Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....

Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....  Thorsten Kaufmann

Hallo -

mal an die alten Hasen. Wir haben uns vor ca. 2 Wochen einen Dethleffs 540 SK Bauj. 2003 (glaube an die 7 -00 Meter lang) gekauft. Vorher hatten wir einen Kanuss 26 Jahre alt. 4 -20 Meter lang. Nachdem wir den Wohnwagen nun beladen haben (Gesammtgewicht 1460 Kg - 60 kg überladen) Stützlast 75 kg - geprüft 80 kg. Reifendruck 3 -7 Bar stelle ich je nach Straße Autobahn leichte Schlingerbewegungen fest (laut Rückspiegel)

Jetzt zur Frage: Ab wann wird es kritisch ??? Ist das noral - dass der Wowa leichte Bewegungen nach rects und links macht ? Ab wann muss ich eingreifen. Wowa hat eine 100er Zulassung und eine Anti Schlinger. Mit dem alten konnte man Problemlos 110 kmh beim Überhohlen fahren.

Wir fahren morgen nach Süd Frankreich. Ach so - gezogen wir der Wagen mit einem Oktavia mit 115 PS Diesel.

Danke euch im voraus Thorsten

Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....  jonathan

Schlingern gehört mit Sicherheit nicht zum Handwerk ! Evtl. unterschiedliche Reifendrücke oder/und zu niedrig ? Nicht überladen !!!!Bitte keine schweren Dinge hinter die Achse und nicht nach oben! Stützlast weiter erhöhen-also nach vorn umpacken-wenn der Zugwagen dies zulässt. Ich persönlich denke auch - daß der Oktavia eine "Oktave" zu leicht für deinen WoWa ist ! Schau auch mal in den link: www.zugwagen.info
Gruß Werner

Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....  Thorsten Kaufmann

Danke mal für die Anwort. Bin azch schon mit offener Anti Schlinger mit 80 kmh über die Landstraße. Der Wowa blieb ruhig am Haken. Eventuell waren es ja auch die Spurrillen auf der Autobahn. Aber wie merke ich wann ich eingreifen muss ?

Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....  jonathan

Wenn das Schlingern von einem kurzfristigen Störimpuls ( Spurrinne - Boe - LKW) verursacht wird - muss es nach 2-4 Pendelbewegungen - die auch jedesmal deutlich schwächer ausfallen - zuende sein ! Bleiben die Schwingungen erhalten oder verstärken sich gar - musst du langsamer werden. Am besten - in dem Moment auf die Bremse treten - wenn der Hänger mit dem Zugwagen eine Linie bildet. Dann kurz und kräftig bremsen. Die Auflaufbremse wird angesprochen und das Gespann streckt sich - durch die niedrigere - unkritische Geschwindigkeit sollte das Pendeln aufhören. Du musst hier das sogenannte "Popogefühl" entwickeln - wann es kritisch wird. Sonst hilft nur: langsamer fahren!
Übrigens: Bist du sicher - daß in der Spurstabilisatorkupplung die Reibbeläge noch in Ordnung sind ? Auch mal prüfen (lassen) und als erste Massnahme die Reibbeläge mit Bremsenreiniger reinigen (auch die Kupplungskugel am Auto).
Viele Grüße
Werner

Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....  SIRE

Also ich bin ja absoluter WoWa Neuling! Aber einige Punkte sind mir sofort aufgefallen.
Dein WoWa ist irre schwer im Vergleich zu Deinem Zugfahrzeug! Also ich hab einen Passat 2.0 16V mit 136PS. Also ähnliche Gewichtsklasse des Zugfahrzeugs und ähnliche Motorisierung. Unser WoWa wiegt leer unter 1to. und ich ich merke den deutlich hinter mir. Also ich persöhnlich find das fast 1 -5to zu viel für deinen Zugwagen sind. Ich darf mit meinem 1500kg auch nur ziehen wenn die Steigung 12% nicht übersteigt. Ansonsten nur 1200kg. Das ein Oktavia soviel mehr als mein Passat an den Haken nehmen darf kann ich mir nur schwer vorstellen. Also ich dürfte deinen Wagen nur im absoluten Flachland bewegen. Bist Du sicher - dass Du mit deinem Wagen den wirklich uneingeschränkt ziehen darfst?
Nächster Punkt überladen: Auch wenn nur minimal .. aber jeden den ich gefragt hab ... und ich hab viele gefragt ... alle haben gesagt - pack nichts ausser vlt ein paar hemden oder so in den Hänger. Pack ALLES in den Kofferraum. Sprich wenn du sagst du hast voll beladen und dann auch noch zuviel seh ich das auch kritisch. Dann die Stützlast auch überschritten ... dadurch hebelst du deinen Zugwagen doch an der Vorderachse aus. Nicht nur - dass du entgegenkommende Fahrer abends blendest - hast du auch viel weniger Grip an der Antriebsachse.
Dann die Geschwindigkeit! 100er Zulassung hin oder her ... aber mit Deinem Gespann find ich 100 oder gar 110 unverantwortlich.
Ich mein mal was gelesen zu haben - dass man für ne 100er Zulassung unteranderem ein Zugwagen braucht - der das 1 -5fache des Hängers wiegt. Dein Oktavia kommt im Leben nicht über 1 -5to zgG. Also wag ich zu bezweifeln - dass dein Gespann in der Kombination eine zulässige 100er Zulassung bekommen hat. (Bitte nicht bersönlich nehmen - ich lass mich gern eines besseren belehren aber so wie mein Wissensstand ist geht das so nicht). Das ich generell nichts von solchen Geschwindigkeite bei solch einem Gespann halte sagte ich bereits ...

Da ich ursprünglich aus der Geländeszene komme - hab ich da viele Kumpels mit WoWa Gespannen. Wenn die mit ihren H1 oder Patrols 100 fahren ist das was anderes. die merken den Hänger hinten nicht mal ...

Dann der Reifendruck. Also ich hab nen Wilk 540. Da sollen 2 -5bar in die Reifen. Hab jetzt links und rechts peinlich genau 2 -6bar drin. Das in Deinen Hänger wirklich 3 -7 rein müssen ... ich weiß ja nicht. Gut der Hänger wird nicht mehr "hüpfen" .. wie auch mit brettharten Reifen. Aber daduch hast natürlich auch weniger Seitenführung und eher die Tendenz zum pendeln.

Also alle Punkte zusammengenommen halte ich Dein Gespann mit Deinen gefahren Geschwindigkeiten als unverantwortlich - mit "leichtem" Hang zum Lebensmüden. Bleibt zu hoffen das nichts passiert und das im Falle eines Falles niemand unbeteiligtes zu Schaden kommt!

Sorry für die harten Worte und das auch noch von mir als WoWa Newbie ... aber solche Gespanne sind doch der Grund warum alle nicht Hängerfahrer sich über Gespanne aufregen. Du erfüllst auch sämtliche Vorurteile. Zu kleiner Wagen mit riesen Hänger der Überladen mit falschem Reifendruck - komischer 100er Zulassung zu schnell über die Bahn fährt und sich wundert - wenn die Fuhre anfängt zu pendeln und fragt wann es kritisch wird! Also sorry ... "kritisch" sollte es nie werden! Nie an die Grenze gehen. Immer max 80% an die Grenze gehen usw. ...

Also ich tendiere zu dem Rat. Verkauf den Hänger und hol dir was kleiners - oder verkauf den Zugwagen und hol dir was größeres und oder belade nicht über. Und fahr langsamer!!!

Also nicht persönlich nehmen ist nicht wirklich bös gemeint - aber bei so einem heiklen Thema sollte man nicht immer auf die Nettigkeit achten - sondern auch mal Klartext reden!

Nicht für ungut
Gruß
Thomas

Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....  jonathan

Für Tempo 100 Zulassung des Wohnwagens benötigt man heute nicht sooo sehr viel:
Reifen des WoWa nicht älter als 4 Jahreund mit entsprechendem Last/Speed-Index - zugelassene Antischlinger-Kupplung (die auch funktioniert!!!) - Radstossdämpfer- mehr nicht!
Ob du dann aber mit deinem Zugwagen und diesem Hänger 100 fahren darfst - hängt von weiteren Faktoren ab: Zugfahrzeug mit ABS - Leergewicht des Zugfahrzeugs mind. =zul. Gesamtgewicht des Anhängers. Wenn diese Faktoren nicht erfüllt werden - steht zwar hinten auf dem Hänger 100 drauf - darf aber nur mit 80 gefahren werden!!
Und wie gesagt-zul. Stützlast immer zu 100% ausnützen.
Zum Reifendruck:Lass dich nicht irre machen-der zulässige Druck steht aussen am Reifen-sollte auch ausgenutzt werden - denn dann baut der Reifen mehr Steifigkeit auf und bringt mehr Ruhe ins Fahren. Bei meinem Hobby sind sogar 4 -5 bar vorgeschrieben.
Hier noch zur Erheiterung ein Filmchen - was passieren kann - wenn der Zugwagen deutlich zu klein ist:
http://www.myvideo.de/watch/143627
Viel Spass beim WoWa-fahren und:Übung macht den Meister
Gruß
Werner

Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....  Robert-del

der Film ist ja der Hammer :-) Eine echte Horrorvorstellung....

Im übrigen finde ich es gut das hier so deutlich zum Thema Geschwindigkeit gesprochen wird !

Ich denke ich werde den einen oder anderen auf der Bahn nerven wenn ich mich bei 80-90 einpendeln werde - aber mein eigenen Hintern ist mir wichtiger als die Nerven der anderen !

Im übrigen bin ich Anfänger und werde von Haus aus es locker angehen lassen....

Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....  Thorsten Kaufmann

So - nachdem ich nun nach 2500 km aus Südfrankreich wieder zurück
bin kann ich euch nun berichten wie es so lief und mich dem harten Worten von SIRE stellen. Zuerst einmal

1. 100er Zulassung erst mal erkundigen dann labern. Mein Gespann erfüllt alle Voraussetzungen für die Zulassung.

2. Reifendruck. Bevor ich losgefahren bin ich beim Tüv zum Wiegen und hab nach dem Reifendruck gefragt. Bin mit 4 -5 bar gefahren. Denn so viel muss rein. Meine Reifen sind zusammen für 1700 kg ausgelegt.

3. PS Zugfahrzeug. 115 PS sind nicht die Welt. Aber das Drehmoment ist entscheidend. Kann euch nur sagen - dass ich mit meinem PKW 7% Steigung mit 90 kmh gefahren bin ohne Probleme.

4. Anhängerlast am PKW. Mein PKW darf bis 8 % Steigung sogar 1600 kg ziehen. Mein Wowa hat 1400 kg bzw. 1460 kg. Ich darf also alle Steigungen fahren.

5. Stützlast. Man sagte mir 5 kg mehr Stützlast sind in Ordnung bzw. sollten sein - da der Hänger so besser läuft und die ASK besser unterstützt. 5 KG mehr heben den PKW nicht mit den Reifen vom Boden ab. Zudem hat dar PKW einstellbare Scheinwerfer. Ach ja mein Wowa hat sogar 100 kg Stützlast.

So dass Problem mit den leichten hin und her Schaukeln war nachdem ich den richten Reifendruck auf der Hinterachse in meinem PKW hatte weg. Der muss nämlich erhöht werden im Hängerbetrieb. Dass wäre ein hilfreicher Betrag von SIRE gewesen. Ich bin mit dem Hänger 100 kmh gefahren soweit möglich ohne einmal in einen kritischen Bereich zu kommen.

Also - dran denken auch der Reifendruck im PKW ist entscheidend !!!!

Grüße Thorsten
:D
Dateianhänge
Jul 27 2007 210_bearbeitet-1.jpg
Hier noch ein Bild vom Gespann.
Jul 27 2007 210_bearbeitet-1.jpg

Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....  Freddy123

Hallo -
ich ziehe mittlerweile nun auch schon seit einigen Jahren verschiedenste Wohnwagen.
Diese Kombination ist auf keinen Fall optimal.
Das Gewichtsverhältnis ist schlecht und die Leistung und der Hubraum (1 -9L) sind zu niedrig.
Solch einen Wohnwagen würde ich mit einem Kleinbus (auf die Leistung kommt es gar nicht an) oder mit einem Jeep ziehen.
Du kannst mir nicht sagen - dass das Fahren so Spass macht.
Ich habe einen Vectra 2 -2DTI mit 125PS und ca. 300Nm Drehmoment. Damit ziehe ich einen Eifelland 395TF (Leergewicht 870kg / GG 1100kg) mit einer Winterhoff ASK .
Diese Kombination macht Spaß und ist sicher. Ich war in diesem Jahr in Südfrankreich und bin immer so um die 115km/h gefahren. Der Wohnwagen hat nicht einmal geschlingert!
Ich frage mich auch - wie man bewusst seinen Wohnwagen überlädt und dann noch die Stützlast überschreitet. Irgendwann wirst Du merken - wovon die Leute hier sprechen.

Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....  spleiss53

[quote:b34d93c7f7="Thorsten Kaufmann"].....So dass Problem mit den leichten hin und her Schaukeln war nachdem ich den richten Reifendruck auf der Hinterachse in meinem PKW hatte weg. Der muss nämlich erhöht werden im Hängerbetrieb. Dass wäre ein hilfreicher Betrag von SIRE gewesen. Ich bin mit dem Hänger 100 kmh gefahren soweit möglich ohne einmal in einen kritischen Bereich zu kommen.

Also - dran denken auch der Reifendruck im PKW ist entscheidend !!!! [/quote:b34d93c7f7]
...man lernt niiee aus! - das höre (lese) ich zum ersten mal. (Und ich fahr fast nur Hänger - auch Beruflich)
Sag Thorstsen - wer behauptet so etwas?

Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....  Thorsten Kaufmann

Also. ich muss glaub ich mal eins klarstellen.

Schlingern oder hin und her schaukeln....

Der Wowa hat sich leicht wenn auch nicht immer
nach rechts und links bewegt. Nach dem mir ein
Kollege hinterher fuhr sagte er mir das die
Bewegungen von Spurrillen oder Straßenunebenheiten
her rühren. Für mich sah es im Rückspiegel schlimmer
aus. Die leichten Bewegungen bei schlechter Straße
macht er immer noch. Aber mit dem Richtigen Reifendruck im
PKW fühlt sich das ganze Fahrverhalten besser an.

Drehmoment hat mein PKW ausreichend. Auch wenn es der
Ein oder andere nicht glauben mag.
Allerdings gebe ich zu - dass der PKW eigentlich zu leicht
ist. Die 5 kg mehr Stützlast - ich hab das mittlerweile von einigen
WOWA Kutschern geröhrt die 5 kg mehr draufpacken.

Ich bin mit dem Wagen seid dem Urlaub an 5 Wochenenden
weg gewesen (immer so im 100 km Radius) und es macht Spaß.
:D

Ein Kollege fährt einen 560 SK mit einem Passat dran und hat auch
keine Probleme. Ich glaub 130 PS Turbo Diesel oder so.....

Zu spleiss53

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass mit Hänger an meinem
PKW ein anderer Reifendruck eingestellt werden muss.

Schlingern am Wowa, an die alten Hasen....  Gast

Thorsten Kaufmann hat geschrieben
"Ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass mit Hänger an meinem
PKW ein anderer Reifendruck eingestellt werden muss. "

@ ja wenn man die Bedienungsanleitung seines PKW vor Benutzung eines KFz durchliest kommt auf dies Sachen.

Na sei zufrieden das nun alles bestens ist - Ferndiagnosen sind immer kritisch zu betrachten und dennoch sehr oft hilfreich.

Wollten ja mit Sicherheit alle nur helfen mit Ratschlägen auf Grund ihrer Erfahrung.

Tempo 100
ist so ne Sache mit Hänger - kann gefährlich werden auch wenn man glaubt das alle technischen Voraussetzung stimmen an den Fahrzeugen - es kommt ja auch noch auf die äußeren Verhältnisse wie Straße Sicht und so an.

Hoffe der Urlaub war schön und das noch lange Freude an den Fahrzeugen besteht.
Gruß logo




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron