Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage

Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage  MichaKP123

Moin zusammen,

wir haben gestern unseren ersten Wohnwagen gekauft und sind somit Neulinge. :-)

Bisher hatten wir nur gemietet und der Vermieter hat uns "angewiesen" für das Spülwasser der Toilette einen Zusatz zu verwenden, zB Obelink Flush Spülwasserzusatz. Ich meine nicht den Zusatz für den Fäkaltank.

Die Vorbesitzer unseres Wohnwagens sagten jedoch, dass dieser Zusatz Unsinn ist und nicht benötigt wird. Glaubensfrage oder berechtigt?

Zweitens sagten sie uns, dass wir unbedingt das spezielle Toilettenpapier für mobile Toiletten kaufen sollen. Seht ihr das ebenfalls so, oder ist das nur Geldmacherei?

Sorry, für die vielleicht doofen Fragen, aber wie oben schon geschrieben...wir sind Neulinge. :-)

Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße aus Braunschweig
Micha

Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage  soul

den spülwasserzusatz braucht kein mensch. wäre auch oft, wie auch bei mir, nicht machbar, wenn das wasser direkt vom wassertank kommt.
das spezielle klopapier zersetzt sich schneller. da ich nur im notfall ins eigene wc kacke, habe ich normales, aber 2-lagiges toilettenpapier dabei.
nehme auch keinen zusatz für den fäkalientank, da sog seit jahrzehnten verbaut.

Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage  DoReNo

Hallo
Zwei Camper...zwei Meinungen.

Spülwasserzusatz verhindert, dass sich Schmutz an den Innenseiten der Schüssel festsetzt und die Toischuessel lässt sich besser reinigen. Wer, wie wir und mein Vorkommentator sein Spülwasser direkt vom Wassertank bekommt kann nichts zufügen. Ich persönlich vermisse dies.
In den Fäkalien Tank kommt bei uns immer ein Zusatz......KEMA blue..es gibt auch noch andere von anderen Firmen. Bei SOG Toi's nicht notwendig.

Toipapier...es geht auch zweilagiges normales Papier. Auch wir benutzen unsere Toi nicht für große Geschäfte...nur im Notfall. Das Thedfordpapier ist uns auch zu teuer.

Sie sollten ganz einfach selbst entscheiden was für Sie wichtig ist...

Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage  visp42

Hallo und guten Tag

Der Knaus, den wir 20 Jahre hatten, hatte einen separaten Toilettenwassertank. dort habe ich ab und zu etwas Abwaschmittel hineingetan das genügt. Der Bürstner, seit 7 Jahren, "benutzt" den normalen Frischwassertank zum spülen. Ich merke keinen Unterschied in der Closchüssel.

Wir brauchen auch ganz normales Papier, das recycling Papier zersetzt sich etwas besser.

Gruss aus dem Wallis

chrigel

Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage  MichaKP123

Dank Euch für die Antworten. Da wir die Toilette sowieso nur für das "kleine" Geschäft nutzen wollen, werden wir auch auf den Zusatz verzichten und 2-lagiges Papier verwenden, weil deutlich günstiger.

Viele Grüße aus Braunschweig
Micha

Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage  DoReNo

Hallo Micha
Wenn Sie keinen SOG Fäkalien Tank haben sondern den normalen Tank wird es ohne Zusatz ganz schön mueffeln auch wenn nur Pipi drin ist. Urin welcher sich zersetzt riecht auch nicht gut. Aber wenn Sie den Tankinhalt oft wechseln ist es vielleicht nicht so schlimm. Ich würde mir diesen Geruch nicht antun. Wie gesagt... Manchen stinkt's Manchen nicht :mrgreen:

Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage  turbokurtla

soul hat geschrieben:den spülwasserzusatz braucht kein mensch.

Das sehe ich anders.
Bei Toiletten mit eigenem Tank, z.B. der C2 oder C3 habe ich immer das rote Aqua Rinse verwendet.
Das hat neben dem angenehmen Geruch auch Schmierstoffe drin die Gummi und Schieber schön geschmeidig halten.
Zusätzlich, also bei einem kurzen vorherigen Drücker, schmiert es die Schüssel vor dem Benutzen.
Gruß Kurt

Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage  DoReNo

Aet Turbokurtla
..genau so isses....wir haben den Zusatz 21 Jahre in unserem Fendt Diamant und danach im Karmann Davis benutzt und ich vermisse das rote Rinse sehr in unserem Rapido wo es keine Möglichkeit gibt es reinzutun.
Genauso geht Fäkalien Tank ohne blue garnicht....ist halt Geschmacksache bzw Geruchssache.

Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage  MichaKP123

Um das vielleicht nochmal klarzustellen...IN den Fäkalientank kommt NATÜRLICH Chemie, damit es nicht stinkt - auch bei "nur" Pippi. ;-)

Meine Frage ging ja nur um die Chemie im Spülwasser...

Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage  soul

turbokurtla hat geschrieben:...auch Schmierstoffe drin die Gummi und Schieber schön geschmeidig halten.


das erledigt mein jährliche service der kassette mit silikonfett.
und wie zu hause: ins wasser muss keine chemie. wir fahren ja gerne in die natur und schon aus dem grund sollte man das vermeiden.
ich kenne auch keinen, dessen toilette, wenn nur über den wassertank wasser genommen wird, probleme dadurch hatte.
seit 40 jahren hatte ich noch keine chemie im spülwasser und alles funktionierte wunderbar.
deswegen auch der umstieg auf sog. die beste chemie ist keine. :wink:
aber wie immer: jeder wie er möchte.

Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage  turbokurtla

soul hat geschrieben:das erledigt mein jährliche service der kassette mit silikonfett.

Das hab ich bei meinen letzten 2 Womos eben nicht gemacht und dadurch festsitzende Schieber bekommen.
Jetzt muss ich das natürlich auch jährlich schmieren.
Aqua Kem verwende ich weil ich oft freistehe und deshalb auch reink.....
Desinfizieren tu ich flüssig, alkoholhaltig und innerlich,
kommt dann ja auch in die Cassette. :D

Spülwasserzusatz Toilette und Klopapierfrage  visp42

turbokurtla hat geschrieben:Desinfizieren tu ich flüssig, alkoholhaltig und innerlich,
kommt dann ja auch in die Cassette. :D


So ist es genau richtig. :gut:




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron