Stromversorgung Mover

Stromversorgung Mover  maeh1

Hallo !
Habe eine Frage an unsere Technikfreaks : wieso kann man zur Versorgung des Movers nicht die Autobatterie (zumindest bei laufendem Motor) unter Verwendung eines entsprechend langen Kabels verwenden ? Würde sie sofort kollabieren ? Würde sie auch kurzzeitig ohne laufenden Motor ausreichen ? Man könnte doch mit einem 20m-Kabel locker die gängigen Rangierarbeiten in unmittelbarer Nähe des Stellplatzes erledigen. Kein zusätzliches Gewicht, kein extra Ladegerät.

Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte (habe von Elektrik null Ahnung. ...)

Gruß Stefan

Stromversorgung Mover  k1

nun, bei 20 Metern Länge brauchtest Du einen Kabelquerschnitt von ca. 108 mm².

So ein Kabel wiegt ca. 1,2 kg/Meter. Das sind dann 2 x 20 Meter mal 1,2 kg = 42 kg.
Und kostet vermutlich um die 1000 €.

Daran kannst Du sehen warum (vermutlich Alle) eine Batterie nehmen. Von den anderen Unwägbarkeiten, z.B. ob das Auto immer nahe genug heran gestellt werden kann usw. mal abgesehen.

Stromversorgung Mover  maeh1

Hallo K1 !
Vielen Dank für die Aufklärung. Wusste nicht, dass man kein normales Kabel dafür nehmen kann ...... würde also durchschmoren bei normalem Querschnitt . War nur so ne Idee : meine Kollegen betiteln mich gerne mit dem Zusatz "GEIZHALS" :oops: :nixweiss: ;D

Danke nochmal und schöne Grüße
Stefan

Stromversorgung Mover  volley97

maeh1 hat geschrieben:Hallo K1 !
Vielen Dank für die Aufklärung. Wusste nicht, dass man kein normales Kabel dafür nehmen kann ...... würde also durchschmoren bei normalem Querschnitt . War nur so ne Idee : meine Kollegen betiteln mich gerne mit dem Zusatz "GEIZHALS" :oops: :nixweiss: ;D

Danke nochmal und schöne Grüße
Stefan


dann lasse den Mover weg und schiebe - Stromproblem gelöst und sehr günstig :lach: :lach: ;D ;D ;D :D :D

Stromversorgung Mover  bertel

Hallo Stefan,
warum so viel Mühe.
Ich habe mir beim großen holländischen O.... das hier gekauft.
-->Link
Für die 5 Minuten Moverfahrt reicht das Teil dicke und das für 99€ mit Superladegerät.

Gruß
Bertel

Stromversorgung Mover  maeh1

Hallo Bertel !
Super Tipp, ist ja erheblich günstiger als das, was man sonst so sieht !!!

Danke dafür und viele Grüße

Stefan




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron