Radlager am Hobby 420 von 1984

Radlager am Hobby 420 von 1984  talk2dog

Hallo!

Ich habe an meinem "neuen" Wohnwagen gerade alle Schmiernippel befüllt (Deichsel 2 Stück, Achse jede Seite 2 Stück).

Mir ist dabei aufgefallen, dass das linke Rad sich schwerer dreht als das Rechte.
Das Radlager macht auch Geräusche auf der linken Seite, das rechte nicht....

Jetzt meine Frage: Ist es schwer so ein Lager zu wechseln? Benötigt man ausser Abzieher und Gummihammer sonst noch etwas?

Ich hatte mal an einem DDR-Hänger die Lager wechseln wollen...doch die mussten reingepresst werden mittels Presse...

Danke und Gruß,
Sören

Radlager am Hobby 420 von 1984  spleiss53

Kann mir fast nicht vorstellen, daß bei einem neuen Wohnwagen das Radlager defekt ist. Kann es nicht sein, daß die Radbremse etwas kratzt - sprich - etwas stramm eingestellt ist.....?.... legt sich aber automatisch mit der Zeit.

Radlager am Hobby 420 von 1984  hapeewee

spleiss53 hat geschrieben:Kann mir fast nicht vorstellen, daß bei einem neuen Wohnwagen das Radlager defekt ist. Kann es nicht sein, daß die Radbremse etwas kratzt - sprich - etwas stramm eingestellt ist.....?.... legt sich aber automatisch mit der Zeit.



He Spleiss........................Brille = Fielmann. 8) 8) 8) 8) 8) 8)
is doch BJ.84.

Gruss Peter

Radlager am Hobby 420 von 1984  turbokurtla

Trotzdem,
zuerst Bremsbeläge checken.
Bin da allerdings auch kein Fachmann.
Kurt

Radlager am Hobby 420 von 1984  talk2dog

Hallo!

Ok, ich werde die Bremse mal öffnen und mir das Ganze anschauen.

Anschl. werde ich berichten.

Gruß,
Sören

Radlager am Hobby 420 von 1984  Subi

Radlager wechseln dürfte kein Problem sei. Fettkappe abziehen, Splint ziehen, Kronenmutter abschrauben (vorsicht, hat auf der rechten Seite Linksgewinde, wenn ich mich richtig erinnere) und schon kann man die Radnabe abnehmen.
Die Lager sind Schrägrollenlager, die richtig eingestellt werden müssen, d.h. sie müssen ein definiertes Spiel besitzen. (googeln oder Werkstatt fragen). Ersatz müsste es im Fachhandel geben.
Vielleicht hat nur jemand die Kronenmutter zu fest angezogen oder das Fett fehlt?

Beste Grüße und viel Erfolg
Subi

Radlager am Hobby 420 von 1984  talk2dog

Hallo!

Danke für die Antwort ;-)

Also Fett ist genug drin, ich habe auch ordentlich nachgefettet, aber nachdem ich die Fettkappe abgezogen hatte und genau hingehört hatte, hörte sich das Lager "krank" an.

Aber ich werde mir erstmal die Bremsen ansehen....ich weiß nicht wann das vom Vorbesitzer alles geprüft wurde...von daher ist ein Grundcheck eh angesagt.

Es ist gut zu wissen, dass der Lagerwechsel nicht schwierig ist, denn das spart jede Menge Kohle...

Gruß,
Sören

Radlager am Hobby 420 von 1984  spleiss53

hapeewee hat geschrieben:
spleiss53 hat geschrieben:Kann mir fast nicht vorstellen, daß bei einem neuen Wohnwagen das Radlager defekt ist. Kann es nicht sein, daß die Radbremse etwas kratzt - sprich - etwas stramm eingestellt ist.....?.... legt sich aber automatisch mit der Zeit.



He Spleiss........................Brille = Fielmann. 8) 8) 8) 8) 8) 8)
is doch BJ.84.

Gruss Peter

:oops:

Radlager am Hobby 420 von 1984  talk2dog

Hallo!

Ich habe die Bremsen geöffnet, und soweit ich das beurteilen kann sind die Beläge absolut ok.

Die Radlager sehen auch gut aus und drehen ganz leicht. Ich überlege ob ich sie nicht sivcherheitshalber austauschen sollte....wenn keine Last drauf ist wird man so nichts merken.

Was meint ihr dazu?

Ich habe die Lager neu eingefettet und das maximale an Fett reingetan.

Dennoch spürt man einen Widerstand wenn man den Reifen dreht, er macht auch leichte schleifgeräusche (auf der linken seite)

Rechts konnte ich das innere Radlager ohne Probleme rausnehmen, links ging es garnicht...

Es ließ sich aber ohne Probleme drehen...
Dateianhänge
IMG_1128.jpg
IMG_1128.jpg
IMG_1129.jpg
IMG_1129.jpg
IMG_1130.jpg
IMG_1130.jpg

Radlager am Hobby 420 von 1984  Ronaldos

Das sieht doch alles recht ordentlich aus. Die Bremsbelege sind fast neuwertig, die Lager waren auch nicht heiß. Da wäre das Fett anders verlaufen.
Schleifgeräusche kommen i.d.R. davon, wenn der Bremsbelag leicht an der Trommel anliegt. Wenn das nicht stark ist, und die Bremse beim Fahren nicht heiß wird, ist das unproblematisch. Mit ganz feinem Schmirgelpapier die Trommel und Kanten der Belege bearbeiten schafft meist schon Abhilfe. Ansonsten muss man die Beläge zurückstellen und die ganze Bremsanlage neu justieren.
Hast Du eher Knackgeräusche, ist es das Lager. Meines Erachtens aber eher unwahrscheinlich. Ferndiagnose ist auch immer schwierig.

Viel Erfolg Ronald

Radlager am Hobby 420 von 1984  talk2dog

Hallo!

Also ich hatte links komische Geräusche und habe auf Verdacht alle Radlager getauscht.

Jetzt sind die Geräusche, bis auf das schleifen der Bremse weg!

Viele Grüße,
Sören

Radlager am Hobby 420 von 1984  spleiss53

talk2dog hat geschrieben:......... Also ich hatte links komische Geräusche und habe auf Verdacht alle Radlager getauscht. Jetzt sind die Geräusche, bis auf das schleifen der Bremse weg!......

.... dann kann die große Reise ja beginnen :)

Radlager am Hobby 420 von 1984  talk2dog

Hi!

Ja, fast ;-)

Ich fahre noch auf einen Bremsprüfstand und lass die Bremswirkung checken, ich will sicher sein dass die Bremsen gleich stark arbeiten :mrgreen:




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron