Solarzellen und Batterie im WOWA

Solarzellen und Batterie im WOWA  Robsco

Hallo - ich spiele mit dem Gedanken auf unseren WOWA ein Solarmodule (ca. 50Watt) zu montieren - wie läuft das - ich möchte sämrliche 12 Volt Greäte die jetzt so funktionieren weiterbetreiben - wie wird die Batterie in das Stromnetz eingebunden oder braucht man da einen Umschalter.

Ich denke das die Batterie ja auch von der Lichtmaschine geladen werden kann.

Ist schon klar ein Fachmann sollte es machen - aber vom Prinzip möchte ich es wissen.

Solarzellen und Batterie im WOWA  turbokurtla

Es funktioniert in etwa so :
- Panel -Regler u. Batterie einbauen
- an 12 V Bordversorgung anschliesen u. absichern
- Ladeleitung ( 10 ) zum 13 pol. Stecker ( dadurch z. Auto ) anklemmen
- Kühlschrank separat an Dauerplus ( 9 ) anschliesen
- im Auto Trennrelais einbauen
- so - jetzt hängt die vorhandene 12 V Versorgung des WW`s an der Batterie
- zusätzlich z.B. 12 V Gebläse einbauen
- ev. 220 V Strahler und andere Lampen auf 12 V umrüsten hier gibt es für E 14 Gewinde 12 V Lampen dann natürlich im Verteiler vom 220 V Netz trennen
und einiges mehr - oder etwas anders ...
Hängt immer von der Ausstattung des WW`s ab.
Zu beachten wäre - dass dann am Stecker immer 12 V Strom anliegt ( Kurzschluss ! )
Das ist eine Kurzform. Das Ganze ist natürlich schon etwas komplizierter.
Gruß Kurt

Solarzellen und Batterie im WOWA  jonathan

Hallo - Kurt -
mal eine Frage: Warum Kühlschrank an Dauerplus? Bei meinem Hobby-WoWa ist der Kühlschrank an die Ladeleitung serienmässig angeschlossen - damit er n u r während Betrieb des Motors Saft bekommt.
Wir haben den Kühli trotzdem nie auf 12 V. laufen - sondern auf Gas - damit die WoWa-Batterie mehr Ladestrom abbekommt. Funktioniert m.E. sehr gut-Batterie nach längerer Fahrt immer knallvoll.
Gruß
Werner

Solarzellen und Batterie im WOWA  Robsco

[quote:ab411de6ff="turbokurtla"]Es funktioniert in etwa so :
Das ist eine Kurzform. Das Ganze ist natürlich schon etwas komplizierter.
Gruß Kurt[/quote:ab411de6ff]

Hallo Kurt - vielen Dank für die ausführlich Kurzform - ich werde mir jetzt mal die Bauteile zusammensuchen - und dann geht es los.

Solarzellen und Batterie im WOWA  Robsco

[quote:6d6e7c62ea="jonathan"]Hallo - Kurt -
mal eine Frage: Warum Kühlschrank an Dauerplus? Gruß
Werner[/quote:6d6e7c62ea]

Hallo Werner -

also ich finde es auch sinnvoller wenn der Kühli am Dauerplus hängt - wenn ich in der Nacht für 3-4 Stunden stehen bleibe hat der Kühli Strom und ich brauch nicht lange umschalten.
Außerdem bei deiner Verschaltung ist das Problem das bei jeder Halt der Kühlschrank nicht mehr gekühlt wird.

Gruß Robsco




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron