronensäure oder Essig entkalken.

-->Sicherung unten an der Mechanik geprüft? Schwarzes Schraubgehäuse oder Stecksicherung.
----
Bild der teuren Orginalpumpe mit entsprechend vorprogammiertem Fehler
Das müssten etwa 0,5bar, 8L/min sein.

Mein Favorit bliebe eine Zubehörpumpe und Kabeltausch bis außerhalb des Tanks.
Ein paar Detailbilder zum Kabeltausch bis außen per Googlesuche "Sicherung an der Thetford-Toilettenspülung brennt durch!"

Thetfordtoilette Pumpe ausbauen  Hobby545TLer

Moin Otto, Sicherung war ja vorher schon durchgebrannt. Auch ein Sicherungstausch ließ das gute Stück wieder durchbrennen. Also habe ich heute die Pumpe demontiert - Kabel ab und fertig. Habe sie einmal an einen 12 Volt Trafo gehängt und volle Pulle aufgedreht ... erst spotzte und rotzte die Pumpe, lief mal schnell, mal langsam. Dann schüttelte und rüttelte sie sich und lief richtig voll Speed auf einem Drehzahlniveau. Ich denke, das gute Stück hatte sich an irgendetwas verschluckt.

Danke Otto, für deine Hilfe.

Thetfordtoilette Pumpe ausbauen  DirtyHarry

Hallo, die orginal Pumpe kannst vergessen :lach: Wo ich meine getauscht habe, hab ich gleich ne stärkere eingebaut :mrgreen: geht dann beim Spülen einiges schneller. Hab das Kabel aber ganz durch gezogen, dabei hab ich, glaub ich zumindest den hinteren Teil,(Toiletten-Tank drausen) abgeschraubt :gruebel: und konnte somit das Kabel durch ziehen.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron