Omnistor

Omnistor  Swakop

Hilfe
Beim Zurückdrehen meiner Store hat sich das Tuch schräg aufgewickelt.

Jetzt kann ich die Arme nicht mehr korrekt in den Kasten einziehen.Eine Seite steht 30 cm nach draussen.

Was kann ich tun und wie kann so etwas geschehen?

Sind zur Zeit in Frankreich in den Ferien.

Danke für die Hilfe

Peter

Omnistor  wohnwagen-otto

Hallo,
hast Du schon probiert die Markise einmal ganz auszukurbeln (Rolle freigelegt),
um sie anschließend mit Bedacht gleichmäßig einzukurbeln?
Fehlt evtl die Federspannung auf einem Arm?
Dann diese Seite von Hilfsperson unter Spannung halten lassen.
Feder ggf. zuhause instandsetzen.

Oder genau das Gegenteil: ein Arm sitzt fest, dann gängig machen.

Omnistor  Swakop

hi
Ich habe den ganzen Storen nochmals raus gedreht.Auf der Rolle sind aber immernoch 2 -3 Umdrehungen drauf.
Jetzt habe ich nochmals nachgemessen.Der rechte Arm geht ca 30cm weniger weit nach draussen.
Beim eindrehen geschieht es dann ,dass sich der Stoff schräg aufwickelt.
Mein Storen hat 6m länge,Ausladung ca 2.2-2.5
Wie kann so etwas geschehen mein WW ist doch erst in der 3.Saison?
Danke für die Hilfe
Gruss
Peter

Omnistor  wohnwagen-otto

Swakop hat geschrieben:hi
...Auf der Rolle sind aber immernoch 2 -3 Umdrehungen drauf.
Jetzt habe ich nochmals nachgemessen.Der rechte Arm geht ca 30cm weniger weit nach draussen.
...

Steht denn der Markisenstoff gerade? Oder ist da evtl. noch eine verklebte Falte auf der Rolle?

Funktionsprinzip der Gelenkarmmarkise:
Die Arme haben innenliegende Federn, die über Seilzüge die Arme strecken.
Durch Einrollen der Markise werden die Federn in den Armen weiter gespannt.

Die neueren Markisen haben zwei Seile in den Armen--könnte ein Seil gerissen oder eine Feder gebrochen sein--> loses Seil am Gelenk? --
und Zusatzstreben, vermutlich mit Gleitstücken, die auch beweglich sein sollten.

Wenn man die Markisenaussenkante zum Fahrzeug drückt, sollte sie auf beiden Seiten gleichmäßig (=gleiche Kraft und Schnelligkeit)
ein- und ausfedern.

Omnistor  Swakop

Ich habe den WoWa jetzt zum Händler gebracht.Er kümmert sich jetzt darum.
Ich werde dann berichten.

Omnistor  Swakop

Hallo

Ich werde glücklicher Besitzer einer neuen Sonnenstore.
Versicherung bezahlt.
Für mich abgeschlossen.
Ich frage mich nur ob es heute nicht ein Produkt gibt das man auch noch reparieren kann.
Eigentlich ist ja nichts kaputt nur der Markiesenstoff rollt sich schräg auf.

Gruss Peter




Zurück zu Vorzelt und Markise





cron