Niewiadow / Puscherl 126d Innenauskleidung

Niewiadow / Puscherl 126d Innenauskleidung  guentir

Hallo an alle,

habe letzte Woche einen 126d BJ. 2007 in gutem Zustand erstanden.
Dieser hat aktuellen TÜV/Pickerl und Gasprüfung, Zustand soweit einwandfrei, fahrbereit.

Jetzt wollen wir die Innenauskleidung austauschen (Dachhimmel ist etwas lose), da das originale blau für mich Augenkrebs ist.
Weiters will ich die Möbel umlackieren, die Elektrik verbessern/optimieren und generell einen Neuzustand herstellen.

Ich habe bezüglich Innenauskleidung schon so einiges rumrecherchiert und festgestellt, dass es die originale Innenauskleidung zu kaufen gibt.

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, eine originale Innenauskleidung zu verbauen oder wäre filzen nicht optimaler (was Feuchtigkeit/Kondenswasser betrifft)?

Wintercamping ist bei uns max. 1* im Jahr (wenn überhaupt), daher ist eine Wärmedämmung nicht so wichtig.
Trotzdem wäre mir eine "resistentere" Innenauskleidung schon wichtig. Die originale hat einen Schaumrücken, da sind doch irgendwann Probleme mit Feuchtigkeit zu erwarten?

lg, Günther

Niewiadow / Puscherl 126d Innenauskleidung  reini1

Hallo, hilf mir mal auf die Sprünge. Was ist ein 126d ? Wenn ich mit meinem fertig bin werden die Wände gefilzt.
Reini

Niewiadow / Puscherl 126d Innenauskleidung  guentir


Niewiadow / Puscherl 126d Innenauskleidung  ABurger

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, eine originale Innenauskleidung zu verbauen oder wäre filzen nicht optimaler ([b]was Feuchtigkeit/Kondenswasser betrifft[/b})?

Da sehe ich in erster Linie nicht die Bespannung aös relevant, sondern die Entstehung und deren Vermeidung als eigentlichen Faktor.
Das heißt, entweder wird entstehende Feuchtigkeit in den Wohnwagen hineingebracht (Undichtigkeiten mit Wassereintritt)
oder die entstehdne Feuchtigkeit (Wasserdampf durch Ausdünstung durch die Bewohner / Kochen im WoWa / Trocknen von feuchter Wäsche usw.)
wird nicht abgeführt und wird sich dann auf geeigneten Stellen niederschlagen und als Kondesat auffallen.
Kältebrücken fördern diesen Effekt, eine (ausreichende) Isolierung der Außenhaut mindert ihn.
Die Verwendung von Textilien verschleiert den Effekt aber nur, sofern die Außenwände "schlecht" isoliert sind
- früher oder später möffelt das Material eh, stockt und verschimmelt genauso, wie z.B. Holz.
Das A und O ist die ständige Lüftung, umso mehr, je mehr Feuchtigkeit anfällt.

Textilien, wie z.B. Filz, als Wand-/Deckenbespannung sind grundsätzlich nicht verkehrt.
Wenn man aber schon einmal dabei ist und man die "blanken" Außenwände freiliegen hat, kann man ja versuchen,
die Isolierung zu verbessern - falls der Pole von Haus aus schlecht oder gar nicht isoliert ist.
Da ich zum Niewiadow darüber nicht Bescheid weiß, würde ich anraten, sich dahingehend mal genauer zu erkundigen.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron