Tempo 100 Zulassung

Tempo 100 Zulassung  GSStobbi

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt wollte ich für meinen Knaus Mustang eine 100er Zulassung, diese habe ich seit letzten Freitag.
Am Donnerstag vorletzter Woche war ich beim Händler, Gasprüfung verlief alles ohne Probleme.
Mit dem Monteur gesprochen wegen der 100er Zulassung, er Teile geholt, mir gezeigt wie montieren, wo anschweißen, welche Maße usw.
Letzte Woche Donnerstag hatte ich dann Zeit, Muse und eine freie Hebebühne und konnte mich an die Arbeit machen.
Nach 2,5 Stunden ohne Streß war alles geschweißt gebohrt und montiert.
Dann zum TÜV :stupid: der Prüfer schaut sich alles an und es hat ihm auch gefallen, nur die Zulassung bekam ich nicht mit der Begründung:
Am Achskörper dürfe man nicht schweißen, trotz aller erforderlicher Dokumente meinerseits, Schlossermeister, Schweißerprüfungen ,Schweißtechniker, Schweißwerkmeister und Schweißlehrer sowie ZfP Prüfer in 5 Verfahren bekam ich die gewünschte Eintragung nicht.
Gut musste nichts bezahlen wurde vom Hof geschickt mit der Auflage mir eine Freigabe vom Achsenhersteller zu beschaffen.
Mit 180 Puls zum Händler, dort mein Leid geklagt, die haben sich alles angeschaut, meine Arbeit gelobt und gesagt, Morgen ist die Dekra bei uns, lass den Wohnwagen hier und komm nach dem Mittag.
Ergebnis alles ist safe, 100er Zulassung erhalten.
Zum Hintergrund, geschweißt habe ich nicht am Achskörper, sondern am Achsschenkel und da darf man, muss einem auch erst mal einer sagen.
In diesem Sinne nicht verzweifeln, alles wird Gut.

Gruß
Stobbi

Tempo 100 Zulassung  Raudi

Hallo ich frage mich nur was muss geschweißt werden für Tempo 100 zu bekommen,???????


MFG

Tempo 100 Zulassung  westy75

Früher gab es tatsächlich (leichte) Wohnwagen ohne Stoßdämpfer. Wer eine 100er Zulassung will, muss diese daher nachrüsten. Hierfür werden die unteren Aufnahmen an die Achsschenkel geschweißt. :)

VG, westy75

Tempo 100 Zulassung  GSStobbi

Raudi hat geschrieben:Hallo ich frage mich nur was muss geschweißt werden für Tempo 100 zu bekommen,???????
MFG

Hallo Raudi,
geschweißt werden muss die Lasche am Achsschenkel um den Dämpfer mit der Achse zu verbinden, die Gegenseite wurde am Hilfsrahmen verbohrt.
Dies auf beiden Seiten, dann Dämpfer einschrauben und fertig, normalerweise zum TÜV fahren und in 5 Minuten sollte alles erledigt sein.
Wenn man nicht auf einen Prüfer trifft, der den Achskörper nicht vom Achsschenkel unterscheiden kann.
Bevor jetzt die Frage kommt warum ich die Schrauben nicht in einer Richtung montiert habe, so kann ich den Dämpfer nicht verlieren, sollte ich eine oder beide Muttern verlieren.
Gruß
Stobbi

Bild




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron