schleichender Stromverbrauch

schleichender Stromverbrauch  volley97

Hallo an Alle Elektrikfreaks

habe das Problem, jetzt festzustellen, dass meine Batterie nach nicht mal 24 Std. leer ist.
Die Batterie wurde ausgetauscht und ist Neu, leider habe ich die Alte schon letzte Woche entsorgt, unter dem Gesichtspunkt, war die vielleicht gar nicht kaputt, sondern auch nur deswegen immer leer.
Gibt es Möglichkeiten selbst herauszufinden wo bzw. was wer Strom zieht, oder muss man den Kasten dann in die Werkstatt bringen?

vorab Dank für Eure Tipps, und Grüsse

schleichender Stromverbrauch  klausevert

Hast du ein Amperemeter?
Dann kannst du hinter dem 12V-Sicherungskasten alle Kabel durchmessen und so den Verursacher lokalisieren.
Oder alle Sicherungen ziehen und diirekt am Batteriekabel


Oft ist ein falsch angeklemmter 12V Kühlschrank die Ursache

schleichender Stromverbrauch  Troll

Mioin,
wie groß ist denn die Batterie? Wenn die in 24 Std. leer gelutscht ist muß da schon ordentlich was saugen. Genau wir Klausevert geschrieben hat. Mit einen Amperemeter kann man das messen. Die gibt es schon für ein paar Teuronen. Achte aber darauf das die mind. 10 Amp. messen können. Ich würde an der Batterie anfangen und dann so nach und nach alle Verbraucher messen.
Viel Erfolg!

schleichender Stromverbrauch  spleiss53

...... hmm: von welcher Batterie sprichst du? Von deinem Zugfahrzeug? Oder hast eine im Wohnwagen?

schleichender Stromverbrauch  volley97

Hallo Danke für die Infos. Ich kenne mich mit so Strommessungen leider gar nicht aus....ich werde später mal schauen, wie groß die Batterie ist,
glaube aus dem Kopf herraus 110er Gel Batterie, zuvor war es eine 90er.
Es geht um die Batterie im WW.
Kam erst heute wieder zurück, lade jetzt und mache mal alles Sicherungen raus - mal sehen, wie es dann aussieht, melde mich dann wieder :D

schleichender Stromverbrauch  volley97

So, Batterie läde nun, wenn die voll ist, ziehe ich mal die Sicherungen und schaue dann was passiert. dann werde ich täglich eine rein schieben, und sehen, was sich wie verändert, i.d. Hoffnung, als vollkommener "Vollpfosten" in Sachen Elektrik, einen Schaltkreis zu lokalisieren, welcher mir die Energie ungefragt klaut :cry: :evil:

Es ist eine Exide Gel 110, welche ich jetzt drin habe. Hatte damit die Hoffnung, schon ein wenig Energiespreicher zu haben :?:

schleichender Stromverbrauch  wohnwagen-otto

Hallo,
wenn Du eine 12V Prüflampe/ Lampe aus dem Ersatzkasten mit Kabelenden hast, kannst Du etwas schneller testen:

Alle Sicherungen raus,
mit der Prüflampe auf die jeweiligen Sicherungskontakte brücken.
Da wo die Lampe brennt/ glimmt ist der saugende Verbraucher.
Sollte in diesem Fall funktionieren, da die 110Ah innerhalb von Stunden leergesaugt sind.

Würde auch zunächst auf den Kühlschrank tippen.
In unserem Hobby EZ 1993 war
z.B. vorne links in der Verteilerleiste Dauerplus und Zündungsplus mit einem kurzen Drahtstück gebrückt.

Ansonsten: Funktioniert die Ladung? (Spannungsmessung), Batteriedefekt durch Tiefentladung?
Ist das Ladegerät auf Gel gestellt?
---
Für den Feinschliff Stromminimierung braucht man dann aber doch ein Amperemeter.
Letztendlich machen z.B. 30mA über Wochen auch die Batterie leer.
Beispiel: 0,03A x 24h x 9 Wochen= 64,8Ah Verlust.

schleichender Stromverbrauch  turbokurtla

wohnwagen-otto hat geschrieben:Würde auch zunächst auf den Kühlschrank tippen.

Ich auch.

schleichender Stromverbrauch  volley97

Danke für die weiteren Tipps :D

Problem 1: ich glaube zumindest, dass die alte Batterie auch eine Gel war.
Problem 2: so eine Ersatzbirne habe ich nicht :oops: Sicherungen ja, wobei ich eigentlich der Meinung war, für die Wohnraumbeleuchtung Ersatz besorgt zu haben, nur wo :oops: :cry:
Problem 3: hmm, die Sicherungen am dem blauen Kasten (Booster oder wie das Ding heisst) habe ich gezogen - Batterie tot :? :cry: :cry: Jetzt muss ich später mal schauen wie sich das verhält, glaube es gibt da seitlich noch 2 große Sicherungen in einem Stecker - so richtig große um 40 oder so.......also wieder laden, und dann die Dinger auch noch suchen, bzw. entfernen - wenn dann immer noch leer, bin ich überfragt und gebe auf :cry:

Der Kühlschrank kann doch aber nicht laufen, wenn er ausgeschaltet ist - oder? Ich kann ja wählen zwischen Strom/Gas/Aus - und es steht alles auf Aus....

ich hasse Stromprobleme.... :(

schleichender Stromverbrauch  volley97

so irgentwie komme ich hier nicht weiter......am Booster alle Sicherungen raus gemacht, trotzdem leer :eek: :?
Dann die große 40er Sicherung rausgemacht (die betrifft aber auch die Stromanzeige im WW.....gestern konnte ich aufgrund von Krankheit nicht schauen, heute rein gemacht, auch leer :eek: :?
wat um Gottes willen zieht denn da Strom.....kann doch nicht sein, dass eine neue Batterie kaputt ist?

schleichender Stromverbrauch  spleiss53

volley97 hat geschrieben:.......... .....kann doch nicht sein, dass eine neue Batterie kaputt ist?

..... hmm - ob das so ist, kannst aber einfach testen. Einfach laden - und nach einiger Zeit prüfen - ohne sie anzuschließen.

schleichender Stromverbrauch  turbokurtla

... oder einfach, also nur an die ausgebaute Batterie,
eine 15 Watt Birne dran hängen.

schleichender Stromverbrauch  volley97

OK, danke für die Tipps, d.h. nach dem Laden alle Kabel weg machen, richtig verstanden - denn ausbauen ist so eine Sache....war froh als ich die endlich drin hatte, die passt auf den mm.....da ist keine Luft...
war schon schwer mit meinen großen Händen, die Kabel dran zu klemmen :roll: :oops:

schleichender Stromverbrauch  wohnwagen-otto

Ohne Multimeter kommst Du da nicht weiter. Das kann eins aus dem Baumarkt sein oder ein etwas besseres.
Der Umgang damit ist erlernbar. Zunächst reicht die Spannungsmessung aus. (Bereich 20V DC)
Evtl. kann auch ein befreundeter Elektriker/ KFZ-Mechatroniker/ RC-Modellbauer/ Funker erste Unterstützung vor Ort geben.

Zu Prüfen wäre zunächst die Batteriespannung direkt an der Batterie unter verschiedenen Bedingungen:
1. Leerlaufspannung bei abgeklemmte Batterie (Sollte oberhalb 10V liegen, unterhalb 10V wäre sie tiefentladen)
2. Steigt die Spannung an, wenn das 230V-Ladegerät zugeschaltet wird? (Sollte bis 13,9V ansteigen. Alles darüber wäre für Gel zuviel)
Bei einigen Ladegeräten beginnt der Ladevorgang erst, wenn die Batteriespannung über einer gewissen Mindestspannung >7V liegt.
Evtl. mit einem anderen Ladegerät vorladen.

Wenn die Spannung auf 13,9V ansteigt ist die 230V-Ladung in Ordnung.

3. Wenn die Batterie vollständig geladen ist, Ladegerät abklemmen, Batteriespannung messen. (sollte oberhalb 12,5V bleiben)
Nun einige Verbraucher (z.B. Lampen) einschalten und die Batteriespannung einige Minuten beobachten.
Wenn die Spannung schnell unter 10V absackt ist die Batterie defekt.
Wenn sie oberhalb 12V bleibt hat sie noch Kapazität und man kann weitersuchen.

Soweit zunächst.

schleichender Stromverbrauch  volley97

Hallo Zusammen,
es gibt neue Erkenntnisse :)
1. Also, ich habe noch nicht begonnen, den Umgang mit dem Multimeter zu lernen :oops:
2. Mein Multimeter habe ich wohl bei anderen Selbstversuchen zuvor anderweitig geschrottet, der funktionierte nicht mehr (Billiggerät) :roll: :cry:
3. Die Batterie hat nichts, da nach 5 Tagen, noch volle Leistung :D
4. ein roter Kippschalter ( und nein, leider weiß ich nicht wozu dieser ist......mein Kumpel konnte dies auch nicht auf die Schnelle rausfinden) zieht 10 Ampere :eek: :(
5. aktuell läuft Test, wenn dieser auf Null steht, wie lange Batterie dann hält.
6. Jetzt habe ich folgendes festgestellt, der eine Multistecker (viele Kabel in einen Stecker) welcher im Booster ist, scheint einen Wackler zu haben, je nach dem wie ich den bewege,
brennen meine Spots - oder auch nicht :? :cry:
7. Dabei auch festgestellt, dass schon wieder 2 Spots gar nicht mehr funktionieren, ohne dass der Kasten benutzt war :cry: :cry:

hmm, das sind die aktuellen Erkenntnisse :P

schleichender Stromverbrauch  turbokurtla

turbokurtla hat geschrieben:
wohnwagen-otto hat geschrieben:Würde auch zunächst auf den Kühlschrank tippen.

Ich auch.


Roter Kippschalter = 12 V Kühli Schalter

schleichender Stromverbrauch  volley97

Hallo Turbokurtala,

aha, meinst Du?
Aber der Kühlschrank ist ausgeschaltet.....ich kann da am Kühli selbst wählen zwischen:
- Aus
- Strom
- Gas

und aus ist sicher dort eingestellt - wieso zieht dann was Strom? - aber gut, ich warte den laufenden Test ab, wenn der gut verläuft und der
Schuldige der rote Schalter damit "doppelt" enttarnt wurde, werde ich testen, ob der Kühli auf Strom läuft, wenn roter Schalter auf Aus ist :D
Das ist immer das geile, wiele Kabel und Elektrik und kein Plan - die Leute welche so etwas konstruieren, gehören gesteinigt :)

schleichender Stromverbrauch  wohnwagen-otto

Steht da wirklich "Aus" oder könnte da auch "Auto" stehen?

Es gibt Kühlschränke mit AES (=Automatische Energie Selektion)
Wenn der keine 230V und kein Gas bekommt, macht er mit 12V weiter.
Siehe z.B. RM7xx1-5.pdf (Seite 6)

Dann könnte der Schalter eingebaut sein, um dem Kühlschrank im Winterlager die 12V wegzuschalten.
Was für ein Kühlschrank ist verbaut? Siehe Typenaufkleber oben links im Kühlraum.
---
10A x 12V = 120W die müssen irgendwo hin.
Als Leerlauf für einen Spannungswandler wäre das viel zu groß.

schleichender Stromverbrauch  volley97

so, weil Ihr mir ja so lieb helfen wollt, bin ich eben gleich in den WW raus und habe geschaut.
Also es ist ein Dometic Kühlschrank, und das ist ein Drehschalter:
12 Uhr steht eine 0
1:30 Uhr "" Stecker
16 Uhr "" Batterie
und weiter unten :oops: Gas


laut Display ist die Batterieanzeige jetzt auf Mittelstellung, das begeistert mich auch nicht gerade......die war jetzt mal rund 4 - 5 Tage ganz ohne Kabel....nur mal zum testen wie es aussieht kurz, mein Kumpel welcher Spannungen geprüft hat, und seit heute früh normale Anklemmung, allerdings den roten Schalter auf Stellung aus.......
eigentlich hatte ich schon die Hoffnung, dass ohne Benutzung mal mind. 4 Wochen die Batterie hält, schließlich sollte das Autarkpaket ja mal ein WE mit dem gröbsten überstehen.....
wenn das so rapide runter geht, muss der Kasten doch in Werkstatt, zum vollständigen Check :(

schleichender Stromverbrauch  spleiss53

volley97 hat geschrieben:.............. wenn das so rapide runter geht, muss der Kasten doch in Werkstatt, zum vollständigen Check :(

..... oder ich komm mal vorbei... bring "wohnwagen-otto" und "turbokurtla" mit - und 2 Stunden später ist das Problem behoben........ (und dein Bierkeller leer :D )

Nächste



Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron