Tauchpumpe geht nicht aus

Tauchpumpe geht nicht aus  Plessi

Hallo ,

wir haben uns nun unseren ersten WM gekauft und sind absolute Neulinge.

Fendt 470n Erstzulassung 1984

Nun ist das erste Problem aufgetaucht:

sobald die 230v Leitung vom Haus angesteckt wird, geht die Pumpe im Frischwasserkanister an, aber sie geht nicht wieder aus. Woran liegt das?

danke

Tauchpumpe geht nicht aus  Dobermann

Hallo,
die Vermutung liegt zunächst mal nahe, daß einer der Wasserhähne noch eingeschaltet ist. Oder aber einer der Schalter in den Wasserhähnen defekt ist. Wasserhähne alle richtig schließen. Wenn sich kein Erfolg einstellt, einfach mal die 12v plus Kabel an den Wasserhähnen einzeln abziehen, oder trennen. Dort könnt ihr dann evtl. den defekten Hahn heraus finden.
Gruß Herbert

Info: In den Wasserhähnen sind kl. elektr. Schalter. Diese geben ( beim Öffnen des Hahnes) Strom auf die Pumpe. Somit fördert die Pumpe immer wenn einer der Hähne geöffnet wird.

Ausgenommen: Wenn die Toilettenanlage auch über den Wassertank betrieben wird. Dann würde auch dieser Schalter ( für einen Defekt ) in Betracht kommen.

Tauchpumpe geht nicht aus  Plessi

Wow, danke für die schnelle Antwort, also Wasserhahn im Bad und Küche sind geschlossen. Wenn ich + vom Wasserhahn Küche abziehe, dann ist die Pumpe ruhig.

Tauchpumpe geht nicht aus  Dobermann

Alles klar,- Wasserhahn defekt.

Gruß Herbert

Tauchpumpe geht nicht aus  Plessi

Dann werde ich mir mal ne neuen suchen, danke

Tauchpumpe geht nicht aus  schlobra

Die meisten Wasserhähne lassen sich mit wenig Aufwand reparieren. Der eingebaute Mikrowellenschalter hat allerdings kleine Bauteile, also Abfluss verstopfen (damit keine herausfallede Nut verschwindet), mit Pinzette die Kontakte säubern und danach geht alles wieder.
Nachteil ist der geschlossene Strom, der bei Betätigung der Pumpe über die kleinen Schaltkontakte läuft.
Ich hatte das auch, habe mir dann ein billiges Schaltrelais dazwischen gebaut. Damit geht die Strombelastung über die Schaltkontakte des Relais und nur der Arbeitsstrom für die Pumpe belastet den Mikrowellenschalter.
Damit bin ich dann mit zwei Wagen fast 40 Jahre gefahren.

Eberhard

Tauchpumpe geht nicht aus  Dobermann

Hallo,
es ist wohl richtig, daß der Microschalter reparabel ist. Allerdings sollte man sich schon fragen , ob es ratsam wäre, eine dermaßen filigrane Reparatur duchzuführen. Zumal es sich hier anscheinend um Anfänger handelt. - Bitte nicht falsch verstehen. - Ich denke nur, daß man vielleicht einfach einen neuen Hahn einbauen sollte, und hat damit seine Ruhe. Und ist auf der sicheren Seite.

MfG Herbert

PS: Sollte man unterwegs sein, - keinen neuen Hahn bekommen können, oder irgendwie auf eine Reparatur des alten Hahnes angewiesen sein, - dann kann das Sinn machen. Aber alles andere halte ich, unter diesen Umständen, für uninteressant.

Tauchpumpe geht nicht aus  saxe57

Dobermann hat geschrieben:Hallo,
es ist wohl richtig, daß der Microschalter reparabel ist. Allerdings sollte man sich schon fragen , ob es ratsam wäre, eine dermaßen filigrane Reparatur duchzuführen. Zumal es sich hier anscheinend um Anfänger handelt. - Bitte nicht falsch verstehen. - Ich denke nur, daß man vielleicht einfach einen neuen Hahn einbauen sollte, und hat damit seine Ruhe. Und ist auf der sicheren Seite.

MfG Herbert

PS: Sollte man unterwegs sein, - keinen neuen Hahn bekommen können, oder irgendwie auf eine Reparatur des alten Hahnes angewiesen sein, - dann kann das Sinn machen. Aber alles andere halte ich, unter diesen Umständen, für uninteressant.


Hab, vor Jahren, bei einem alten WW vom Kumpel das Kabel vom Hahn abgezogen und über einen Kippschalter laufen lassen....der war Jahre damit unterwegs.




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron